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Semester | Frühjahrsemester 2024 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende |
Alexander Honold (alexander.honold@unibas.ch)
Matthias Schmidt (matthias.schmidt@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Ludwig van Beethoven genießt unter den Komponisten der europäischen Musikgeschichte einen Sonderstatus, der mit dem (nur von Bach übertroffenen) internationalen Verbreitungsgrad seiner Werke zu tun hat, vielleicht auch mit deren musikalischer Faktur, ganz sicher aber auch mit seiner künstlerischen Persönlichkeit. Ludwig van, wie ihn Maurizio Kagel in seiner «Metacollage» zum zweihundertsten Geburtstag 1970 adressierte, steht paradigmatisch für ein hyperkreatives männliches Genie, in dem sich der unbedingte Kunstwillen, die permanente Überbietung erreichter Formstandards und vor allem die Unduldsamkeit gegen Zeitkonvention und Mittelmaß gleichsam schon bildhaft und physiognomisch verkörpert hat: durch die Künstlermähne mit seelenvollem Auge und oft grimmiger Miene. Anekdoten berichten von Beethovens sozialer Desintegration und emotionalen Polarität, seine progredierende Taubheit scheint den Befund einer übersteuerten, isolierten Subjektivität fatal zu bestätigen. In dem gemeinsam aus musikwissenschaftlicher und literaturwissenschaftlicher Perspektive geführten Seminar werden drei miteinander verbundene Ziele verfolgt. Erstens wird es darum gehen, mittels exemplarischer Werkbetrachtungen (v. a. aus dem Bereich Symphonik, Kammer- und Klaviermusik) der ästhetischen Spezifik von Beethovens Formsprache näherzukommen und ihren Faszinationswert möglichst deskriptiv zu umreißen. Zweitens soll den literarisch-narrativen Anteilen am zeitgenössischen und vor allem postumen «heroischen» Beethovenbild sowie an der Periodisierung dreier Schaffensepochen und dem besonderen Status des «Spätwerks» nachgegangen werden. Drittens wird das Verhältnis von musikalischen Werkstrukturen, Partiturbefunden und Höreindrücken zur literarischen Beschreibung und Evokation dieser Musik anhand konkreter intermedialer Vergleichsbetrachtungen erarbeitet und reflektiert. – Gelesen werden Texte u. a. von E. T. A. Hoffmann, Franz Grillparzer, Richard Wagner, Romain Rolland, Thomas Mann, Theodor W. Adorno, Dieter Kühn und Gert Jonke. Abgerundet wird die Veranstaltung durch eine Wien-Exkursion, die zu Wohn- und Wirkungsstätten Beethovens und zu institutionellen Schauplätzen seiner kulturellen Rezeption führt. (Voraussichtlicher Zeitraum der Exkursion ist der 11.-14. April 2023, eine finanzielle Bezuschussung der Reise- und Aufenthaltskosten wird beantragt). Zur Einführung: - Martin Geck: Beethoven. Der Schöpfer und sein Universum. München 2017. - Angelika Corbineau-Hoffmann, In fikitiven Welten: Beethoven als Thema in der Literatur, in: Beethovens Welt, hrsg. von Siegbert Rampe, Laaber 2019 (= Beethoven-Handbuch Bd. 5), Seiten 586-602. |
Lernziele | S.o. |
Literatur | S.o. |
Teilnahmevoraussetzungen | Regelmässige Mitarbeit, Teilnahme an der Exkursion |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|---|---|---|
wöchentlich | Dienstag | 16.00-18.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Datum | Zeit | Raum |
---|---|---|
Dienstag 27.02.2024 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 05.03.2024 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 12.03.2024 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 19.03.2024 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 26.03.2024 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 02.04.2024 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 09.04.2024 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 16.04.2024 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 23.04.2024 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 30.04.2024 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 07.05.2024 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 14.05.2024 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 21.05.2024 | 16.00-18.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 28.05.2024 | 16.00-18.00 Uhr | Kollegienhaus, Mehrzweckraum 035 |
Module |
Modul: Aufbaubereich Musikwissenschaft: Geschichte, Philologie und Theorie (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Aufbaustudium Neuere deutsche Literaturwissenschaft: Schwerpunkt vor 1850 (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Deutsche Literaturwissenschaft: Forschungsorientiertes Studium (Master Studienfach: Deutsche Literaturwissenschaft) Modul: Disziplinäre Vertiefung (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Individuelle wissenschaftliche Vertiefung und musikwissenschaftliche Berufspraxis (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Englisch) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Altertumswissenschaften) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Französistik) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Hispanistik) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Italianistik) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Nordistik (Studienbeginn vor 01.08.2022)) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft BA (Bachelor Studiengang: Altertumswissenschaften) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Nordistik) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Slavistik) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Englisch) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Französistik) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Hispanistik) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Italianistik) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Deutsche Literaturwissenschaft) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Latinistik) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Nordistik (Studienbeginn vor 01.08.2022)) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Nordistik) Modul: Kernbereich Musikwissenschaft: Geschichte, Philologie und Theorie (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Literatur im Zusammenspiel der Künste und Medien (Master Studiengang: Literaturwissenschaft) Wahlbereich Master Deutsche Philologie: Empfehlungen (Master Studienfach: Deutsche Philologie) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Referat / Präsentation |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Musikwissenschaft |