Zurück zur Auswahl
Semester | Herbstsemester 2024 |
Angebotsmuster | Jedes Herbstsemester |
Dozierende | Thomas Oeschger (thomas.oeschger@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Kindheit ist ein soziokulturelles Konstrukt, das einem historischen Wandel unterliegt. Die Kindheit wird unter Einbezug von unterschiedlichen theoretischen Konzepten und dem Einsatz diverser Forschungsmethoden erforscht. Das Seminar thematisiert pädagogische, psychologische und soziologische Zugänge zur Kindheitsforschung. Zudem werden die Erkenntnisse der Kindheitsforschung aus einer historischen und kulturvergleichenden Perspektive beleuchtet. |
Lernziele | - Die Studierenden kennen die grundlegenden Konzepte der Kindheit. - Die Studierenden kennen pädagogische, psychologische und soziologische Zugänge in der Kindheitsforschung. - Die Studierenden kennen exemplarische Themen und Methoden der Kindheitsforschung. - Die Studierenden realisieren, dass Forschung immer auf bestimmten Paradigmen beruht, welche die Fragestellungen und Methoden beeinflussen. - Die Studierenden können Erkenntnisse der Kindheitsforschung aus einer historischen und kulturvergleichenden Perspektive reflektieren. |
Literatur | Vorgegebene Lektüre (Texte in deutscher sowie englischer Sprache) |
Weblink | https://bildungswissenschaften.unibas.ch |
Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. Keine Hörer/innen |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|---|---|---|
wöchentlich | Mittwoch | 12.15-13.45 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183 |
Module |
Modul: Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse (Masterstudium: Educational Sciences) Modul: Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse (Masterstudium: Fachdidaktik) Modul: Theorie und Geschichte der Erziehung, Bildung und Schule (Masterstudium: Educational Sciences) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Anwesenheit (80%) - aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (Vorbereitungstexte sind gelesen, Auf- und Nachbereitungsarbeiten erledigt) - Mündliche Präsentation (Referat) oder schriftliche Arbeit (Paper) |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |