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Semester | Frühjahrsemester 2025 |
Angebotsmuster | Jedes Frühjahrsem. |
Dozierende | Milena Petignat (milena.petignat@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Das Seminar behandelt ausgewählte Ansätze der Kinder- und Jugendpsychotherapie mit Fokus auf der Erkennung und Förderung von Ressourcen. Durch viele praktische Übungen im Rahmen des Seminares, werden die Studierenden auf die Umsetzung der Leistungsüberprüfung (Video) vorbereitet. |
Lernziele | Erkennung von Ressourcen, Erlernen praktischer Übungen zur Förderung von Ressourcen, Analysieren des eigenen Verhalten im Umgang mit Kindern/Jugendlichen. |
Literatur | - Grawe K., Grawe-Gerber M. Ressourcenaktivierung: Ein primäres Wirkprinzip der Psychotherapie. Psychotherapeut 1999; 44: 63-73. - Gassmann, D., & Grawe, K. (2006). General change mechanisms: The relation between problem activation and resource activation in successful and unsuccessful therapeutic interactions. Clinical Psychology & Psychotherapy: An International Journal of Theory & Practice, 13(1), 1-11. - Steinebach, C., & Schär Gmelch, M. (2015). Resilienzfördernde Psychotherapie für Kinder und Jugendliche: Grundbedürfnisse erkennen und erfüllen. Beltz Juventa. |
Bemerkungen | Maximale Anzahl Studierende: 15. Auswahlkriterien bei Überbelegung: 1. HI-PSY-Studierende im ersten Semester, die noch kein HI-PSY-Praxisseminar absolviert haben 2. HI-PSY/KPN-Studierende ab 2. Sem., die noch kein HI-PSY/KPN-Praxisseminar absolviert haben 3. HI-PSY/KPN-Studierende ab 2. Sem., die bereits HI-PSY/KPN-Praxisseminare absolviert haben (Anzahl absolvierte PS und Losverfahren) 4. Studierende der anderer Vertiefungsrichtungen/ des anderen Majors (Anzahl absolvierte HI-PSY/KPN-Praxisseminare und Losverfahren) Grundsätzlich gilt: Jede/r Student/in, welche/r die Prioritäten 1-2 erfüllt, hat Anrecht auf EINEN KPN/HI-PSY-Praxisseminar-Platz. Bei der Zuteilung gehen wir davon aus, dass bei Belegung eines KPN/HI-PSY-Praxisseminars die Bereitschaft zur Teilnahme vorhanden ist. Persönliche Priorisierungen können wir nicht berücksichtigen. Es empfiehlt sich deshalb, nur die KPN/HI-PSY-Praxisseminare zu belegen, an denen Sie auch wirklich teilnehmen wollen. Bitte stornieren Sie nach der Einteilung in ein KPN/HI-PSY-Praxisseminar gegebenenfalls die Belegungen von anderen KPN/HI-PSY-Praxisseminaren, in die Sie nicht aufgenommen wurden. Nach der Erst-Zuteilung durch das Studiendekanat geht die Organisation der Teilnehmendenliste (inkl. der Warteliste) in die Verantwortung der Dozierenden über. |
Teilnahmevoraussetzungen | Abgeschlossenes Bachelorstudium. |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Für die Praxisseminare des Majors «Health and Interventions» (HI-PSY) (ehemals Vertiefungsrichtung Klinische Psychologie und Neurowissenschaften; KPN) gilt: Die interne Anmeldefrist der Fakultät für Psychologie ist der 19. Januar 2025. Die Anmeldung erfolgt durch das Belegen via services.unibas.ch (Start: 01. Januar 2025). Vom 20. Januar bis 2. Februar 2025 wird die Einteilung in die Praxisseminare der HI-PSY durch das Studiendekanat vorgenommen. Die Studierenden werden in der Woche vom 3. Februar 2025 über Zusage oder Absage der Teilnahme vom Studiendekanat informiert. Bitte stornieren Sie die Belegungen von allen HI-PSY-Praxisseminaren, in denen Sie keinen Platz erhalten haben. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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wöchentlich | Freitag | 08.15-12.00 | Missionsstrasse 64a, Seminarraum 00.003 |
Datum | Zeit | Raum |
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Freitag 28.02.2025 | 08.15-12.00 Uhr | Missionsstrasse 64a, Seminarraum 00.003 |
Freitag 07.03.2025 | 08.15-12.00 Uhr | Missionsstrasse 64a, Seminarraum 00.003 |
Freitag 21.03.2025 | 08.15-12.00 Uhr | Missionsstrasse 64a, Seminarraum 00.003 |
Freitag 11.04.2025 | 08.15-12.00 Uhr | Missionsstrasse 64a, Seminarraum 00.003 |
Module |
Modul: Ergänzung Health and Interventions (Masterstudium: Psychologie) Modul: Praxis Health and Interventions (Masterstudium: Psychologie) Modul: Praxis Klinische Psychologie und Neurowissenschaften (Masterstudium: Psychologie (Studienbeginn vor 01.08.2024)) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Als Grundlage für die Leistungsüberprüfung dient ein eigenes Video von einem Treffen mit einem Kind/Jugendlichen, bei welchem Sie das im Seminar Gelernte anwenden. Sie müssen daher die Möglichkeit haben, mit einem Kind/Jugendlichen in ihrem Bekannten/Verwandtenkreis ein Video aufzunehmen. Einige Videos werden in der Seminargruppe angeschaut und besprochen. Der Inhalt des eigenen Videos wird in einer schriftlichen Arbeit analysiert. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anm.: Belegen Lehrveranstaltung; Abm.: stornieren |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Fakultät für Psychologie, studiendekanat-psychologie@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fakultät für Psychologie |