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56761-01 - Seminar: Die Didaktik des selbstsorgenden Lernens (3 KP)

Semester Frühjahrsemester 2023
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Claudia Zimmerli-Rüetschi (claudia.zimmerli@unibas.ch)
Inhalt Die Begrifflichkeit und die Didaktik des 'Selbstsorgenden Lernens' wurde Ende der 1990er Jahre von Hermann Forneck entwickelt. Ulla Klingovsky und Peter Kossack haben diese Didaktik für die erwachsenenpädagogische Weiterbildung weiterentwickelt. Die Didaktik des 'selbstsorgenden Lernens' baut auf der Kritik an bestehenden Lernverständnissen und Modernisierungsimperativen auf und muss vor einem poststrukturalistischen Begründungshorizont verstanden werden.
Nach einer Einführung in die poststrukturalistische Theoriefolie und das sich daraus ergebende Subjektverständnis nähern wir uns mittels ausgewählter Grundlagentexte der Didaktik des 'selbstsorgenden Lernens' an. Dabei wird der Fokus insbesondere auf den Aspekt der Lernberatung gelegt. Diese Beratungstätigkeit wird vor dem Hintergrund der widersprüchlichen Anlage eines Subjekt's, welches als nicht mehr mit sich selbst als identisch verstanden wird und gleichzeitig zentrale Akteurin in einem Lernberatungsgespräch darstellen soll, reflexiv nachgegangen.
Lernziele Sie setzen sich kritisch mit Modernisierungsimperativen des ‘selbstorganisierten’/ ’selbstgesteuerten’ Lernens und der Kompetenzorientierung auseinander. Vor dem Hintergrund einer poststrukturalistischen Begründungsfolie und einer dekonstruktivistischen Leseart können Sie die Kritik an der modernen Aufrufung des Subjekts problematisieren. Das sich aus dieser Auseinandersetzung ergebende Subjektverständnis können Sie in der Didaktik des 'selbstsorgenden Lernens' verorten.
Literatur Forneck, Hermann J. (2002). Methodisches Handeln in der Erwachsenenbildung. In: Forneck, Hermann; Lippitz, Wilfried. Literalität und Bildung. Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Michael Schwander. Marburg: Tectum Verlag
Forneck, Hermann (2002). Selbstorganisiertes Lernen und Modernisierungsimperative in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Zeitschrift für Pädagogik 48, S.242-261
Forneck, Hermann (2003). Selbstsorge und Lernen – Umrisse eines integrativen Konzepts selbstgesteuerten Lernens. Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. URL: http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2002/forneck02_02.pdf
Forneck, Hermann J. (2003). Selbstlernarchitekturen, Lernprozesssteuerung und individualisiertes Lernen. In: Gary, Christian /Schlägel, Peter: Erwachsenenbildung im Wandel. Wien
Forneck, Hermann ; Klingovsky, Ulla; Kossack, Peter (2005). Selbstlernumgebungen. Zur Didaktik des selbstsorgenden Lernens und ihrer Praxis. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren
Forneck, Hermann J. (2006). Selbstlernarchitekturen. Lernen und Selbstsorge. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren
Gieseke, Wiltrud/Nittel, Dieter (Hrsg.) (2016): Handbuch Pädagogische Beratung über die Lebensspanne. Weinheim: Beltz.
Gröning, Katharina (2010): Entwicklungslinien pädagogischer Beratungsarbeit. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss.
Klingovsky, Ulla (2016). Strukturen des erwachsenenpädagogischen Handlungsfeldes. Empirie im Kursraum. Professur Erwachsenenbildung, Institut für Weiterbildung und Beratung, FHNW. Verfügbar unter: http://dx.doi.org/10.26041/fhnw-4084
Klingovsky, Ulla; Kossack, Peter (2007). Selbstsorgendes Lernen gestalten. Bern: Hep Verlag
Klingovsky, Ulla; Kossack, Peter; Wrana, Daniel (Hrsg.) (2010). Die Sorge um das Lernen. Festschrift für Hermann J.Forneck. Bern: hep-Verlag.
Klingovsky, Ulla (2013). Differenz(en) statt Kompetenz. Anmerkungen zu einer dekonstruktiven pädagogischen Professionalität - In: Magazin Erwachsenenbildung.at 20, 12 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-84095
Klingovsky, Ulla (2017). Selbstsorgendes Lernen in Hochschule und wissenschaftlicher Weiterbildung. Zeitschrift Hochschule Und Weiterbildung (ZHWB), 2017/2: Lernen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. https://doi.org/10.4119/UNIBI/ZHWB-209
Kossack, Peter (2006). Lernen beraten. Eine dekonstruktive Analyse des Diskurses zur Weiterbildung. Bielefeld: Transcript.
Schlüter, Anne (Hrsg.) (2014): Beratungsfälle – Fallanalysen für die Lern- und Bildungsberatung. Opladen: Barbara Budrich.
Schmidt, Anika (2008). Selbstgesteuertes Lernen als ambivalentes Konzept der Erwachsenenbildung. Eine kritische Betrachtung aus gouvernementalitätstheoretischer Perspektive. Diplomica Verlag GmbH
Weblink https://bildungswissenschaften.unibas.ch

 

Teilnahmevoraussetzungen BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Donnerstag 08.00-10.00 Kollegienhaus, Seminarraum 105

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Donnerstag 23.02.2023 08.00-10.00 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 105
Donnerstag 02.03.2023 08.00-10.00 Uhr Fasnachstferien
Donnerstag 09.03.2023 08.00-10.00 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 105
Donnerstag 16.03.2023 08.00-10.00 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 105
Donnerstag 23.03.2023 08.00-10.00 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 105
Donnerstag 30.03.2023 08.00-10.00 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 105
Donnerstag 06.04.2023 08.00-10.00 Uhr Ostern
Donnerstag 13.04.2023 08.00-10.00 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 105
Donnerstag 20.04.2023 08.00-10.00 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 105
Donnerstag 27.04.2023 08.00-10.00 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 105
Donnerstag 04.05.2023 08.00-10.00 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 105
Donnerstag 11.05.2023 08.00-10.00 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 105
Donnerstag 18.05.2023 08.00-10.00 Uhr Auffahrt
Donnerstag 25.05.2023 08.00-10.00 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 105
Donnerstag 01.06.2023 08.00-10.00 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 105
Module Modul: Lehren und Lernen (Masterstudium: Educational Sciences)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung Sie konzipieren ein Lernberatungsgespräch, führen dieses durch und reflektieren dieses.
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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