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Semester | Frühjahrsemester 2025 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Patrick Bühler (p.buehler@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Dass bei der seit längerer Zeit anhaltende Debatte über ADHS zuverlässig das Stichwort «Ritalin» fällt, kommt nicht von ungefähr. Nicht nur in der Schweiz ist gerade dieses Medikament die im Moment wohl gebräuchlichste Metapher, um eine als gefährlich empfundene Medikalisierung der Schule zu brandmarken. Die Vorlesung gibt daher in einem ersten Teil einen Überblick über die pädagogischen Kontroversen um ADHS und beschäftigt sich dann in einem zweiten mit unterschiedlichen methodischen Ansätzen, die es erlauben, eine Geschichte einer psychischen Störung wie ADHS zu schreiben. In einem dritten Teil widmet sich die Vorlesung der «Vorgeschichte» von ADHS. Als «hyperkinetic reaction» fand die Hyperaktivität von Kindern erstmals 1968 Eingang in das einflussreiche amerikanische Diagnosemanual «DSM II». In den Siebziger-Jahren kursierten daneben jedoch weitere unterschiedliche Diagnosen, zu deren Symptomen Hyperaktivität zählte wie etwa minimal brain damage oder – eine Bezeichnung, die sich in der Schweiz lange hielt – das frühkindliche psychoorganische Syndrom (POS). Die Vorlesung untersucht, wie die Pädagogik auf die unterschiedlichen Diagnosen reagierte und welche Mittel und Massnahmen propagiert wurden. |
Lernziele | – Die Studierenden kennen grundlegende Positionen und Argumente der ADHS-Debatte und können sie historisch einordnen. – Die Studierenden wissen, wie sich ADHS «entwickelt» hat. – Die Studierenden kennen die «Vorgeschichte» von ADHS und wissen, wie pädagogisch auf die Veränderung psychiatrischer Diagnosen «reagiert» wurde. |
Literatur | Bakker, N. (2021). MBD und De-educationalization: a Countertendency in the pre-ADHD Era. In: S. van Ruyskensvelde et al. (Hrsg.), Folds of Past, Present and Future. Reconfiguring Contemporary Histories of Education (S. 358–380). De Gruyter. Bergey, M. et al. (Hrsg.) (2018). Global Perspectives on ADHD. Social dimensions of diagnosis and treatment in sixteen countries. Johns Hopkins University Press. Davies, A. (2018). Mapping the Discourses of ADHD: The historical Legacy. In: M. Horton-Salway & A. Davies, The Discourse of ADHD. Perspectives on Attention Deficit Hyperactivity Disorder (S. 27–68). Palgrave Macmillan. Haas, B. (2021). Die ADHS der Sonderpädagogik. Zur diskursiven Konstruktion des „Nicht_Normalen“ auf der Ebene disziplinärer Wissensbestände. Klinkhardt. Smith, M. (2012): Hyperactive. The controversial History of ADHD. Reaktion. |
Weblink | https://bildungswissenschaften.unibas.ch |
Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an bildungswissenschaften@unibas.ch |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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14-täglich | Donnerstag | 14.15-15.45 | Kollegienhaus, Hörsaal 114 |
Datum | Zeit | Raum |
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Donnerstag 27.02.2025 | 14.15-15.45 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 114 |
Donnerstag 13.03.2025 | 14.15-15.45 Uhr | Fasnachstferien |
Donnerstag 27.03.2025 | 14.15-15.45 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 114 |
Donnerstag 10.04.2025 | 14.15-15.45 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 114 |
Donnerstag 24.04.2025 | 14.15-15.45 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 114 |
Donnerstag 08.05.2025 | 14.15-15.45 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 114 |
Donnerstag 22.05.2025 | 14.15-15.45 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 114 |
Module |
Modul: Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Masterstudium: Educational Sciences) Modul: Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Masterstudium: Fachdidaktik) |
Prüfung | Leistungsnachweis |
Hinweise zur Prüfung | werden in der Vorlesung bekannt gegeben |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | eine Wiederholung, bester Versuch zählt |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |