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Semester | Frühjahrsemester 2023 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Claudia Zimmerli-Rüetschi (claudia.zimmerli@unibas.ch) |
Inhalt | Die Begrifflichkeit und die Didaktik des 'Selbstsorgenden Lernens' wurde Ende der 1990er Jahre von Hermann Forneck entwickelt. Ulla Klingovsky und Peter Kossack haben diese Didaktik für die erwachsenenpädagogische Weiterbildung weiterentwickelt. Die Didaktik des 'selbstsorgenden Lernens' baut auf der Kritik an bestehenden Lernverständnissen und Modernisierungsimperativen auf und muss vor einem poststrukturalistischen Begründungshorizont verstanden werden. Nach einer Einführung in die poststrukturalistische Theoriefolie und das sich daraus ergebende Subjektverständnis nähern wir uns mittels ausgewählter Grundlagentexte der Didaktik des 'selbstsorgenden Lernens' an. Dabei wird der Fokus insbesondere auf den Aspekt der Lernberatung gelegt. Diese Beratungstätigkeit wird vor dem Hintergrund der widersprüchlichen Anlage eines Subjekt's, welches als nicht mehr mit sich selbst als identisch verstanden wird und gleichzeitig zentrale Akteurin in einem Lernberatungsgespräch darstellen soll, reflexiv nachgegangen. |
Lernziele | Sie setzen sich kritisch mit Modernisierungsimperativen des ‘selbstorganisierten’/ ’selbstgesteuerten’ Lernens und der Kompetenzorientierung auseinander. Vor dem Hintergrund einer poststrukturalistischen Begründungsfolie und einer dekonstruktivistischen Leseart können Sie die Kritik an der modernen Aufrufung des Subjekts problematisieren. Das sich aus dieser Auseinandersetzung ergebende Subjektverständnis können Sie in der Didaktik des 'selbstsorgenden Lernens' verorten. |
Literatur | Forneck, Hermann J. (2002). Methodisches Handeln in der Erwachsenenbildung. In: Forneck, Hermann; Lippitz, Wilfried. Literalität und Bildung. Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Michael Schwander. Marburg: Tectum Verlag Forneck, Hermann (2002). Selbstorganisiertes Lernen und Modernisierungsimperative in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Zeitschrift für Pädagogik 48, S.242-261 Forneck, Hermann (2003). Selbstsorge und Lernen – Umrisse eines integrativen Konzepts selbstgesteuerten Lernens. Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. URL: http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2002/forneck02_02.pdf Forneck, Hermann J. (2003). Selbstlernarchitekturen, Lernprozesssteuerung und individualisiertes Lernen. In: Gary, Christian /Schlägel, Peter: Erwachsenenbildung im Wandel. Wien Forneck, Hermann ; Klingovsky, Ulla; Kossack, Peter (2005). Selbstlernumgebungen. Zur Didaktik des selbstsorgenden Lernens und ihrer Praxis. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren Forneck, Hermann J. (2006). Selbstlernarchitekturen. Lernen und Selbstsorge. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren Gieseke, Wiltrud/Nittel, Dieter (Hrsg.) (2016): Handbuch Pädagogische Beratung über die Lebensspanne. Weinheim: Beltz. Gröning, Katharina (2010): Entwicklungslinien pädagogischer Beratungsarbeit. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. Klingovsky, Ulla (2016). Strukturen des erwachsenenpädagogischen Handlungsfeldes. Empirie im Kursraum. Professur Erwachsenenbildung, Institut für Weiterbildung und Beratung, FHNW. Verfügbar unter: http://dx.doi.org/10.26041/fhnw-4084 Klingovsky, Ulla; Kossack, Peter (2007). Selbstsorgendes Lernen gestalten. Bern: Hep Verlag Klingovsky, Ulla; Kossack, Peter; Wrana, Daniel (Hrsg.) (2010). Die Sorge um das Lernen. Festschrift für Hermann J.Forneck. Bern: hep-Verlag. Klingovsky, Ulla (2013). Differenz(en) statt Kompetenz. Anmerkungen zu einer dekonstruktiven pädagogischen Professionalität - In: Magazin Erwachsenenbildung.at 20, 12 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-84095 Klingovsky, Ulla (2017). Selbstsorgendes Lernen in Hochschule und wissenschaftlicher Weiterbildung. Zeitschrift Hochschule Und Weiterbildung (ZHWB), 2017/2: Lernen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. https://doi.org/10.4119/UNIBI/ZHWB-209 Kossack, Peter (2006). Lernen beraten. Eine dekonstruktive Analyse des Diskurses zur Weiterbildung. Bielefeld: Transcript. Schlüter, Anne (Hrsg.) (2014): Beratungsfälle – Fallanalysen für die Lern- und Bildungsberatung. Opladen: Barbara Budrich. Schmidt, Anika (2008). Selbstgesteuertes Lernen als ambivalentes Konzept der Erwachsenenbildung. Eine kritische Betrachtung aus gouvernementalitätstheoretischer Perspektive. Diplomica Verlag GmbH |
Weblink | https://bildungswissenschaften.unibas.ch |
Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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wöchentlich | Donnerstag | 08.00-10.00 | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Datum | Zeit | Raum |
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Donnerstag 23.02.2023 | 08.00-10.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Donnerstag 02.03.2023 | 08.00-10.00 Uhr | Fasnachstferien |
Donnerstag 09.03.2023 | 08.00-10.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Donnerstag 16.03.2023 | 08.00-10.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Donnerstag 23.03.2023 | 08.00-10.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Donnerstag 30.03.2023 | 08.00-10.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Donnerstag 06.04.2023 | 08.00-10.00 Uhr | Ostern |
Donnerstag 13.04.2023 | 08.00-10.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Donnerstag 20.04.2023 | 08.00-10.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Donnerstag 27.04.2023 | 08.00-10.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Donnerstag 04.05.2023 | 08.00-10.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Donnerstag 11.05.2023 | 08.00-10.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Donnerstag 18.05.2023 | 08.00-10.00 Uhr | Auffahrt |
Donnerstag 25.05.2023 | 08.00-10.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Donnerstag 01.06.2023 | 08.00-10.00 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Module |
Modul: Lehren und Lernen (Masterstudium: Educational Sciences) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Sie konzipieren ein Lernberatungsgespräch, führen dieses durch und reflektieren dieses. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |