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Semester | Herbstsemester 2024 |
Angebotsmuster | Jedes Herbstsemester |
Dozierende | Thomas Gerlich (thomas.gerlich@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Dass Musik zu (Noten-)Schrift werden muss, damit sie erfunden, konserviert, verbreitet, aufgeführt und reflektiert werden kann – jedenfalls die westliche Kunstmusik während circa 1000 Jahren –, verleiht ihr einen ganz eigenen Charakter unter den Künsten. Notation ist ein essentielles Element der Kompositionsgeschichte, und entsprechend ist ›Schriftkundigkeit‹ eminent wichtig für die Musikwissenschaft: »Schrift ist zwar nicht die Musik selbst, aber sie ist jahrhundertelang der einzige Weg zu ihr« (M. H. Schmid). In dieses faszinierende Themenfeld versucht das Proseminar »Notationskunde« durch eine Verknüpfung von historischen, systematischen und handwerklich-praktischen Zugangsweisen grundlegend einzuführen. Historisch wird sich der Kurs auf vier Stationen konzentrieren: [1.] die beiden mittelalterlichen ›Jahrtausend-Erfindungen‹, nämlich die Liniennotation (Guido von Arezzo) und die mensurale Rhythmik (Franco von Köln); [2.] die weisse Mensuralnotation (15./16. Jh.); [3.] das ›klassische‹ Paradigma (17.–19. Jh.); [4.] radikal neue Notationsformen nach 1945. Anhand von jeweils einer zentralen Komposition werden wir diese Notationssysteme neu bzw. vertieft kennenlernen. Dabei sollen uns wiederkehrende Leitfragen begleiten, etwa: Inwiefern eröffnet und inwiefern begrenzt Notation Möglichkeiten des musikalischen Denkens und Gestaltens? Wie ist das ontologische Viereck, das ein musikalisches ›Werk‹ konstituiert (Autor-Intention – Notation – Aufführung – Rezeption), genauer zu verstehen? Was kann und will ein bestimmtes Notationssystem fixieren, was entscheidet sich erst bei der Aufführung? Wie werden musikalische Parameter (Tonhöhen/-dauern etc.) jeweils fixiert? Neben diesem Nachdenken über Notation soll es im Kurs stets auch – und nicht zuletzt – um das Erlernen von nützlichem Knowhow gehen: die Übertragung von Mensuralnotation in moderne Notenschrift; das Anfertigen eines Klavierauszugs aus einer klassischen Partitur; etc. |
Lernziele | siehe "Inhalt" |
Literatur | Unterrichtsmaterialien werden am Semesteranfang zur Verfügung gestellt. |
Bemerkungen | Die Teilnahme am Kurs (freitags 14–16 Uhr) ist vereinbar mit der am Blockseminar von M.M. Mäder (»Protagonisten und Traditionen jüdischer Musik«, dreimal freitags, 12.30–16.30 Uhr, und sonntags): für die drei Freitage wird, wenn nötig, eine Ausweich-Uhrzeit für den Notationskurs verabredet. |
Teilnahmevoraussetzungen | Keine |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Nicht erforderlich |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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wöchentlich | Freitag | 14.00-16.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Datum | Zeit | Raum |
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Freitag 20.09.2024 | 14.00-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Seminarraum 101 |
Freitag 27.09.2024 | 14.00-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Freitag 04.10.2024 | 14.00-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Freitag 11.10.2024 | 14.00-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Freitag 18.10.2024 | 14.00-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Seminarraum 101 |
Freitag 25.10.2024 | 14.00-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Freitag 01.11.2024 | 14.00-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Seminarraum 101 |
Freitag 08.11.2024 | 14.00-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Freitag 15.11.2024 | 14.00-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Freitag 22.11.2024 | 14.00-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Seminarraum 101 |
Freitag 29.11.2024 | 14.00-16.00 Uhr | Dies Academicus |
Freitag 06.12.2024 | 14.00-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Seminarraum 101 |
Freitag 13.12.2024 | 14.00-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Seminarraum 101 |
Freitag 20.12.2024 | 14.00-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Seminarraum 101 |
Module |
Modul: Musikwissenschaftliche Analyse, Notation und Lektüre (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Hausaufgaben-Portfolio und Klausur (circa 2½ Stunden) |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Musikwissenschaft |