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Semester | Frühjahrsemester 2025 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Elena Makarova (elena.makarova@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Das Ergebnis der pädagogischen Vermittlung ist die Aneignung der von Erziehenden oder Lehrpersonen intendierten Veränderungen von Dispositionen, Kompetenzen oder Verhaltensweisen von Kindern und Jugendlichen. Die Wirksamkeit der pädagogischen Akteure liegt jedoch nicht allein in ihren Händen. Die Aneignung von Wissen und anderen Dispositionen ist auch von individuellen Voraussetzungen motivationaler und kognitiver Art abhängig. Kinder und Jugendliche unterscheiden sich in ihrer Intelligenz und verfügen über unterschiedliche Begabungen und Talente. Das Seminar gibt einen Überblick über die Geschichte der Intelligenzmessung und stellt ausgewählte Konzepte zu Intelligenz, Begabung und Hochbegabung dar. Anschliessend stehen die Diagnose und die Förderung im Mittelpunkt der Betrachtung. |
Lernziele | - Die Studierenden kennen Grundlagen zum Thema Intelligenz und (Hoch-)begabung. - Die Studierenden kennen die grundlegenden Begriffe und Befunde der Intelligenzforschung. - Die Studierenden können Intelligenztests kritisch hinterfragen. - Die Studierenden können verschiedene problematische Aspekte der Testdurchführung benennen. - Die Studierenden können verschiedene Arten des Vorgehens zur Identifikation von Hochbegabten nennen. - Die Studierenden können den Begriff Underachievement definieren und können die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Datenquellen bei der Diagnose von Underachievern. - Die Studierenden kennen die wichtigsten Arten von Fördermassnahmen und können diese nennen und beschreiben. - Die Studierenden wissen, dass die Förderung von Hochbegabten aus verschiedenen Elementen besteht und kennen die wichtigsten Schritte bei der Planung und Umsetzung von Fördermassnahmen. |
Literatur | Vorgegebene Lektüre (Texte in deutscher sowie englischer Sprache) |
Bemerkungen | Findet im FHNW-Campus in Muttenz statt. Für organisatorische und administrative Fragen zum Seminar wenden Sie sich bitte an: anja.pfiel@stud.unibas.ch |
Weblink | https://bildungswissenschaften.unibas.ch |
Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an: anja.pfiel@stud.unibas.ch Keine Hörer/innen |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Diese Lehrveranstaltung ist auf 30 Teilnehmende limitiert. Die Platzvergabe erfolgt nach Belegdatum, Studierende aus dem MA Educational Sciences (MAEdSC) und MA Fachdidaktik (MAFD) werden bevorzugt. Bei Fragen zur Teilnahme kontaktieren Sie direkt bildungswissenschaften@unibas.ch |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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unregelmässig | Siehe Einzeltermine |
Bemerkungen |
Findet im FHNW-Campus in Muttenz statt von 12:30-15:30 Uhr. Mittwoch: 26.02.2025, 12.03.2025, 26.03.2025, 09.04.2025, 30.04.2025, 14.05.2025, 21.05.2025 Alterniert mit LV 56754 an der Uni Basel. |
Datum | Zeit | Raum |
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Mittwoch 26.02.2025 | 12.30-15.30 Uhr | FHNW Campus Muttenz, 12.W.01 |
Mittwoch 12.03.2025 | 12.30-15.30 Uhr | FHNW-Campus, 12.W.01 |
Mittwoch 26.03.2025 | 12.30-15.30 Uhr | FHNW Campus Muttenz, 12.W.01 |
Mittwoch 09.04.2025 | 12.30-15.30 Uhr | FHNW Campus Muttenz, 12.W.01 |
Mittwoch 30.04.2025 | 12.30-15.30 Uhr | FHNW Campus Muttenz, 12.W.01 |
Mittwoch 14.05.2025 | 12.30-15.30 Uhr | FHNW Campus Muttenz, 12.W.01 |
Mittwoch 21.05.2025 | 12.30-15.30 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 107 |
Module |
Modul: Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse (Masterstudium: Educational Sciences) Modul: Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse (Masterstudium: Fachdidaktik) Modul: Theorie und Geschichte der Erziehung, Bildung und Schule (Masterstudium: Educational Sciences) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Anwesenheit (80%) - aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (Vorbereitungstexte sind gelesen, Auf- und Nachbereitungsarbeiten erledigt) - Mündliche Präsentation (Referat) oder schriftliche Arbeit (Paper) |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |