Zurück zur Auswahl
Semester | Frühjahrsemester 2023 |
Angebotsmuster | Jedes Frühjahrsem. |
Dozierende |
Claudia Bolliger (claudia.bolliger@unibas.ch)
Cornelia Eitel (cornelia.eitel@unibas.ch) Renate Leubin (renate.leubin@unibas.ch, BeurteilerIn) Susanne Schaub Renaux (susanne.schaub@unibas.ch) Robin Segerer (robin.segerer@unibas.ch) |
Inhalt | Mit einem Studium der Philosophie oder der Medienwissenschaft stellen Studierende auch ihre Befähigung zu wissenschaftlichem Arbeiten unter Beweis. Dazu gehört ein professionelles Informations- und Datenmanagement, d.h. die Verlässlichkeit auf den sachkundigen Umgang mit fachlichem Wissen. Die exponentielle Verbreitung moderner Informationstechnologien konfrontiert Studierende jedoch mit einer Informationsflut, die ohne Orientierungshilfe kaum noch zu bewältigen ist. Informations-, Daten- und Medienkompetenz steht in diesem Zusammenhang für die qualifizierte Teilhabe und aktive Teilnahme an der philosophischen oder medienwissenschaftlichen Fachkultur und ist daher eine Schlüsselqualifikation auch für den späteren Beruf. Der Kurs möchte die Studierenden bei ihrem Forschungsprozess von der Umsetzung eines Themas in geeignete Suchanfragen bis zu dem Punkt, wo das Schreiben einer Arbeit beginnt, begleiten und ihnen einen praxisnahen Kompass zur Navigation im Informationsdschungel liefern. |
Lernziele | Die Studierenden - analysieren ein selbst gewähltes Recherche-Thema, ermitteln die passenden Suchbegriffe und ihren Informationsbedarf und entwickeln eine geeignete Suchstrategie, - erstellen kursbegleitend ein Rechercheportfolio in Form eines E-Portfolios zur Dokumentation ihres Lernfortschritts und ihrer Recherche-Ergebnisse, - setzen ein Literaturverwaltungsprogramm für die Verwaltung der gefundenen Resultate und für das Schreiben wissenschaftlicher Texte ein, - führen die Recherche mittels verschiedener Suchinstrumente durch (Bibliothekskataloge, Fachdatenbanken, wissenschaftliche Suchmaschinen, E-Medien, Open Access-Portale), - kennen den Begriff Datenkompetenz, können Grafiken interpretieren und in eigene Arbeiten einbetten, - beurteilen die gefundenen Ressourcen, - zitieren korrekt und erkennen Plagiate. |
Bemerkungen | Die Studierenden bringen ihre eigenen Notebooks zur Veranstaltung mit und haben den VPN installiert. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|---|---|---|
wöchentlich | Montag | 16.15-17.45 | Kollegienhaus, Hörsaal 119 |
Datum | Zeit | Raum |
---|---|---|
Montag 20.02.2023 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 119 |
Montag 27.02.2023 | 16.15-17.45 Uhr | Fasnachstferien |
Montag 06.03.2023 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 119 |
Montag 13.03.2023 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 119 |
Montag 20.03.2023 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 119 |
Montag 27.03.2023 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 119 |
Montag 03.04.2023 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 119 |
Montag 10.04.2023 | 16.15-17.45 Uhr | Ostern |
Montag 17.04.2023 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 119 |
Montag 24.04.2023 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 119 |
Montag 01.05.2023 | 16.15-17.45 Uhr | Tag der Arbeit |
Montag 08.05.2023 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 119 |
Montag 15.05.2023 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 119 |
Montag 22.05.2023 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 119 |
Module |
Modul: Probleme der Theoretischen Philosophie (Bachelor Studienfach: Philosophie) Wahlbereich Bachelor Medienwissenschaft: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Medienwissenschaft) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Rechercheportfolio in Form eines E-Portfolios ; Pass/Fail |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Philosophie |