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Semester | Frühjahrsemester 2023 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Markus Neuenschwander (markus.neuenschwander@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Beim Übergang von der Schule in den Beruf werden wichtige Weichen der lebenslangen Entwicklung gestellt, berufliche Karrieren vorbereitet und Sozialisationsprozesse in neuen Lebenskontexten gestartet. In der Schweiz vollzieht sich der Weg einerseits über zwei Schwellen in die Berufsbildung und den Arbeitsmarkt, andererseits über das Gymnasium und die tertiäre Bildung in die Erwerbstätigkeit. Im Seminar wird der erste Weg fokussiert und es werden wichtige Theorien und einschlägige empirische Forschungsbefunde zur Schweiz und im internationalen Kontext diskutiert. An diesen Beispielen wird überdies die Fähigkeit, empirische Studien zu verstehen, vertieft. Am Schluss werden Massnahmen besprochen, wie Jugendliche während dieses Transitionsprozesses begleitet und unterstützt werden können. |
Lernziele | - Kennen wichtiger Transitionstheorien - Kennen wichtiger Befunde zum Übergang in die Berufsbildung und in den Arbeitsmarkt - Kennen von wirksamen Massnahmen zur Unterstützung der beruflichen Integration |
Literatur | Wird im Seminar abgegeben. |
Weblink | https://bildungswissenschaften.unibas.ch |
Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. Erfolgreicher Besuch Auflagenkurs: Einführung in quantitative Forschungsmethoden https://bildungswissenschaften.unibas.ch/de/masterstudium/anmeldung-auflagenkurse/ |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Bitte auch direkt beim Dozenten. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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wöchentlich | Donnerstag | 10.15-12.00 | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Datum | Zeit | Raum |
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Donnerstag 23.02.2023 | 10.15-12.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Donnerstag 02.03.2023 | 10.15-12.00 Uhr | Fasnachstferien |
Donnerstag 09.03.2023 | 10.15-12.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Donnerstag 16.03.2023 | 10.15-12.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Donnerstag 23.03.2023 | 10.15-12.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Donnerstag 30.03.2023 | 10.15-12.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Donnerstag 06.04.2023 | 10.15-12.00 Uhr | Ostern |
Donnerstag 13.04.2023 | 10.15-12.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Donnerstag 20.04.2023 | 10.15-12.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Donnerstag 27.04.2023 | 10.15-12.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Donnerstag 04.05.2023 | 10.15-12.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Donnerstag 11.05.2023 | 10.15-12.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Donnerstag 18.05.2023 | 10.15-12.00 Uhr | Auffahrt |
Donnerstag 25.05.2023 | 10.15-12.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Donnerstag 01.06.2023 | 10.15-12.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Module |
Modul: Theorie und Geschichte der Erziehung, Bildung und Schule (Masterstudium: Educational Sciences) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Regelmässige aktive Teilnahme Lerntagebuch |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |