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Semester | Herbstsemester 2024 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Olga Osadtschy (olga.osadtschy@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | In dieser Übung werden wir uns mit der Frage beschäftigen, wie das Medium Fotografie seit seiner Entdeckung im 19. Jahrhundert verwendet wurde, um Alterität im weitesten Sinne abzubilden. Sehr früh wurde das Potential erkannt, mithilfe der Fotografie «das Andere» als «das Fremde» (und vice versa) auf visueller Ebene zu konstruieren, zu untermauern, aber auch in Frage zu stellen. In der Übung werden wir uns den hierbei zugrundeliegenden Prozessen der Evidenzerzeugung, Ästhetisierung und Politisierung widmen, diese historisch verorten und analysieren. Besondere Beachtung wird dabei der Frage der Materialität von Fotografien im analogen und digitalen Zeitalter finden. Als Grundlage für unsere gemeinsam erarbeiteten Fallstudien werden klassische Studioporträts des ausgehenden 19. Jahrhunderts, wissenschaftliche Fotografien aus dem ethnografischen und anthropologischen Kontext und dokumentarische Aufnahmen aus dem Fotojournalismus dienen. Darüber hinaus werden wir uns intensiv der Fotografie als künstlerischer Praxis widmen, die alle oben genannten Instrumente, Strategien und Traditionen aufgreift, um sehr unterschiedliche Kategorien des «Eigenen» und des «Anderen» produktiv zu hinterfragen oder gar zu dekonstruieren. Neben der Auseinandersetzung mit fotografischen Bildern, werden wir uns zentralen theoretischen und historischen Untersuchungen zu Fotografie in den oben genannten Kontexten zuwenden, sowie auch literarische Beispiele heranziehen, um fundierte, kritische Lektüren von Bildern, Texten und Materialien zu erarbeiten. |
Literatur | - Susan Sontag, Das Leiden anderer betrachten, Fischer Taschenbuch, 2005 (Erstveröffentlichung: 2003) - Stephen Shore, The Nature of Photographs, Phaidon, 2010 - Toni Morrison, The Origin of Others, Harvard University Press, 2017 (deutsche Ausgabe: Die Herkunft der Anderen, Rowohlt Buchverlag, 2018) |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Belegen über Online Services notwendig. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|---|---|---|
wöchentlich | Montag | 12.15-14.00 | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Module |
Modul: Moderne / Gegenwart (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte) Modul: Profil: Moderne (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul: Werk und Kontext (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul: Werk und Kontext (Master Studienfach: Kunstgeschichte) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Die Leistungsüberprüfung erfolgt in Form von regelmässiger Teilnahme und der Präsentation einer eigenen Bildanalyse im Plenum oder in schriftlicher Form. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Kunstgeschichte |