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Semester | Herbstsemester 2023 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Ulla Klingovsky (ulla.klingovsky@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Die Konstruktion einer „Neuen Lernkultur“ sowie die damit verbundenen Postulate der Selbststeuerung, Selbstorganisation und Subjektorientierung stehen im Zentrum aktueller erwachsenenpädagogischer Bemühungen. In bildungspraktischen Zusammenhängen erfahren Anleitungen zum selbstgesteuerten bzw. selbstorganisierten Lernen, zum Lernen in informellen Kontexten oder zur selbstbestimmten Kompetenzentwicklung einen bemerkenswerten Aufschwung. Die auf Dauer gestellten sozialen, technischen und ökonomischen Modernisierungsprozesse – so die Verheißung – seien nur durch Selbst-Bildungsprozesse bewältigbar. In diesem Seminar soll erforscht werden, auf welche Weise sich diese neue „Anthropologie des Selbst-Lernens“ (Pongratz 2006: 170) in zeitgenössischen Lern- und Bildungstheorien entfaltet. |
Lernziele | Die Studierenden verstehen die subjektive und gesellschaftstheoretische Relevanz unterschiedlicher lerntheoretischer Konzeptionen. Sie erkunden praktische Möglichkeiten einer theoretisch fundierten Gestaltung der Bildungsarbeit mit Erwachsenen und entwickeln einen analytischen Zugang zu ihrer professionellen Handlungsfähigkeit. |
Literatur | Faulstich, Peter (2002): Verteidigung von „Bildung“ gegen die Gebildeten unter ihren Verächtern. In: Nuissl, E./ Schiersmann, Ch./ Siebert, H. (Hrsg.): Kompetenzentwicklung statt Bildungsziele. Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, 49, S. 15-25 Forneck, Hermann (2004): Rangänge des Lernens – Eine Lerntheorie jenseits des Subjekts? In: Faulstich, P./ Ludwig, J. (Hrsg.): Expansives Lernen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 246-255 Illeris, Knud (2009) (Hrsg.): Contemporary Theories of Learning. Learning theorists ... in their own words. London/New York: Routledge Klingovsky, Ulla (2009): Schöne Neue Lernkultur. Transformationen der Macht in der Weiterbildung. Eine gouvernementalitätstheoretische Analyse. Bielefeld: transcript Verlag Ludwig, Joachim (1999): Subjektperspektiven in neueren Lernbegriffen. In: Zeitschrift für Pädagogik, 45, 5, S. 667-681 |
Weblink | https://bildungswissenschaften.unibas.ch |
Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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wöchentlich | Donnerstag | 14.15-15.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Datum | Zeit | Raum |
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Donnerstag 21.09.2023 | 14.15-15.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Donnerstag 28.09.2023 | 14.15-15.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Donnerstag 05.10.2023 | 14.15-15.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Donnerstag 12.10.2023 | 14.15-15.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Donnerstag 19.10.2023 | 14.15-15.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Donnerstag 26.10.2023 | 14.15-15.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Donnerstag 02.11.2023 | 14.15-15.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Donnerstag 09.11.2023 | 14.15-15.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Donnerstag 16.11.2023 | 14.15-15.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Donnerstag 23.11.2023 | 14.15-15.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Donnerstag 30.11.2023 | 14.15-15.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Donnerstag 07.12.2023 | 14.15-15.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Donnerstag 14.12.2023 | 14.15-15.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Donnerstag 21.12.2023 | 14.15-15.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Module |
Modul: Einführung in die Erwachsenenbildung / Weiterbildung (Masterstudium: Educational Sciences) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung. Leistungsüberprüfungen werden lehrveranstaltungsbegleitend bekannt gegeben. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |