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67700-01 - Seminar: Gegenschulkultur aus Sicht der Cultural Studies (3 KP)

Semester Frühjahrsemester 2023
Angebotsmuster Jedes 2. Frühjahrsem
Dozierende Luca Preite (luca.preite@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Jugendliche widersetzen sich in unterschiedlicher Weise schulischen und pädagogischen Intentionen und Anforderungen. Aus Sicht der Institution Schule ist hierzu von Unterrichtsstörungen die Rede, die es im Rahmen eines Classroom-Managements möglichst zu vermeiden und beheben gilt. Entgegen dieser institutionellen Perspektive stellt das Seminar in der theoretischen Tradition der Cultural Studies die Sichtweise der Jugendlichen ins Zentrum der Analyse. Wie und weshalb «stören» sie den Unterricht? Wie gelingt es ihnen Schule und Bildung diesbezüglich mitzugestalten bzw. Handlungsfähigkeit zu bewahren?

Das Seminar basiert primär auf der schulethnographischen Studie «Spass am Widerstand» (Learning to Labour) von Paul Willis, die seit ihrer Veröffentlichung vor über vierzig Jahren kontrovers diskutiert wird. Willis porträtierte damals in einer englischen Oberstufenschule, wie sich die «lads» der Schule (weisse männliche Jugendliche) mit Dispziplinlosigkeit, Witz, Gewalt und Kreativität quergestellt haben. In Ergänzung dieses Klassikers der Jugendsoziologie bzw. der Cultural Studies werden wir Ausschnitte aus Stefan Wellgraf’s Ethnografie einer gegenwärtigen Hauptschule in Berlin-Neukölln miteinbeziehen. Wellgraf diskutiert darin, wie Hauptschüler:innen in und durch Gefühle auf schulische und gesellschaftliche Ausschlusserfahrungen reagieren bzw. diese darin sowohl verarbeiten wie auch reproduzieren.
Lernziele Die Studierenden deuten und verstehen die theoretische Perspektive der Cultural Studies auf die Gegenschulkultur der 1960er Jahre in ihrem wissenschaftlichen Entstehungskontext und können darüber hinaus Übertragungen und Analysen zu heutigen Widersetzungsverhältnissen im schulischen und pädagogischen Kontext herstellen.
Literatur Preite, Luca (2022). Widerstand als Selbstbehauptung. "Gefährdete" Jugendliche im Berufsbildungs- und Übergangssystem. Bielefeld: transcript Verlag.

Wellgraf, Stefan (2021). Ausgrenzungsapparat Schule: Wie unser Bildungssystem soziale Spaltungen verschärft: transcript Verlag.

Willis, Paul (2012). Erziehung im Spannungsfeld zwischen Reproduktion und kultureller Produktion. In U. Bauer, U. H. Bittlingmayer, & A. Scherr (Eds.), Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie (pp. 243-259). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Willis, Paul (2013). Spass am Widerstand. Gegenkultur in der Arbeiterschule. Hamburg: Argument
Weblink https://bildungswissenschaften.unibas.ch

 

Teilnahmevoraussetzungen BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an bildungswissenschaften@unibas.ch

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Mittwoch 12.15-14.00 Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Mittwoch 22.02.2023 12.15-14.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02
Mittwoch 01.03.2023 12.15-14.00 Uhr Fasnachstferien
Mittwoch 08.03.2023 12.15-14.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02
Mittwoch 15.03.2023 12.15-14.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02
Mittwoch 22.03.2023 12.15-14.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02
Mittwoch 29.03.2023 12.15-14.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02
Mittwoch 05.04.2023 12.15-14.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02
Mittwoch 12.04.2023 12.15-14.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02
Mittwoch 19.04.2023 12.15-14.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02
Mittwoch 26.04.2023 12.15-14.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02
Mittwoch 03.05.2023 12.15-14.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02
Mittwoch 10.05.2023 12.15-14.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02
Mittwoch 17.05.2023 12.15-14.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02
Mittwoch 24.05.2023 12.15-14.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02
Mittwoch 31.05.2023 12.15-14.00 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02
Module Modul: Bildungs- und Erziehungsphilosophie (Masterstudium: Educational Sciences)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung Ein mündlicher oder schriftlicher Seminarbeitrag als Einzel- oder Gruppenarbeit zu einem Thema Ihrer Wahl.
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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