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Semester | Herbstsemester 2023 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Kadiatou Nenein Diallo (k.diallo@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | In der europäischen Kunstszene ist das Interesse an künstlerischen und kuratorischen Praktiken aus dem sogenannten Globalen Süden in den letzten Jahren stark gewachsen. Denker wie Achille Mbembe und Felwine Sarr sprechen von einem neuen Jahrhundert, in dem Europa nicht mehr das Zentrum der Welt darstellt, und die Zukunft des Planeten sich in Afrika und dem sogenannten Globalen Süden abspielen. Jean Comparoff postuliert, dass es der sogenannte Globale Süden ist, der einen privilegierten Einblick in die Funktionsweise der Welt als Ganzes bietet. Marie-laure Allain Bonilla beschreibt die Bedeutung des «decolonial turn» in der Kunstwelt, die sich in dem Willen äussert, etablierte Narrative zu stören und die anhaltenden sozialen, epistemischen und repräsentativen Ungleichheiten, die aus dem Kolonialismus stammen, zu hinterfragen. Die damit einhergehenden dekolonialen und machtkritischen Debatten werfen nicht nur Fragen bezüglich kultureller Programmierung und Repräsentation auf, sondern auch was institutionelle Strukturen und Funktionen angeht. Zweck dieser Übung ist es, verschiedene künstlerische und kuratorische Beispiele aus dem sogenannten Globalen Süden und der Diaspora vorzustellen und im Hinblick auf ihre Relevanz und Kontextualisierung im europäischen Raum zu diskutieren. Geplant sind eine Mischung aus Praxisbeispielen, Textbesprechungen, Ausstellungsbesuche, sowie Gespräche mit Künster:innen und Kurator:innen. |
Literatur | - Marie-Laure Allain Bonilla, « Decolonial Processes in Art: Institutions and Knowledge », Critique d’art [En ligne], 52 ¦ Printemps/été, mis en ligne le 27 mai 2020, consulté le 14 avril 2023. URL : http://journals.openedition.org/critiquedart/46189; DOI : https://doi.org/10.4000/critiquedart.46189. - Comaroff, Jean and John Comaroff. 2012 Theory from the South: Or, how Europe is evolving toward Africa. Anthropological Forum 22, no. 2: 113-131. - Achille Mbembe & Felwine Sarr (Eds.), 2023. To Write the Africa World. Polity Books. |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Belegen über Online Services notwendig. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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unregelmässig | Siehe Einzeltermine |
Datum | Zeit | Raum |
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Freitag 29.09.2023 | 14.15-18.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Freitag 06.10.2023 | 14.15-18.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Freitag 20.10.2023 | 14.15-18.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Freitag 10.11.2023 | 14.15-18.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Freitag 17.11.2023 | 14.15-18.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Module |
Modul: Koordinaten der Kreativität (Master Studiengang: Kulturtechniken) Modul: Kunsthistorische Projektarbeit (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul: Moderne / Gegenwart (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte) Modul: Praxis und Forschung (Master Studienfach: Kunstgeschichte) Modul: Profil: Moderne (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul: Werk und Kontext (Master Studienfach: Kunstgeschichte) Modul: Werk und Kontext (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Regelmässige und aktive Teilnahme. Kurze Präsentationen zu einem Aspekt der in der Übung behandelnden Themen. Die Präsentationen sollen als Impuls für Gruppendiskussionen dienen. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Kunstgeschichte |