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Semester | Frühjahrsemester 2023 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Larissa Dätwyler (larissa.daetwyler@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | 1919 wurde das allgemeine Wahlrecht in Deutschland eingeführt. Mit der rechtlichen Gleichstellung der Geschlechter in der Weimarer Verfassung wurde den Frauen der Zutritt zu staatlichen Kunstakademien gewährt. Lotte Laserstein (1898 – 1993) gehörte zur ersten Generation von Frauen, die von dieser Möglichkeit Gebrauch machte. Das Seminar widmet sich dem vor knapp 20 Jahren wiederentdeckten Œuvre der Künstlerin unter dem Vorzeichen der historischen, gesellschaftlichen und künstlerischen Bedingungen ihres Schaffens während der Weimarer Republik (1918 – 1933). Ein inhaltlicher Fokus liegt hierbei auf den parallel in Deutschland entstandenen künstlerischen Arbeiten der 1920er und 1930er Jahre, insbesondere der Neuen Sachlichkeit (u. a. Christian Schad, Jeanne Mammen, Otto Dix, George Grosz, August Sander). Lasersteins künstlerische Ausbildung richtet sich hinsichtlich der angewandten Bildgattungen und der technischen Beherrschung klassisch-akademisch aus, ihre Bildinhalte setzen sich aber über traditionelle Geschlechterrollen hinweg. Kurz: Laserstein formuliert tradierte Bildmuster neu. Diese Kombination führt zur kunsthistorischen Herausforderung, ihr Werk im zeitgenössischen Geschehen adäquat einzuordnen. So werden in der Forschung regelmäßig Umschreibungen wie „akademischer Realismus“ oder „konservative Moderne“ neben Bezügen zur Neuen Sachlichkeit an Lasersteins Werke herangetragen – stets im Bewusstsein, dass eine eindeutige Zuordnung kaum möglich ist. Im Seminar widmen wir uns dieser Herausforderung, indem wir uns über Bildanalysen, Vergleiche mit dem kunsthistorischen Erbe ebenso wie mit der Lektüre von Primärquellen einen Zugang zu Lasersteins Malerei erarbeiten und diese vor dem Hintergrund der zeitgenössischen gesellschaftlichen und politischen Debatten problematisieren. Hierbei steht die Selbstverortung als künstlerisch tätige Frau über Selbstbildnisse und Spiegeldarstellungen im Zentrum, die u. a. durch Neuformulierungen von heteronormativen Geschlechtervorstellungen (Typus der „Neuen Frau“, Homosexualität etc.) vielschichtige Alternativen zum voyeuristischen, sexualisierten Blick bieten. Eine Selbstverortung, die zudem mit der Aneignung der klassischen Ikonographie von Bildgattungen wie dem Porträt, von Atelierszenen, dem weiblichen Akt oder dem Verhältnis von Malerin und Modell einhergeht. |
Literatur | Lektüreliste und weiterführende Literaturempfehlungen werden zu Beginn des Semesters bekanntgegeben. |
Teilnahmevoraussetzungen | Für den Besuch der Seminare sollte das Grundstudium abgeschlossen sein. |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Belegen über Online Services notwendig. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | Online-Angebot fakultativ |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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wöchentlich | Dienstag | 16.15-18.00 | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Datum | Zeit | Raum |
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Dienstag 21.02.2023 | 16.15-18.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Dienstag 28.02.2023 | 16.15-18.00 Uhr | Fasnachstferien |
Dienstag 07.03.2023 | 16.15-18.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Dienstag 14.03.2023 | 16.15-18.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Dienstag 21.03.2023 | 16.15-18.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Dienstag 28.03.2023 | 16.15-18.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Dienstag 04.04.2023 | 16.15-18.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Dienstag 11.04.2023 | 16.15-18.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Dienstag 18.04.2023 | 16.15-18.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Dienstag 25.04.2023 | 16.15-18.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Dienstag 02.05.2023 | 16.15-18.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Dienstag 09.05.2023 | 16.15-18.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Dienstag 16.05.2023 | 16.15-18.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Dienstag 23.05.2023 | 16.15-18.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Dienstag 30.05.2023 | 16.15-18.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Module |
Modul: Moderne / Gegenwart (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte) Modul: Profil: Moderne (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul: Werk und Kontext (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul: Werk und Kontext (Master Studienfach: Kunstgeschichte) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit, mündliche und/oder schriftliche Beiträge während des Semesters. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Kunstgeschichte |