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Semester | Frühjahrsemester 2023 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Georg Bruckmaier (georg.bruckmaier@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Mit der Einführung nationaler Bildungsstandards traten an die Stelle die Stelle inputorientierter Lehrpläne outputorientierte Instrumente der Bildungsplanung, die auf Kompetenzmodellen aufbauen (Lehrpläne, Curricula). Damit wird die Aufmerksamkeit von dem, was die Schülerinnen und Schüler im Mathematikunterricht lernen sollen, stärker auf das gelenkt, was sie für ein partizipatives Leben «in der Welt von morgen» brauchen werden (z.B. Berücksichtigung des digitalen Wandels). Es stellt sich dabei auch die Frage nach dem mathematischen Grundwissen und Können («mathematical literacy»). In der Lehrveranstaltung wird die normative Dimension der Mathematikdidaktik im Kontext bildungspolitischer Entwicklungen näher betrachtet und diskutiert, aber auch die Frage gestellt, welche Konsequenzen dies für die LehrerInnenausbildung hat. |
Lernziele | Die Studierenden… • sind fähig und bereit, sich mit unterschiedlichen Überzeugungen zur Natur der Mathematik und zum Lehren und Lernen von Mathematik auseinanderzusetzen • sind in der Lage, Wesen und Bedeutung der Mathematik und der mathematischen Bildung im gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Kontext (z.B. historische und philosophische Aspekte) einzuordnen • sind mit mathematischen Kompetenzmodellen, Bildungsstandards, Curricula und Konzepten von Lehrmitteln vertraut und können bildungspolitische Leitideen mit den Ansprüchen des Fachs und den schulischen und ausserschulischen Lehr- und Lernmöglichkeiten in Beziehung setzen. |
Literatur | Literatur wird zu Beginn des Semesters angegeben. |
Bemerkungen | Findet an der PH FHNW in Brugg-Windisch statt. |
Weblink | https://bildungswissenschaften.unibas.ch |
Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Bemerkungen | Findet an der PH FHNW in Brugg-Windisch statt. |
Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Mathematische Kompetenzen, Bildungsstandards und Curricula (Masterstudium: Educational Sciences) Modul: Mathematik und Gesellschaft (Masterstudium: Fachdidaktik) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Details zum Leistungsnachweis werden in der ersten Seminarsitzung bekanntgegeben. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |