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Semester | Frühjahrsemester 2024 |
Angebotsmuster | Jedes Semester |
Dozierende | Larissa Dätwyler (larissa.daetwyler@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Die Frage nach der Methode berührt jede Wissenschaft im Kern. Die Methode bestimmt nicht nur, was wir über ein Kunstwerk wissen können und wie wir es beurteilen, sie zeichnet auch vor, welche Werke überhaupt in den Phänomenbereich einer Kunstgeschichte fallen. Es ist die kunsthistorische Methode, die einen von Menschen hergestellten oder entworfenen Gegenstand in ein wissenschaftliches Objekt verwandelt und ihm den Rang eines Kunstwerks sichert. Die Methode definiert sowohl den Bereich möglicher Aussagen jeder kunsthistorischen Forschung als auch das Sichtbare ihrer materiellen Archive. Die Entscheidung etwa, ob wir ein Artefakt als historisches Dokument verstehen oder es zum Anlass einer ästhetischen Erfahrung nehmen, verändert seinen »Gehalt« und seinen Status fundamental. So ist das Problem der Methode auch mit der Frage gesellschaftlicher Machtverhältnisse, der Ein- oder Ausgrenzung von Akteur/innen sowie der Bildung eines mehr oder weniger verbindlichen Kanons von Werken verbunden. Die Übung bietet eine Einführung in massgebliche theoretische Positionen der Kunstgeschichte und ihre historische Entwicklung. Neben klassischen Texten von Heinrich Wölfflin, Alois Riegl, Aby Warburg und Erwin Panofsky werden wichtige methodische Neuerungen aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts und der unmittelbaren Gegenwart erarbeitet. Das Programm führt von Formalismus und Ikonologie, welche die Disziplin in einer frühen Phase prägten, zum Modernismus, zur Sozialgeschichte, zur Rezeptionsästhetik und schliesslich zu feministischen sowie postkolonialen Ansätzen. |
Literatur | Die im Seminar diskutierten Texte werden auf Adam zur Verfügung gestellt. |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Beschränkte Teilnehmer*innen-Anzahl. Anmeldung online (services.unibas.ch) notwendig. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | Online-Angebot fakultativ |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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wöchentlich | Freitag | 12.15-14.00 | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Datum | Zeit | Raum |
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Freitag 01.03.2024 | 12.15-14.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Freitag 15.03.2024 | 12.15-14.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Freitag 22.03.2024 | 12.15-14.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Freitag 29.03.2024 | 12.15-14.00 Uhr | Ostern |
Freitag 05.04.2024 | 12.15-14.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Freitag 12.04.2024 | 12.15-14.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Freitag 19.04.2024 | 12.15-14.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Freitag 26.04.2024 | 12.15-14.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Freitag 03.05.2024 | 12.15-14.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Freitag 10.05.2024 | 12.15-14.00 Uhr | Auffahrt |
Freitag 17.05.2024 | 12.15-14.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Freitag 24.05.2024 | 12.15-14.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Freitag 31.05.2024 | 12.15-14.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Module |
Modul: Einführung in die Kunstgeschichte (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte) Modul: Erweiterung Methodenkenntnisse BA (Bachelor Studienfach: Religionswissenschaft) Modul: Erweiterung Methodenkenntnisse MA (Master Studienfach: Religionswissenschaft) Modul: Kunst in Osteuropa (Bachelor Studiengang: Osteuropa-Studien) Modul: Kunst in Osteuropa (Bachelor Studienfach: Osteuropäische Kulturen) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Vorbereitende Lektüren, aktive Mitarbeit, Verfassen und Präsentation von Textdiskussionen. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Kunstgeschichte |