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Semester | Frühjahrsemester 2024 |
Angebotsmuster | Jedes Frühjahrsem. |
Dozierende | Lars Wolf (lars.wolf@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Der Religionsunterricht an der öffentlichen Schule steht vor einer grossen Herausforderung: Er findet statt in einem multikulturellen und multireligiösen Kontext, der die soziale Realität unserer Gesellschaft widerspiegelt. Interreligiöses Lernen trägt dieser Realität Rechnung und vermittelt den jungen Menschen "Kompetenzen für ein gelingendes Zusammenleben verschiedener kultureller, ethnischer und religiöser Traditionen und Identitäten" (S.C. Fritsch-Oppermann). Wir setzen uns auseinander mit grundsätzlichen Gedanken, Positionen, Methoden und Zugängen zum interreligiösen Lernen. Wir befassen uns mit verschiedenen Modellen des interreligiösen Lernens und mit der konkreten Umsetzung in der schulischen Praxis. Ein Besuch in einer Moschee sowie im Hindutempel sind vorgesehen. |
Lernziele | Sie erkennen die Komplexität der Herausforderung an den Religionsunterricht an den öffentlichen Schulen angesichts des gesellschaftlichen Kontextes. Sie lernen Chancen und Grenzen interreligiösen Lernens an der Schule anhand konkreter Modelle zu erkennen. Sie entwickeln methodische und didaktische Kompetenzen, um im schulischen Religionsunterricht interreligiöses Lernen zu fördern. |
Literatur | V. Elsenbast, P. Schreiner, U. Sieg (Hg.): Handbuch Interreligiöses Lernen, Gütersloh 2005. F. Doedens, W. Weisse (Hg.): Religionsunterricht für alle, Hamburger Perspektiven zur Religionsdidaktik, in: Religionspädagogik in einer multikulturellen Gesellschaft, Bd.1, Waxmann Münster 1997. Monika Tautz: Interreligiöses Lernen im Religionsunterricht, Kohlhammer, Stuttgart 2007. Thomas Schlag, Jasmine Suhner: Interreligiöses Lernen im öffentlichen Bildungskontext Schule, Theologischer Verlag Zürich, 2018. Dialog und Transformation, Auf dem Weg zu einer pluralistischen Religionspädagogik, Ein Diskussionspapier, Projektgruppe "Interreligiöse Religionspädagogik", Bonn 2020. Monika Jakobs, Eva Ebel, Kuno Schmid: Bekenntnisunabhängig Religion unterrichten, Grünewaldverlag, Ostfildern 2022. |
Teilnahmevoraussetzungen | keine |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Anmeldung: belegen |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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wöchentlich | Freitag | 10.15-12.00 | Theologie, Kleiner Seminarraum 201 |
Datum | Zeit | Raum |
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Freitag 01.03.2024 | 10.15-12.00 Uhr | Theologie, Kleiner Seminarraum 201 |
Freitag 08.03.2024 | 10.15-12.00 Uhr | Alte Universität, Besprechung 003 |
Freitag 15.03.2024 | 10.15-12.00 Uhr | Theologie, Kleiner Seminarraum 201 |
Freitag 22.03.2024 | 10.15-12.00 Uhr | Theologie, Kleiner Seminarraum 201 |
Freitag 29.03.2024 | 10.15-12.00 Uhr | Ostern |
Freitag 05.04.2024 | 10.15-12.00 Uhr | Theologie, Kleiner Seminarraum 201 |
Freitag 12.04.2024 | 10.15-12.00 Uhr | Theologie, Kleiner Seminarraum 201 |
Freitag 19.04.2024 | 10.15-12.00 Uhr | Theologie, Kleiner Seminarraum 201 |
Freitag 26.04.2024 | 10.15-12.00 Uhr | Theologie, Kleiner Seminarraum 201 |
Freitag 03.05.2024 | 10.15-12.00 Uhr | Theologie, Besprechungsraum Hinterhaus E004 |
Freitag 10.05.2024 | 10.15-12.00 Uhr | Auffahrt |
Freitag 17.05.2024 | 10.15-12.00 Uhr | Theologie, Kleiner Seminarraum 201 |
Freitag 24.05.2024 | 10.15-12.00 Uhr | Theologie, Kleiner Seminarraum 201 |
Freitag 31.05.2024 | 10.15-12.00 Uhr | Theologie, Kleiner Seminarraum 201 |
Module |
Modul: Religion, Gesellschaft, Staat (Masterstudium: Interreligious Studies) Modul: Religionspädagogik (PT 2) (Bachelorstudium: Theologie) |
Prüfung | Leistungsnachweis |
Hinweise zur Prüfung | Leistungsnachweis (Referat) |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | eine Wiederholung, bester Versuch zählt |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Theologische Fakultät, studiendekanat-theol@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Theologie |