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Semester | Frühjahrsemester 2025 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Lukas Boser Hofmann (lukas.boserhofmann@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Eines der hervorstechenden Merkmale der Moderne ist es, dass für den modernen Menschen und die durch ihn geschaffenen Wissenschaften die Vermessung als der Königsweg zur Welterkenntnis angesehen wird. Messungen aller Art sollen die Welt und ihre Eigenschaften in Zahlen übersetzen, um die materiellen, sozialen und kulturellen Zusammenhänge, mit welchen sich der Mensch konfrontiert sieht, sichtbar zu machen. Gleichzeitig ist der Vorgang des Messens eine Form der Machtausübung und eine Form des Sich-Aneignens und Unterwerfens des Gemessenen. Das moderne Paradigma des Messens macht auch vor der Schule nicht halt. Sie wird heute bis ins kleinste Detail vermessen. Dies gilt für alle ihre Ebenen und Stufen. Sogenannt empirische Wissenschaften wie die Psychologie und die Soziologie, aber auch die Erziehungswissenschaft haben sich mit ihren Messinstrumenten in der Schule breit gemacht. |
Lernziele | In diesem Seminar lernen die Studierenden erstens grundsätzliche Überlegungen zum Messen und zur Funktion des Messens kennen, zweitens werden sie mit der historische Entwicklung der «Vermessung der Schule» vertraut gemacht und drittens erkennen sie, welche Folgen dieses Vermessen für die an Schule beteiligten Akteurinnen und Akteure aber auch für die Gesellschaft haben kann. |
Literatur | Mau, Steffen: Das metrische Wir. Berlin: Suhrkamp 2017. Scott, James C.: Seeing Like a State. New Haven: Yale University Press 1998. Porter Theodore M.: Trust in Numbers. Princeton: Princeton University Press 1996. |
Weblink | https://bildungswissenschaften.unibas.ch |
Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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14-täglich | Freitag | 08.15-09.45 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Datum | Zeit | Raum |
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Freitag 21.02.2025 | 08.15-09.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Freitag 07.03.2025 | 08.15-09.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Freitag 21.03.2025 | 08.15-09.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Freitag 04.04.2025 | 08.15-09.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Freitag 18.04.2025 | 08.15-09.45 Uhr | Ostern |
Freitag 02.05.2025 | 08.15-09.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Freitag 16.05.2025 | 08.15-09.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Freitag 30.05.2025 | 08.15-09.45 Uhr | Auffahrt |
Module |
Modul: Bildungs- und Erziehungsphilosophie (Masterstudium: Educational Sciences) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | - Regelmässige Präsenz am Seminar - Lektüre der Texte - Referat |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |