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23632-01 - Seminar: Bildungspolitik und Schulreform (3 KP)

Semester Frühjahrsemester 2025
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Carsten Quesel (carsten.quesel@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Im Rahmen der Lehrveranstaltungen werden wichtige bildungspolitische Projekte aus der jüngeren Vergangenheit und Gegenwart in einer vergleichenden Perspektive rekonstruiert. Die Aufmerksamkeit richtet sich auf die Entstehung, den Verlauf und die Ergebnisse von Reformen. Bei den Auswirkungen von Reformprojekten auf die Schulqualität geht es um beabsichtigte Wirkungen, aber auch um Nebenfolgen, die sich als problematisch erweisen können. Der geographische Blickwinkel erstreckt sich auf Westeuropa und Nordamerika. Thematisch konzentriert sich die Veranstaltung auf die obligatorische Schule; ergänzend werden zudem Aspekte der gymnasialen und der beruflichen Bildung betrachtet.
Lernziele Die Studierenden bauen in der Lehrveranstaltung die folgenden Kompetenzen aus:

- Modelle zur Struktur und zum Wandel von Bildungssystemen beschreiben und analysieren
- empirische Studien zur Schul- und Unterrichtsqualität auswerten und interpretieren
- makrosoziologische Diagnosen zur Entwicklung von Bildungssystemen kritisch prüfen und würdigen.
Literatur Grundlagentexte werden zu Veranstaltungsbeginn auf ADAM zur Verfügung gestellt. Für die Annäherung an das Thema eignen sich diese Texte:

Altrichter, H. (2009). Governance - Schulreform als Handlungskoordination. In: DDS Die Deutsche Schule 101(3), S. 240-252. https://doi.org/10.25656/01:25594.
Cuban, L. (2003). Why Is It So Hard to Get Good Schools? New York: Teachers College, Columbia University.
Fend, H. (2008). Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen (2. Auflage). Wiesbaden: VS.
Bemerkungen Diese Lehrveranstaltung ist auf 30 Teilnehmende limitiert.
Die Platzvergabe erfolgt nach Belegdatum, Studierende aus dem MA Educational Sciences (MAEdSC) und MA Fachdidaktik (MAFD) werden bevorzugt.
Bei Fragen zur Teilnahme kontaktieren Sie direkt bildungswissenschaften@unibas.ch
Weblink http://bildungswissenschaften.unibas.ch/

 

Teilnahmevoraussetzungen BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden.

Anmeldung zur Lehrveranstaltung Diese Lehrveranstaltung ist auf 30 Teilnehmende limitiert.
Die Platzvergabe erfolgt nach Belegdatum, Studierende aus dem MA Educational Sciences (MAEdSC) und MA Fachdidaktik (MAFD) werden bevorzugt.
Bei Fragen zur Teilnahme kontaktieren Sie direkt bildungswissenschaften@unibas.ch
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Donnerstag 08.15-09.45 Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Donnerstag 20.02.2025 08.15-09.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Donnerstag 27.02.2025 08.15-09.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Donnerstag 06.03.2025 08.15-09.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Donnerstag 13.03.2025 08.15-09.45 Uhr Fasnachstferien
Donnerstag 20.03.2025 08.15-09.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Donnerstag 27.03.2025 08.15-09.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Donnerstag 03.04.2025 08.15-09.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Donnerstag 10.04.2025 08.15-09.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Donnerstag 17.04.2025 08.15-09.45 Uhr Ostern
Donnerstag 24.04.2025 08.15-09.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Donnerstag 01.05.2025 08.15-09.45 Uhr Tag der Arbeit
Donnerstag 08.05.2025 08.15-09.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Donnerstag 15.05.2025 08.15-09.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Donnerstag 22.05.2025 08.15-09.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181
Donnerstag 29.05.2025 08.15-09.45 Uhr Auffahrt
Module Modul: Bildungsorganisation und Systemsteuerung (Masterstudium: Educational Sciences)
Modul: Pädagogische Institutionen im Wandel (Masterstudium: Educational Sciences)
Modul: Pädagogische Institutionen im Wandel (Masterstudium: Fachdidaktik)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung Die Leistungsnachweise werden über Essays oder Scrum-Projekte erbracht.
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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