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Semester | Herbstsemester 2023 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Christoph Haffter (c.haffter@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Es ist ein Gemeinplatz, dass Musik Gefühle evoziert. Aber wie werden bloße Klänge zu Darstellungen von Emotionen? Wie lassen sich Affekte komponieren? Und was ist überhaupt unter einem Affekt, einer Emotion, einem Gefühl zu verstehen? Die sogenannte Barockzeit (ca. 1600-1750) hat diese Fragen kontrovers diskutiert, und zwar sowohl in den Musikdiskursen von Monteverdi, Praetorius, Werckmeister bis Mattheson, als auch in der Philosophie von Descartes, Leibniz, Spinoza bis Wolff. Was in den Debatten ums Gefühl auf dem Spiel steht, ist die Vereinbarkeit von Rationalität und Sinnlichkeit. Im Seminar sollen mithilfe begrifflicher Unterscheidungen der neueren Philosophie der Gefühle Konstellationen zwischen Philosophie, Musiktheorie und musikalischen Werken der Barockzeit neu erschlossen werden. It is common sense to say that music triggers emotions. But how is it possible that mere sounds are heard as expressions of feelings? How to compose affect? And what do we actually mean when we talk about affects, emotions, feelings? These questions have been intensively debated during the Baroque period (ca. 1600-1750): In the theory of music (from Monteverdi, Praetorius, Werckmeister to Mattheson), but also in philosophy (from Descartes, Leibniz, Spinoza up to Wollf). At the core of these controversies lies the problem of reconciling rationality and sensiblity. Drawing on some conceptual distinctions from the recent philosophy of emotions, we will study such constellations between philosophy, music theory and musical works in the Baroque age. Das Seminar richtet sich an Studierende der Philosophie, der Musikwissenschaft und der verschiedenen Studiengänge der Hochschule für Musik FHNW. Die Leistungskontrolle wird den Anforderungen der jeweiligen Studiengängen angepasst. Im Rahmen des Seminars wird der Jahreskongress der Schola Cantorum Basiliensis besucht. Das Seminar wird nach Bedarf auf Deutsch oder Englisch unterrichtet. The seminar adresses students in philosophy, musicology and the students of the Hochschule für Musik FHNW. The modalities of validation will be adapted to the student’s individual situation. Part of the seminar is the attendance to the annual conference of the Schola Cantorum Basiliensis. The class will be taught in English or German. |
Literatur | Bei Seminarbeginn |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|---|---|---|
wöchentlich | Montag | 12.15-14.00 | Steinengraben 5, Seminarraum gross 302 |
Module |
Modul: Aufbaubereich Musikwissenschaft: Geschichte, Philologie und Theorie (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Individuelle wissenschaftliche Vertiefung und musikwissenschaftliche Berufspraxis (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Kernbereich Musikwissenschaft: Geschichte, Philologie und Theorie (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Klassiker der Praktischen Philosophie (Bachelor Studienfach: Philosophie) Modul: Praktische Philosophie (Master Studienfach: Philosophie) Wahlbereich Bachelor Musikwissenschaft: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Philosophie |