Zur Merkliste hinzufügen
Zurück zur Auswahl

 

10653-01 - Vorlesung: Produktmanagement (6 KP)

Semester Frühjahrsemester 2025
Angebotsmuster Jedes Frühjahrsem.
Dozierende Karsten Hadwich (karsten.hadwich@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt 1. Gegenstand und Trends des Produktmanagements
2. Konzepte des Produktmanagements
3. Strategische Positionierung
4. Management von Produktprogrammen
5. Prozesse der Produktinnovation
6. Generierung und Selektion von Produktideen
7. Entwicklung und Bewertung von Produktkonzepten
8. Entwicklung und Markteinführung von neuen Produkten
9. Management bestehender Produkte
10. Management der Produktelimination
11. Management der Servicetransformation
12. Organisation des Produktmanagements
Lernziele - Diskussion der aktuellen Einflussgrössen des Produktmanagements
- Differenzierung eines kunden- und eigenschaftsbezogenen Produktverständnisses
- Identifikation der Gestaltungselemente von Produktangeboten
- Diskussion von Kundenorientierung und Produktlebenszyklus als wesentliche Konzepte des Produktmanagements
- Vermittlung und Anwendung der wichtigsten Bausteine und Methoden im Prozess der Produktinnovation von der Ideengenerierung bis zur Markteinführung
- Darstellung und Diskussion von Produktverbesserung und -differenzierung als Bausteine der Produktpflege
- Vermittlung und Anwendung des Einsatzes von Services als strategische Option des Produktmanagements
- Darstellung und Diskussion der Entscheidungen zur Erstellung und Umstrukturierung von Produktprogrammen
Literatur - Backhaus, K./Erichson, B./Weiber, T./Weiber, R./Gensler, S. (2021): Multivariate Analysemethoden, 16. Aufl., Berlin.
- Bruhn, M./Hadwich, K. (2017): Produkt- und Servicemanagement, 2. Aufl., München.
Bemerkungen Die Veranstaltung findet vor Ort statt.
Weblink Weblink

 

Teilnahmevoraussetzungen Abgeschlossener BA in Business und Economics.
Empfohlen wird: 23517 Introduction to Marketing
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Belegen in den Online Services (services.unibas.ch);

Eucor-Studierende und Mobilitäts-Studierende anderer CH-Universitäten resp. der FHNW registrieren sich VOR Beginn der Lehrveranstaltung an der Universität Basel und erhalten per Post ihre Login-Daten (E-Mail-Adresse der Universität Basel). Bearbeitungszeit bis zu einer Woche!
Detaillierte Informationen dazu finden Sie hier: https://www.unibas.ch/de/Studium/Mobilitaet.html
Nach der erfolgreichen Registrierung können Sie die Lehrveranstaltung in den Online Services (services.unibas.ch) belegen.

Für alle gilt: Belegen = Anmeldung zur Veranstaltung und zur Prüfung!
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Freitag 10.15-14.00 Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Auditorium

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Freitag 21.02.2025 10.15-14.00 Uhr Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Auditorium
Freitag 28.02.2025 10.15-14.00 Uhr Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Auditorium
Freitag 07.03.2025 10.15-14.00 Uhr Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Auditorium
Freitag 14.03.2025 10.15-14.00 Uhr Fasnachstferien
Freitag 21.03.2025 10.15-14.00 Uhr Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Auditorium
Freitag 28.03.2025 10.15-14.00 Uhr Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Auditorium
Freitag 04.04.2025 10.15-14.00 Uhr Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Auditorium
Freitag 11.04.2025 10.15-14.00 Uhr Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Auditorium
Freitag 18.04.2025 10.15-14.00 Uhr Ostern
Freitag 25.04.2025 10.15-14.00 Uhr Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Auditorium
Freitag 02.05.2025 10.15-14.00 Uhr Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Auditorium
Freitag 09.05.2025 10.15-14.00 Uhr Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Auditorium
Freitag 16.05.2025 10.15-14.00 Uhr Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Auditorium
Freitag 23.05.2025 10.15-14.00 Uhr Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Auditorium
Freitag 30.05.2025 10.15-14.00 Uhr Auffahrt
Module Modul: Business Field: Marketing (Masterstudium: Business and Technology)
Modul: Core Courses in Marketing and Strategic Management (Masterstudium: Wirtschaftswissenschaften)
Modul: Specific Electives in Business and Economics (Masterstudium: Wirtschaftswissenschaften)
Modul: Specific Electives in Marketing and Strategic Management (Masterstudium: Wirtschaftswissenschaften)
Prüfung Leistungsnachweis
Hinweise zur Prüfung schriftliche Klausur: Termin und Ort wird hier rechtzeitig publiziert.
An-/Abmeldung zur Prüfung Anm.: Belegen Lehrveranstaltung; Abm.: stornieren
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala 1-6 0,1
Belegen bei Nichtbestehen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät / WWZ, studiendekanat-wwz@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät / WWZ

Zurück zur Auswahl