Zurück zur Auswahl
Semester | Herbstsemester 2024 |
Angebotsmuster | Jedes Herbstsemester |
Dozierende | Christof Nägele (christof.naegele@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | In den Erziehungswissenschaften wird eine breite Palette von Verfahren zur Datenerhebung eingesetzt. Fragebögen und Tests sind oft genutzte Verfahren, um systematisch Daten zu sammeln. Sie sind eine wichtige Grundlage zur Beantwortung von Evaluations- und Forschungsfragen. Einen Test oder Fragebogen fundiert zu entwickeln, umfasst jedoch viel mehr, als ein paar Aufgaben oder Fragen zusammenzustellen. Gute Tests und Fragebögen sind theoretisch begründet, methodisch sauber erstellt und überprüft. In dieser Veranstaltung werden die - Grundlagen von Tests und Befragung und verschiedene Testarten, die - Erstellung von Aufgaben und Fragen, die - Wahl des Antwortformats, die - Umsetzung des Tests/Fragebogens online oder auf Papier und die - Analyse des Tests/Fragebogens (klassische und probabilistische Testtheorie) dargestellt. Diese Schritte werden an Beispielen geübt: - die Test- und Fragebogenkonstruktion an Beispielen praktisch durchgeführt; - Analysen zur Prüfung der Tests / Fragebogen werden mit JASP berechnet. Ethische Fragen in Zusammenhang mit der Verwendung von Test und Fragebogen werden dargelegt. |
Lernziele | Wenn Sie eine Masterarbeit mit einer Fragebogenerhebung planen, lernen Sie in diesem Seminar, wie es geht - oder wenn Sie die Qualität der in wissenschaftlichen Publikationen eingesetzten Tests und Fragebogen einschätzen möchten, dann bietet Ihnen dieses Seminar eine Grundlage dazu. Insbesondere können Sie: • Tests und Fragebögen entwickeln und zur Anwendung bringen, • die Validität und Reliabilität beurteilen, • über Grundlagen der klassischen und probabilistische Testtheorie Auskunft geben und • Tests und Fragebogen erlangen gezielt einsetzen. |
Literatur | Es wird ein Reader mit Literatur über ADAM zugänglich gemacht. Der Reader wird zum Beispiel Texte umfassen aus: Bühner, M. (2011). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion (3., aktualisierte und erweiterte Auflage). Pearson. Döring, N., & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5 Ausg.). Springer-Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-642-41089-5 Goss-Sampson, M. A. (2018). Statistical analysis in JASP: A guide for students. https://static.jasp-stats.org/Statistical%20Analysis%20in%20JASP%20-%20A%20Students%20Guide%20v1.0.pdf Moosbrugger, H., & Kelava, A. (Eds.). (2012). Testtheorie und Fragebogenkonstruktion (2., aktualisierte und überarbeitete Auflage). Springer. |
Weblink | https://bildungswissenschaften.unibas.ch |
Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. Keine Hörer/innen |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|---|---|---|
wöchentlich | Mittwoch | 14.15-15.45 | Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 01 |
Module |
Doktorat Bildungswissenschaften: Empfehlungen (Doktoratsstudium - Institut für Bildungswissenschaften) Modul: Forschungsmethoden Educational Sciences (Masterstudium: Educational Sciences) Modul: Forschungsmethoden Educational Sciences (Masterstudium: Fachdidaktik) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Anwesenheit (100%) - aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung - Schriftliche Arbeit |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |