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60380-01 - Seminar: Alchemie der Bildung (3 KP)

Semester Frühjahrsemester 2025
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Lukas Boser Hofmann (lukas.boserhofmann@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Der amerikanische Bildungsforscher Thomas S. Popkewitz hat vor ein paar Jahren eine These entwickelt, der zufolge Wissensbestände, die aus ihrer wissenschaftlichen Entstehungsumgebung herausgelöst und in die Curricula von Schulen eingeführt werden, einen fundamentalen Wandel durchmachen. In der Folge dieses Prozesses wird aus etwas Profanem, nämlich Kindern, mittels pädagogischer und psychologischer Transmutationen etwas «Edles», d.h. – je nach Zeitalter und pädagogischem Konzept – gebildete Menschen, zukünftige Staatsbürgerinnen und Staatsbürger und/oder kompetente Problemlöserinnen und Problemlöser.
Popkewitz vergleicht diesen Prozess mit der mittelalterlichen Alchemie, die zum Ziel hatte, aus unedlen Stoffen (z.B. Blei) die edelsten aller Materialien (z.B. Gold oder der Stein der Weisen) herzustellen.
In diesem Seminar wird die These von Popkewitz anhand von Schweizer Lehrplänen und Lehrbüchern überprüft und diskutiert. Ergänzend werden auch ähnliche Theorien wie z.B. die des Hidden Curriculum angeschaut und diskutiert.
Lernziele Die Studierenden lernen verschiedene Curriculumstheorien kennen.
Sie kennen verschiedene Theorien, was das Curriculum ist, und sie kennen mehrere Theorien, wie das Curriculum auf die Schülerinnen und Schüler wirken soll.
Die Studierenden überprüfen diese Theorien auf ihre Plausibilität und ihre Anwendbarkeit für den Bildungsraum Schweiz.
Literatur Popkewitz, Thomas S.: Teacher Education and Teaching as Struggling for the Soul. New York: Routledge 2017.
Apple, Michael W.: Ideology and Curriculum. New York: Routledge 2018.
Weblink https://bildungswissenschaften.unibas.ch

 

Teilnahmevoraussetzungen BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden.

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Freitag 10.15-11.45 Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 184

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Freitag 21.02.2025 10.15-11.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 184
Freitag 28.02.2025 10.15-11.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 184
Freitag 07.03.2025 10.15-11.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 184
Freitag 14.03.2025 10.15-11.45 Uhr Fasnachstferien
Freitag 21.03.2025 10.15-11.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 184
Freitag 28.03.2025 10.15-11.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 184
Freitag 04.04.2025 10.15-11.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 184
Freitag 11.04.2025 10.15-11.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 184
Freitag 18.04.2025 10.15-11.45 Uhr Ostern
Freitag 25.04.2025 10.15-11.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 184
Freitag 02.05.2025 10.15-11.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 184
Freitag 09.05.2025 10.15-11.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 184
Freitag 16.05.2025 10.15-11.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 184
Freitag 23.05.2025 10.15-11.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 184
Freitag 30.05.2025 10.15-11.45 Uhr Auffahrt
Module Modul: Theorie und Geschichte der Erziehung, Bildung und Schule (Masterstudium: Educational Sciences)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung Die erfolgreiche Teilnahme am Seminar wird an folgenden Teilleistungen bemessen:
- Regelmässige Präsenz am Seminar
- Regelmässige Lektüre der Texte
- Verfassen eines Referats
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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