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Semester | Frühjahrsemester 2025 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Carsten Quesel (carsten.quesel@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Im Rahmen der Lehrveranstaltungen werden wichtige bildungspolitische Projekte aus der jüngeren Vergangenheit und Gegenwart in einer vergleichenden Perspektive rekonstruiert. Die Aufmerksamkeit richtet sich auf die Entstehung, den Verlauf und die Ergebnisse von Reformen. Bei den Auswirkungen von Reformprojekten auf die Schulqualität geht es um beabsichtigte Wirkungen, aber auch um Nebenfolgen, die sich als problematisch erweisen können. Der geographische Blickwinkel erstreckt sich auf Westeuropa und Nordamerika. Thematisch konzentriert sich die Veranstaltung auf die obligatorische Schule; ergänzend werden zudem Aspekte der gymnasialen und der beruflichen Bildung betrachtet. |
Lernziele | Die Studierenden bauen in der Lehrveranstaltung die folgenden Kompetenzen aus: - Modelle zur Struktur und zum Wandel von Bildungssystemen beschreiben und analysieren - empirische Studien zur Schul- und Unterrichtsqualität auswerten und interpretieren - makrosoziologische Diagnosen zur Entwicklung von Bildungssystemen kritisch prüfen und würdigen. |
Literatur | Grundlagentexte werden zu Veranstaltungsbeginn auf ADAM zur Verfügung gestellt. Für die Annäherung an das Thema eignen sich diese Texte: Altrichter, H. (2009). Governance - Schulreform als Handlungskoordination. In: DDS Die Deutsche Schule 101(3), S. 240-252. https://doi.org/10.25656/01:25594. Cuban, L. (2003). Why Is It So Hard to Get Good Schools? New York: Teachers College, Columbia University. Fend, H. (2008). Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen (2. Auflage). Wiesbaden: VS. |
Bemerkungen | Diese Lehrveranstaltung ist auf 30 Teilnehmende limitiert. Die Platzvergabe erfolgt nach Belegdatum, Studierende aus dem MA Educational Sciences (MAEdSC) und MA Fachdidaktik (MAFD) werden bevorzugt. Bei Fragen zur Teilnahme kontaktieren Sie direkt bildungswissenschaften@unibas.ch |
Weblink | http://bildungswissenschaften.unibas.ch/ |
Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Diese Lehrveranstaltung ist auf 30 Teilnehmende limitiert. Die Platzvergabe erfolgt nach Belegdatum, Studierende aus dem MA Educational Sciences (MAEdSC) und MA Fachdidaktik (MAFD) werden bevorzugt. Bei Fragen zur Teilnahme kontaktieren Sie direkt bildungswissenschaften@unibas.ch |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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wöchentlich | Donnerstag | 08.15-09.45 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Datum | Zeit | Raum |
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Donnerstag 20.02.2025 | 08.15-09.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Donnerstag 27.02.2025 | 08.15-09.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Donnerstag 06.03.2025 | 08.15-09.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Donnerstag 13.03.2025 | 08.15-09.45 Uhr | Fasnachstferien |
Donnerstag 20.03.2025 | 08.15-09.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Donnerstag 27.03.2025 | 08.15-09.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Donnerstag 03.04.2025 | 08.15-09.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Donnerstag 10.04.2025 | 08.15-09.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Donnerstag 17.04.2025 | 08.15-09.45 Uhr | Ostern |
Donnerstag 24.04.2025 | 08.15-09.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Donnerstag 01.05.2025 | 08.15-09.45 Uhr | Tag der Arbeit |
Donnerstag 08.05.2025 | 08.15-09.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Donnerstag 15.05.2025 | 08.15-09.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Donnerstag 22.05.2025 | 08.15-09.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Donnerstag 29.05.2025 | 08.15-09.45 Uhr | Auffahrt |
Module |
Modul: Bildungsorganisation und Systemsteuerung (Masterstudium: Educational Sciences) Modul: Pädagogische Institutionen im Wandel (Masterstudium: Educational Sciences) Modul: Pädagogische Institutionen im Wandel (Masterstudium: Fachdidaktik) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Die Leistungsnachweise werden über Essays oder Scrum-Projekte erbracht. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |