Zurück zur Auswahl
Semester | Frühjahrsemester 2023 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Wolfgang Trimmel (wolfgang.trimmel@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Die vom Dozenten in Absprache mit den Studierenden festgelegten Gesprächsthemen werden anhand von Texten, Audioaufnahmen, Videos, Vokabeln, Bildern etc. vorbereitet. In der Gruppe und im Plenumsgespräch wird das Erlernte aktiv geübt, vertieft und mit zusätzlichem Vokabular und Redewendungen ausgebaut. Die Fähigkeit zum aktiven Kommunizieren soll erweitert werden. HINWEIS: Dieser Kurs kann mit dem Kurs "Medien-Arabisch" koordiniert werden. |
Lernziele | Die Studierenden - erweitern ihre aktiven Sprachkenntnisse, - verfügen über ein verbessertes Hörverständnis, - sind in der Lage, Gespräche über einfache Alltagssituationen zu führen, - sind in der Lage, über die in der Lehrveranstaltung behandelten Themen zu sprechen. |
Literatur | Kursbuch: Arabisch intensiv. Aufbaustufe. Hamburg: Buske (in Kommission für das Landesspracheninstitut in der Ruhr-Universität Bochum) 2018, 2. Aufl. Darüber hinaus je nach Themenwahl eigenes Material. Weiterführende Literatur: Alosh, Mahdi. 2004. Using Arabic. A Guide to Contemporary Usage. Cambridge: Cambridge University Press. Jumaili, Monem. 1995. Gesprächsbuch Deutsch-Arabisch. Wiesbaden: Ludwig Reichert Verlag. Maisel, Sebastian. 2015. Speed Up Your Arabic. Strategies to Avoid Common Errors. London, New York: Routledge. Naili Al-Warraki, Nariman; Harb, Nadia. 2013. Building Arabic Vocabulary through Reading. For Advanced Students of MSA. Cairo, New York: The American University in Cairo Press. Parkinson, Dilworth B. 2006. Using Arabic Synonyms. Cambridge: Cambridge University Press. |
Bemerkungen | Methoden: Konversations-, Hör- und Leseübungen in unterschiedlichen Sozialformen (Partner- und Gruppenübungen, kurze Präsentationen, Gespräch im Plenum etc.). |
Teilnahmevoraussetzungen | Erfolgreich abgeschlossener Arabisch III-Kurs. Der Quereinstieg ist nur nach Absprache mit dem Dozenten möglich. |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | belegen |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|---|---|---|
wöchentlich | Mittwoch | 16.15-17.00 | Maiengasse, Seminarraum U115 |
Datum | Zeit | Raum |
---|---|---|
Mittwoch 22.02.2023 | 16.15-17.00 Uhr | Maiengasse, Seminarraum U115 |
Mittwoch 01.03.2023 | 16.15-17.00 Uhr | Fasnachstferien |
Mittwoch 08.03.2023 | 16.15-17.00 Uhr | Maiengasse, Seminarraum U115 |
Mittwoch 15.03.2023 | 16.15-17.00 Uhr | Maiengasse, Seminarraum U115 |
Mittwoch 22.03.2023 | 16.15-17.00 Uhr | Maiengasse, Seminarraum U115 |
Mittwoch 29.03.2023 | 16.15-17.00 Uhr | Maiengasse, Seminarraum U115 |
Mittwoch 05.04.2023 | 16.15-17.00 Uhr | Maiengasse, Seminarraum U115 |
Mittwoch 12.04.2023 | 16.15-17.00 Uhr | Maiengasse, Seminarraum U115 |
Mittwoch 19.04.2023 | 16.15-17.00 Uhr | Maiengasse, Seminarraum U115 |
Mittwoch 26.04.2023 | 16.15-17.00 Uhr | Maiengasse, Seminarraum U115 |
Mittwoch 03.05.2023 | 16.15-17.00 Uhr | Maiengasse, Seminarraum U115 |
Mittwoch 10.05.2023 | 16.15-17.00 Uhr | Maiengasse, Seminarraum U115 |
Mittwoch 17.05.2023 | 16.15-17.00 Uhr | Maiengasse, Seminarraum U115 |
Mittwoch 24.05.2023 | 16.15-17.00 Uhr | Maiengasse, Seminarraum U115 |
Mittwoch 31.05.2023 | 16.15-17.00 Uhr | Maiengasse, Seminarraum U115 |
Module |
Modul: Sprachkenntnisse BA (Bachelor Studienfach: Religionswissenschaft) Modul: Sprachkenntnisse MA (Master Studienfach: Religionswissenschaft) Modul: Themen der Nahoststudien (Bachelor Studienfach: Nahoststudien) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Lehrveranstaltungsbegleitend Regelmässige, aktive Teilnahme, Vor- und Nachbereitung einzelner Themen. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Nahost-Studien |