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Semester | Frühjahrsemester 2023 |
Weitere Semesterveranstaltungen zu diesen KP |
67907-01 (Seminar) 67907-02 (Seminar) |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Monika Waldis (monika.waldis@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Die Politische Bildung Heranwachsender ist auch heute noch in der Schweiz ab der Sekundarstufe I teilweise dem Geschichtsunterricht übertragen. Aus bildungspolitischer Sicht wird eine Einführung in nationale Narrative sowie eine Hinführung zu historischen Kompetenzen inklusive der Förderung einer historischen und politischen Urteils- und Orientierungskompetenz erwartet. Allerdings ist die Komplexität von Gesellschaften gestiegen und damit auch die Erwartungen an den Geschichtsunterricht. Reicht ein mehrheitlich auf Geschichtsvermittlung ausgerichteter Ansatz heute noch aus? Welche weiteren Lernziele müssen in den Blick genommen werden, um Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene in der Auseinandersetzung mit geschichtspolitisch aufgeladenen Diskursen wie jenem zur Schweizer Neutralität zu stärken und sie mit einer kritischen Analysefähigkeit auszustatten? Welche Rolle kommt dem historischen Wissen in diesen Diskursen zu? Im Seminar wird Fachliteratur zu Schweizer Neutralitätsdebatten sowie Grundlagenliteratur zu leitenden Konzepten der Politischen Bildung und des Geschichtsunterrichts (u.a. Beutelsbacher Konsens, welcher die Prinzipien der Kontroversität und Schülerorientierung einer möglichen Indoktrination entgegensetzt) erarbeitet. Sie bilden die Grundlage der fachdidaktischen Reflexion. Darüber hinaus sichten wir analoge und digitale Unterrichtsmaterialien und beschäftigen uns mit der Frage, welche Bildungswirkungen damit erreicht werden können. |
Lernziele | Kenntnis zentraler Lernziele historischer und politischer Bildung. Kenntnis des historischen Diskurses zur Schweizer Neutralität ab 1900 bis heute. Vertiefte Kenntnis der Prinzipien des Beutelsbacher Konsens sowie anwendungsbezogene Herausforderungen. |
Literatur | Henkenborg, Peter (2016). »Eine Kultur des Dissenses«. Über den pädagogischen Sinn des Beutelsbacher Konsenses für die politische Bildung. In: Benedikt Widmaier & Peter Zorn (Hrsg.): „Brauchen wir den Beutelsbacher Konsens? Eine Debatte der politischen Bildung“, S. 187–196. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. Holenstein, André (2021). Mitten in Europa. Verflechtung und Abgrenzung in der Schweizer Geschichte. Zürich, Hier + Jetzt. Waldis, Monika & Ziegler, Béatrice (2019). Politische Bildung in der direkten Demokratie in der Schweiz. In: Nadja Braun Binder, Lars P. Feld, Peter M. Huber, Klaus Poier, Fabian Wittreck (Hrsg.). Jahrbuch für direkte Demokratie 2018, S. 42-66. Baden-Baden: Nomos. |
Weblink | https://bildungswissenschaften.unibas.ch |
Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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wöchentlich | Donnerstag | 16.15-17.45 | Steinengraben 5, Seminarraum klein 301 |
Datum | Zeit | Raum |
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Donnerstag 23.02.2023 | 16.15-17.45 Uhr | Steinengraben 5, Seminarraum klein 301 |
Donnerstag 02.03.2023 | 16.15-17.45 Uhr | Fasnachstferien |
Donnerstag 09.03.2023 | 16.15-17.45 Uhr | Steinengraben 5, Seminarraum klein 301 |
Donnerstag 16.03.2023 | 16.15-17.45 Uhr | Steinengraben 5, Seminarraum klein 301 |
Donnerstag 23.03.2023 | 16.15-17.45 Uhr | Steinengraben 5, Seminarraum klein 301 |
Donnerstag 30.03.2023 | 16.15-17.45 Uhr | Steinengraben 5, Seminarraum klein 301 |
Donnerstag 06.04.2023 | 16.15-17.45 Uhr | Ostern |
Donnerstag 13.04.2023 | 16.15-17.45 Uhr | Steinengraben 5, Seminarraum klein 301 |
Donnerstag 20.04.2023 | 16.15-17.45 Uhr | Steinengraben 5, Seminarraum klein 301 |
Donnerstag 27.04.2023 | 16.15-17.45 Uhr | Steinengraben 5, Seminarraum klein 301 |
Donnerstag 04.05.2023 | 16.15-17.45 Uhr | Steinengraben 5, Seminarraum klein 301 |
Donnerstag 11.05.2023 | 16.15-17.45 Uhr | Steinengraben 5, Seminarraum klein 301 |
Donnerstag 18.05.2023 | 16.15-17.45 Uhr | Auffahrt |
Donnerstag 25.05.2023 | 16.15-17.45 Uhr | Steinengraben 5, Seminarraum klein 301 |
Donnerstag 01.06.2023 | 16.15-17.45 Uhr | Steinengraben 5, Seminarraum klein 301 |
Module |
Modul: Einführung in die Geschichtsdidaktik (Masterstudium: Fachdidaktik) Modul: Transfer: Europa interdisziplinär (Master Studiengang: Europäische Geschichte in globaler Perspektive ) Wahlbereich Bachelor Geschichte: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Geschichte) Wahlbereich Master Geschichte: Empfehlungen (Master Studienfach: Geschichte) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | - Kurzreferat zur Neutralitätsdebatte - Übungen und Aufträge - Schriftliche Arbeit/Reflexion (5-8 Seiten) - Aktive Mitarbeit im Plenum |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |