Zur Merkliste hinzufügen
Zurück zur Auswahl

 

39515-01 - Vorlesung: ADHS - Geschichte einer psychischen Störung (2 KP)

Semester Frühjahrsemester 2025
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Patrick Bühler (p.buehler@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Dass bei der seit längerer Zeit anhaltende Debatte über ADHS zuverlässig das Stichwort «Ritalin» fällt, kommt nicht von ungefähr. Nicht nur in der Schweiz ist gerade dieses Medikament die im Moment wohl gebräuchlichste Metapher, um eine als gefährlich empfundene Medikalisierung der Schule zu brandmarken. Die Vorlesung gibt daher in einem ersten Teil einen Überblick über die pädagogischen Kontroversen um ADHS und beschäftigt sich dann in einem zweiten mit unterschiedlichen methodischen Ansätzen, die es erlauben, eine Geschichte einer psychischen Störung wie ADHS zu schreiben. In einem dritten Teil widmet sich die Vorlesung der «Vorgeschichte» von ADHS. Als «hyperkinetic reaction» fand die Hyperaktivität von Kindern erstmals 1968 Eingang in das einflussreiche amerikanische Diagnosemanual «DSM II». In den Siebziger-Jahren kursierten daneben jedoch weitere unterschiedliche Diagnosen, zu deren Symptomen Hyperaktivität zählte wie etwa minimal brain damage oder – eine Bezeichnung, die sich in der Schweiz lange hielt – das frühkindliche psychoorganische Syndrom (POS). Die Vorlesung untersucht, wie die Pädagogik auf die unterschiedlichen Diagnosen reagierte und welche Mittel und Massnahmen propagiert wurden.
Lernziele – Die Studierenden kennen grundlegende Positionen und Argumente der ADHS-Debatte und können sie historisch einordnen.
– Die Studierenden wissen, wie sich ADHS «entwickelt» hat.
– Die Studierenden kennen die «Vorgeschichte» von ADHS und wissen, wie pädagogisch auf die Veränderung psychiatrischer Diagnosen «reagiert» wurde.
Literatur Bakker, N. (2021). MBD und De-educationalization: a Countertendency in the pre-ADHD Era. In: S. van Ruyskensvelde et al. (Hrsg.), Folds of Past, Present and Future. Reconfiguring Contemporary Histories of Education (S. 358–380). De Gruyter.

Bergey, M. et al. (Hrsg.) (2018). Global Perspectives on ADHD. Social dimensions of diagnosis and treatment in sixteen countries. Johns Hopkins University Press.

Davies, A. (2018). Mapping the Discourses of ADHD: The historical Legacy. In: M. Horton-Salway & A. Davies, The Discourse of ADHD. Perspectives on Attention Deficit Hyperactivity Disorder (S. 27–68). Palgrave Macmillan.

Haas, B. (2021). Die ADHS der Sonderpädagogik. Zur diskursiven Konstruktion des „Nicht_Normalen“ auf der Ebene disziplinärer Wissensbestände. Klinkhardt.

Smith, M. (2012): Hyperactive. The controversial History of ADHD. Reaktion.
Weblink https://bildungswissenschaften.unibas.ch

 

Teilnahmevoraussetzungen BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an bildungswissenschaften@unibas.ch


Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
14-täglich Donnerstag 14.15-15.45 Kollegienhaus, Hörsaal 114

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Donnerstag 27.02.2025 14.15-15.45 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 114
Donnerstag 13.03.2025 14.15-15.45 Uhr Fasnachstferien
Donnerstag 27.03.2025 14.15-15.45 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 114
Donnerstag 10.04.2025 14.15-15.45 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 114
Donnerstag 24.04.2025 14.15-15.45 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 114
Donnerstag 08.05.2025 14.15-15.45 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 114
Donnerstag 22.05.2025 14.15-15.45 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 114
Module Modul: Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Masterstudium: Educational Sciences)
Modul: Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Masterstudium: Fachdidaktik)
Prüfung Leistungsnachweis
Hinweise zur Prüfung werden in der Vorlesung bekannt gegeben
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung eine Wiederholung, bester Versuch zählt
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

Zurück zur Auswahl