Zurück zur Auswahl
Semester | Frühjahrsemester 2024 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Lukas Boser Hofmann (lukas.boserhofmann@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Seit dem Mittelalter gilt Reisen in Europa als ein Mittel zur Bildung. Dabei lassen sich primär zwei Formen des 'pädagogischen' Reisens unterscheiden: entweder man begibt sich selbst auf Reisen (Grande Tour, Bildungsreise, Schulreise) und wird dabei durch die gemachten Erlebnisse und Erfahrungen unmittelbar gebildet oder aber man liest Reiseberichte (Divina Commedia, Robinson Crusoe, Nils Holgersson) und wird durch das Nacherleben der dort geschilderten Ereignisse indirekt gebildet. Im Seminar werden verschiedene Formen des Reisens und der Reisebeschreibungen aus unterschiedlichen Zeiten und Ländern auf die ihnen jeweils inhärenten pädagogischen Absichten und Ziele sowie auf die zugrundeliegenden Lern- bzw. Bildungsvorstellungen hin analysiert (Wie lernt der Mensch? Wie geschieht Bildung?). Neben einzelner Texte, die vom Seminarleiter vorgeschlagen werden, sind die Seminartelehmer*innen aufgefordert, selbst pädagogische Reisebeschreibungen oder Reiserlebnise zu suchen und im Seminar zur Diskussion zu stellen. |
Lernziele | Die Studierenden wissen, welche Formen des Lernens und der Bildung mit Reisen in Verbindung gebracht werden. Die Studierenden wissen, welche pädagogischen Absichten und Ziele mit Reisen in Verbindung gebracht werden. Die Studierenden können Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen historisch und geographisch unterschiedlichen Formen der Bildungsreise erkennen. |
Literatur | Dante Alighieri (1321): Divina Commedia. Diverse Ausgaben. Daniel Defoe (1719): Robinson Crusoe. Diverse Ausgaben. Selma Lagerlöf (1906): Nils Holgerssons wunderbare Reise durch Schweden. Diverse Ausgaben. |
Weblink | https://bildungswissenschaften.unibas.ch |
Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|---|---|---|
wöchentlich | Mittwoch | 08.15-09.45 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Datum | Zeit | Raum |
---|---|---|
Mittwoch 28.02.2024 | 08.15-09.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Mittwoch 06.03.2024 | 08.15-09.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Mittwoch 13.03.2024 | 08.15-09.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Mittwoch 20.03.2024 | 08.15-09.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Mittwoch 27.03.2024 | 08.15-09.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Mittwoch 03.04.2024 | 08.15-09.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Mittwoch 10.04.2024 | 08.15-09.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Mittwoch 17.04.2024 | 08.15-09.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Mittwoch 24.04.2024 | 08.15-09.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Mittwoch 01.05.2024 | 08.15-09.45 Uhr | Tag der Arbeit |
Mittwoch 08.05.2024 | 08.15-09.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Mittwoch 15.05.2024 | 08.15-09.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Mittwoch 22.05.2024 | 08.15-09.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Mittwoch 29.05.2024 | 08.15-09.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Module |
Modul: Theorie und Geschichte der Erziehung, Bildung und Schule (Masterstudium: Educational Sciences) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Schriftlicher Leistungsnachweis im Laufe des Semesters. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anm.: Belegen Lehrveranstaltung; Abm.: stornieren |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |