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Semester | Herbstsemester 2024 |
Angebotsmuster | Jedes 3. Semester |
Dozierende | Martin Nitsche (martin.nitsche@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Gegenstand des Seminars ist die vertiefte Auseinandersetzung mit zentralen geschichtsdidaktischen bzw. von der Geschichtsdidaktik verwendeten Theorien. Dabei steht eine genaue lektürebasierte Einarbeitung in diese Theorien im Zentrum sowie eine Kontextualisierung der Theorien, die Erschliessung ihrer Bezüge untereinander sowie die Entdeckung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden. Zentraler Arbeitsmodus im Seminar ist die Lektüre und Diskussion von Texten, ergänzt um Referate. Folgende Leitfragen prägen die Auseinandersetzung: Welche Phänomene werden durch eine bestimmte Theorie bezeichnet und beschrieben? Was sind die zentralen Grundannahmen und Referenzpunkte einer Theorie, was sind ihre Bausteine und ihre innere Logik? Gibt es verschiedene Theorien, die dieselben oder ähnliche Phänomene mit unterschiedlichen Begriffen bezeichnen? Und welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede bestehen zwischen diesen Theorien? Welche Theorien bauen aufeinander auf oder bilden umgekehrt abgegrenzte Theoriestränge? Wie lassen sich betrachtete Theorien und deren Autor/innen in einem grösseren (trans)disziplinären Kontext verorten bzw. disziplingeschichtlich einordnen? |
Lernziele | Die Studierenden kennen ausgewählte für die Geschichtsdidaktik relevante Theorien und deren Grundannahmen. Die Studierenden können diese Theorien miteinander vergleichen und untereinander in Bezug setzen, sie kennen Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Die Studierenden können die behandelten Theorien in einen grösseren disziplinären, transdisziplinären und disziplingeschichtlichen Zusammenhang einordnen. Die Studierenden gewinnen Sicherheit in der adäquaten Verwendung von geschichtsdidaktisch relevanten Begriffen und Konzepten. |
Literatur | Baumgärtner, Ulrich. (2015). Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule. Paderborn: utb. Klaus Bergmann, Klaus Fröhlich, Annette Kuhn, Jörn Rüsen & Gerhard Schneider (Hrsg.), Handbuch der Geschichtsdidaktik (5. Aufl.). Seelze-Velber: Kallmeyer. Rüsen, Jörn. (2013). Historik. Theorie der Geschichtswissenschaft. Köln: Böhlau. Wineburg, Samuel S. (2001). Historical Thinking and Other Unnatural Acts. Charting the future of teaching the past. Philadelphia: Temple University Press. |
Weblink | Institut für Bildungswissenschaften |
Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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wöchentlich | Donnerstag | 16.15-18.00 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 184 |
Module |
Modul: Einführung in die Geschichtsdidaktik (Masterstudium: Fachdidaktik) Modul: Grundlagen der Politischen Bildung (Masterstudium: Fachdidaktik) Modul: Kontexte gesellschaftswissenschaftlichen Lernens (Masterstudium: Fachdidaktik) Modul: Transfer: Praktikum (Master Studiengang: Europäische Geschichte in globaler Perspektive ) Wahlbereich Bachelor Geschichte: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Geschichte) Wahlbereich Master Geschichte: Empfehlungen (Master Studienfach: Geschichte) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Regelmässige Teilnahme mit Erledigung der wöchentlichen Arbeits- und Lektüreaufträge und aktiver Beteiligung am Seminargeschehen pro Teilnehmer/in ein Referat (Vorstellung, Einordnung und Diskussion eines zentralen Textes/eines theoretischen Zugangs gemäss Vorschlägen im Seminarprogramm; ca. 20 min Präsentation zzgl. Anleitung der nachfolgenden Diskussionsrunde; wichtig: Bezüge zur allgemeinen Seminarlektüre herstellen. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |