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Semester | Frühjahrsemester 2023 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Lukas Boser Hofmann (lukas.boserhofmann@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Der amerikanische Bildungsforscher Thomas S. Popkewitz hat vor ein paar Jahren eine These entwickelt, der zufolge Wissensbestände, die aus ihrer wissenschaftlichen Entstehungsumgebung herausgelöst und in die Curricula von Schulen eingeführt werden, einen fundamentalen Wandel durchmachen. In der Folge dieses Prozesses wird aus etwas Profanem, nämlich Kindern, mittels pädagogischer und psychologischer Transmutationen etwas «Edles», d.h. – je nach Zeitalter und pädagogischem Konzept – gebildete Menschen, zukünftige Staatsbürgerinnen und Staatsbürger und/oder kompetente Problemlöserinnen und Problemlöser. Popkewitz vergleicht diesen Prozess mit der mittelalterlichen Alchemie, die zum Ziel hatte, aus unedlen Stoffen (z.B. Blei) die edelsten aller Materialien (z.B. Gold oder der Stein der Weisen) herzustellen. In diesem Seminar wird die These von Popkewitz anhand von Schweizer Lehrplänen und Lehrbüchern überprüft und diskutiert. Ergänzend werden auch ähnliche Theorien wie z.B. die des Hidden Curriculum angeschaut und diskutiert. |
Lernziele | Die Studierenden lernen verschiedene Curriculumstheorien kennen. Sie kennen verschiedene Theorien, was das Curriculum ist, und sie kennen mehrere Theorien, wie das Curriculum auf die Schülerinnen und Schüler wirken soll. Die Studierenden überprüfen diese Theorien auf ihre Plausibilität und ihre Anwendbarkeit für den Bildungsraum Schweiz. |
Literatur | Popkewitz, Thomas S.: Whose heaven and whose redemption? The alchemy of the mathemtics curriculum. In: P. Valero, & O. Skovsmose (Hrsg.): Proceedings of the Third International MES Conference. Kopenhagen: Centre for Research in Learning Mathematics 2002, S. 1–26. Popkewitz, Thomas S.: How the alchemy makes inquiry, evidence, and exclusion. In: Journal of Teacher Education 53(3) 2003, S. 262–267. Popkewitz, Thomas S.: The Alchemy of the Mathematics Curriculum: Inscriptions and the Fabrication of the Child. In: American Educational Research Journal 41(1) 2004, S. 3–34. Boser, Lukas: Nation, Nationalism, Curriculum, and the Making of Citizens. In: Peters, Michael (Hrsg.): Encyclopedia of Educational Philosophy and Theory. Singapour: Springer 2016, http://doi.org/10.1007/978-981-287-532-7_3-1. |
Weblink | https://bildungswissenschaften.unibas.ch |
Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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wöchentlich | Freitag | 12.15-14.00 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Datum | Zeit | Raum |
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Freitag 24.02.2023 | 12.15-14.00 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Freitag 03.03.2023 | 12.15-14.00 Uhr | Fasnachstferien |
Freitag 10.03.2023 | 12.15-14.00 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Freitag 17.03.2023 | 12.15-14.00 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Freitag 24.03.2023 | 12.15-14.00 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Freitag 31.03.2023 | 12.15-14.00 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Freitag 07.04.2023 | 12.15-14.00 Uhr | Ostern |
Freitag 14.04.2023 | 12.15-14.00 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Freitag 21.04.2023 | 12.15-14.00 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Freitag 28.04.2023 | 12.15-14.00 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Freitag 05.05.2023 | 12.15-14.00 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Freitag 12.05.2023 | 12.15-14.00 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Freitag 19.05.2023 | 12.15-14.00 Uhr | Auffahrt |
Freitag 26.05.2023 | 12.15-14.00 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Freitag 02.06.2023 | 12.15-14.00 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Module |
Modul: Theorie und Geschichte der Erziehung, Bildung und Schule (Masterstudium: Educational Sciences) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Die erfolgreiche Teilnahme am Seminar wird an folgenden Teilleistungen bemessen: - Regelmässige Präsenz am Seminar - Regelmässige Lektüre der Texte - Verfassen eines Essays |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |