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60347-01 - Seminar: Migration und Akkulturation: Risiken und Ressourcen für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen (3 KP)

Semester Frühjahrsemester 2024
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Beyhan Ertanir (beyhan.ertanir@unibas.ch)
Inhalt Statistiken internationaler Organisationen zufolge lebten noch nie zuvor mehr Menschen fern ihrer Heimat. Schlechte Lebensbedingungen, Gewalt und kriegerische Auseinandersetzungen, Umweltprobleme, mangelnde wirtschaftliche Perspektiven und die wachsende Kluft zwischen armen und reichen Ländern tragen dazu bei, dass sich immer mehr Menschen migrieren oder auf der Flucht sind. Kinder und Jugendliche, die eine Migrations- bzw. Fluchterfahrung haben, werden im Aufnahmeland bzw. im Land ihrer neuen Niederlassung mit neuen Normen, Werten und Rollenmustern konfrontiert. Diese Erfahrungen setzen einen Anpassungsprozess in Gang, der als Akkulturation bezeichnet wird. Im Seminar wird das Thema Akkulturation aus einer ökologischen Perspektive(Bronfenbrenner, 1977) auf die individuelle Entwicklung erörtert. Der Fokus richtet sich auf die Risiken und Ressourcen für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit Zuwanderungsgeschichten im Kontext der Mikrosysteme Familie und Schule sowie der Interaktion dieser beiden Entwicklungskontexte. Die Ziele der Lehrveranstaltung sind die Aufarbeitung, Diskussion und Reflexion von pädagogischen und psychologischen Erkenntnissen zum Thema Migration und Akkulturation.
Das Seminar greift exemplarisch die folgenden Themen auf:
- Stresstheoretische Modelle der Akkulturation
- Akkulturation als sozialer Lernprozess
- Akkulturation und bi-kulturelle Entwicklung
- Akkulturation von Flüchtlingen
- Flucht und Trauma im Kontext Schule
- Familie, Akkulturation und Erziehung
- Bewältigung von interkulturellem Stress
- Interkulturelle Sensibilisierung/interkulturelles Training
- Interkulturelle Kompetenz von Lehrpersonen
- Intervention bei Migration und Stress
- Ressourcenorientierte pädagogische Beratung im interkulturellen Kontext
Lernziele Die Studierenden
- setzen sich mit Herausforderungen für die individuelle Entwicklung im
Kontext der Migration auseinander.
- erkennen familiäre und schulische Faktoren, die den Akkulturationsprozess von Kindern und Jugendlichen belasten können.
- kennen familiäre und schulische Ressourcen zur Bewältigung von Herausforderungen im Akkulturationsprozess.
- kennen Ansätze des pädagogischen Handelns im interkulturellen Kontext.
Literatur Göbel, K. und Buchwald, P. (2017): Interkulturalität und Schule. Paderborn: Schöningh.
Fuhrer, U. und Uslucan, H. H. (2005): Familie, Akkulturation und Erziehung. Migration zwischen Eigen-und Fremdkultur. Stuttgart: Kohlhammer.

Makarova, E. (2015): Wahrgenommene Diskriminierung als Risikofaktor für Hidden-Dropout von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. In A. Haenni Hoti (Hrsg.): Equity - Diskriminierung und Chancengerechtigkeit im Bildungswesen. Bern: EDK. S. 86-92.

Weidemann, D. (2007): Akkulturation und interkulturelles Lernen. In J. Staub, A. Weidemann und Weidemann (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Kompetenz. Stuttgart: Metzler. S. 488-498.
Weblink https://bildungswissenschaften.unibas.ch

 

Teilnahmevoraussetzungen BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden.
Keine Hörer:innen
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Mittwoch 10.15-11.45 Kollegienhaus, Hörsaal 117

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Mittwoch 28.02.2024 10.15-11.45 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 117
Mittwoch 06.03.2024 10.15-11.45 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 117
Mittwoch 13.03.2024 10.15-11.45 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 117
Mittwoch 20.03.2024 10.15-11.45 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 117
Mittwoch 27.03.2024 10.15-11.45 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 117
Mittwoch 03.04.2024 10.15-11.45 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 117
Mittwoch 10.04.2024 10.15-11.45 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 117
Mittwoch 17.04.2024 10.15-11.45 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 117
Mittwoch 24.04.2024 10.15-11.45 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 117
Mittwoch 01.05.2024 10.00-12.00 Uhr Tag der Arbeit
Mittwoch 08.05.2024 10.15-11.45 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 117
Mittwoch 15.05.2024 10.15-11.45 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 117
Mittwoch 22.05.2024 10.15-11.45 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 116
Mittwoch 29.05.2024 10.15-11.45 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 117
Module Modul: Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse (Masterstudium: Educational Sciences)
Modul: Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse (Masterstudium: Fachdidaktik)
Modul: Theorie und Geschichte der Erziehung, Bildung und Schule (Masterstudium: Educational Sciences)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung Anwesenheit (80%)
- aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (Vorbereitungstexte sind gelesen, Auf- und Nachbereitungsarbeiten erledigt)
- Mündliche Präsentation (Referat) oder schriftliche Arbeit (Paper)
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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