Zurück zur Auswahl
Semester | Frühjahrsemester 2024 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Markus Neuenschwander (markus.neuenschwander@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | In diesem Seminar werden Theorien und empirische Studien zu Familie, familieninternen Sozialisationsprozessen und ihre Folgen für die Schule präsentiert und reflektiert. Die Vorlesung startet mit einer Erörterung moderner Familienbegriffe und einer Einführung in die pädagogische Familienforschung. Auf dieser Grundlage werden Konzepte und Studien zur Sozialisation in der Familie zur Diskussion gestellt. Dabei kommen auch pädagogische Grundfragen wie Sozialisation vs. Vererbung und Sozialisation vs. Erziehung zur Sprache. Schliesslich werden Transfereffekte betrachtet, wie sich Sozialisationsprozesse in der Familie auf ausserfamiliäre Felder, insbesondere die Schule, auswirken. Kurz wird auf das Verhältnis von Schule und Familie als Sozialisationsinstanzen eingegangen. Zum Schluss werden die verschiedenen Theorien und Befunde vergleichend und bewertend zusammen geführt. |
Lernziele | - Kenntnis von modernen Theorien der Familie - Kenntnisse grundlegender Sozialisationsprozesse in Familie und einschlägiger Studien - Folgen der Familiensozialisation für die Schule kennen |
Literatur | Wird im Seminar abgegeben. |
Weblink | https://bildungswissenschaften.unibas.ch |
Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik. Erfolgreicher Besuch Auflagenkurs «Einführung in quantitative Forschungsmethoden, Kurs 1. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|---|---|---|
wöchentlich | Donnerstag | 10.15-11.45 | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Datum | Zeit | Raum |
---|---|---|
Donnerstag 29.02.2024 | 10.15-11.45 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Donnerstag 07.03.2024 | 10.15-11.45 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Donnerstag 14.03.2024 | 10.15-11.45 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Donnerstag 21.03.2024 | 10.15-11.45 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Donnerstag 28.03.2024 | 10.15-11.45 Uhr | Ostern |
Donnerstag 04.04.2024 | 10.15-11.45 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Donnerstag 11.04.2024 | 10.15-11.45 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Donnerstag 18.04.2024 | 10.15-11.45 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Donnerstag 25.04.2024 | 10.15-11.45 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Donnerstag 02.05.2024 | 10.15-11.45 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Donnerstag 09.05.2024 | 10.15-11.45 Uhr | Auffahrt |
Donnerstag 16.05.2024 | 10.15-11.45 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Donnerstag 23.05.2024 | 10.15-11.45 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Donnerstag 30.05.2024 | 10.15-11.45 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 3 |
Module |
Modul: Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse (Masterstudium: Educational Sciences) Modul: Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse (Masterstudium: Fachdidaktik) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | - Regelmässige, aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung - Lerntagebuch |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |