Zurück zur Auswahl
Semester | Frühjahrsemester 2023 |
Angebotsmuster | Jedes 2. Frühjahrsem |
Dozierende | Roland Messmer (roland.messmer@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | PETE (Physical Education Teacher Education) folgt der doppelten didaktischen Inszenierung, dass zukünftige Lehrpersonen ausgebildet werden, die dann ihrerseits Schülerinnen und Schüler (im Sportunterricht) ausbilden. Gerade im Sportunterricht ist diese Perspektive von üblichen Rezeptionen des Sportlehrers als Trainer zu trennen. Im Seminar werden Konzepte von PETE dargestellt und diskutiert und gleichzeitig das eigene Berufspraktikum vorbereitet. In einer Abschlussveranstaltung werden die Erfahrungen aus dem Praktikum im Fokkus der Narrative Inquiry ausgewertet. |
Lernziele | Die Studiernden… können ihre Erkenntnisse aus der fachdidaktischen Theorie in die Berufspraxis (in einem doppelten Sinn) umsetzen. |
Literatur | Messmer, R. (2021). Didaktik in Stücken: Werkstattbericht zur Fallarbeit in der Lehrer/innenbildung. Retrieved 14.06.2013, from http://itunes.apple.com/ch/book/isbn9783033029330 Clandinin, D. J. (2007). Handbook of narrative inquiry: mapping a methodology. Thousand Oaks, CA: Sage. Ovens, A., & Fletcher, T. (2014). Doing Self-Study: The Art of Turning Inquiry on Yourself. In Self-Study in Physical Education Teacher Education: Self-Study of Teaching and Teacher Education Practices (pp. 3-14). Cham: Springer International Publishing. doi:10.1007/978-3-319-05663-0_1 MacPhail, A. (2014). Becoming a Teacher Educator: Legitimate Participation and the Reflexivity of Being Situated. In Self-Study in Physical Education Teacher Education: Self-Study of Teaching and Teacher Education Practices (pp. 47-62). Cham: Springer International Publishing. doi:10.1007/978-3-319-05663-0_4 MacPhail, A. (2014). Becoming a Teacher Educator: Legitimate Participation and the Reflexivity of Being Situated. In Self-Study in Physical Education Teacher Education: Self-Study of Teaching and Teacher Education Practices (pp. 47-62). Cham: Springer International Publishing. doi:10.1007/978-3-319-05663-0_4 Brown, T. D. (2014). The Calm Before the Storm: An Autoethnographic Self-Study of a Physical Education Teacher Educator. In Self-Study in Physical Education Teacher Education: Self-Study of Teaching and Teacher Education Practices (pp. 141-150). Cham: Springer International Publishing. doi:10.1007/978-3-319-05663-0_11 |
Bemerkungen | Findet im Raum 12.O.18, FHNW-Campus in Muttenz statt. 03.03., 24.03., 21.04.,05.05., 26.05.2023 jeweils von 14:00-18:00 Uhr |
Weblink | https://bildungswissenschaften.unibas.ch |
Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|
Bemerkungen | Findet im Raum 12.O.18, FHNW-Campus in Muttenz statt. 03.03., 24.03., 21.04.,05.05., 26.05.2023 jeweils von 14:00-18:00 Uhr |
Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Sportdidaktische Theoriebildung (Masterstudium: Educational Sciences) Modul: Sportdidaktische Theoriebildung (Masterstudium: Fachdidaktik) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Verknüpft mit dem Berufspraktikum und verbunden mit einer Reflexion der eigenen Praxis in der Fachdidaktik Sport. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |