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Semester | Frühjahrsemester 2025 |
Angebotsmuster | Jedes Semester |
Dozierende | Pierre Tulowitzki (pierre.tulowitzki@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Schulen und andere Bildungsorganisationen befinden sich zunehmend unter Veränderungsdruck. Die Veränderung der Familienformen und Arbeitsweisen, Globalisierung und die fortschreitende Digitalisierung erzeugen eine grosse gesellschaftliche Dynamik, die Schulen und andere Bildungsorganisationen tangiert. War Bildung noch vor 100 Jahren grösstenteils regional oder national geprägt, so mehren sich heutzutage internationale Einflüsse, z.B. in Form internationaler Vergleichstests an Schulen oder in Form von Online-Angeboten zur Weiterbildung. Darüber hinaus zeigen sich in vielen Bildungseinrichtungen Tendenzen der gestiegenen Autonomie, Orientierung hin zu Markt- und Managementlogiken in Kombination mit gestiegenen Rechenschaftspflichten, die oftmals unter den Schlagworten New Public Management bzw. Neue Steuerung zusammengefasst werden. Im Seminar werden zentrale Begriffe und Konzepte (Neue Steuerung bzw. New Public Management, Governance, Evidenzorientierung) präsentiert und auf ihre Passung auf Schulen und andere Bildungsorganisationen hin überprüft. Darüber hinaus wird der Zusammenhang mit geläufigen Modellen der Schulentwicklung dargestellt. All dies wird kritisch reflektiert vor dem Hintergrund der Schule als pädagogischer Institution. |
Lernziele | Die Teilnehmenden können - verschiedene Einflüsse auf Schule und Bildungsorganisationen benennen - Charakteristika Neuer Steuerung erläutern und auf den schulischen Kontext beziehen - Veränderungen der Rolle der Schule im Laufe des letzten Jahrhunderts grob nachzeichnen und deuten - verschiedene Modelle der Schulentwicklung und der Organisationsentwicklung im Bildungskontext darlegen und vergleichen - Konzepte der Evidenzorientierung und datenbasierter Schulentwicklung vor dem Hintergrund aktueller schulischer Strukturen und Rahmenbedingungen bewerten - die Passung von Logiken der Neuen Steuerung sowie der Organisationsentwicklung auf den hiesigen Bildungskontext analysieren und beurteilen |
Literatur | Altrichter, H., & Maag Merki, K. (Hrsg.). (2016). Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer. Baumeler, C., & Engelage, S. (2017). Neue Steuerung durch Klassifikationssysteme: Nationale Qualifikationsrahmen in der Schweiz, Österreich und Deutschland. In A. Bolder, H. Bremer, & R. Epping (Hrsg.), Bildung für Arbeit unter neuer Steuerung (S. 223–245). Wiesbaden: Springer Fachmedien. Dubs, R. (1996). Schule und New Public Management. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 14(3), 330–337. Hangartner, J., & Heinzer, M. (Hrsg.). (2016). Gemeinden in der Schul-Governance der Schweiz. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. Hartong, S., Hermstein, B., & Höhne, T. (2018). Ökonomisierung von Schule. Weinheim, Germany/Basel, Switzerland: Juventa. Langer, R. (Hrsg.). (2008). «Warum tun die das?»: Governanceanalysen zum Steuerungshandeln in der Schulentwicklung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Ittner, D. M., Mejeh, M., & Diedrich, M. (2020). Governance im Bildungssystem. In T. Hascher, T.-S. Idel, & W. Helsper (Hrsg.), Handbuch Schulforschung (S. 1–17). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24734-8_13-1 Maag Merki, K. (2020). Das Educational Governance-System im Dienste der Schulentwicklung. Oder: Wie kann Steuerung die Weiterentwicklung von Schulen unterstützen? (I. Van Ackeren, H. Bremer, F. Kessl, H.-C. Koller, N. Pfaff, C. Rotter, D. Klein, & U. Salaschek, Hrsg.; S. 405–417). Barbara Budrich. https://doi.org/10.25656/01:19257 OECD (Hrsg.). (2016). Governing Education in a Complex World. Paris: OECD Publishing. Paseka, A., Heinrich, M., Kanape, A., & Langer, R. (Hrsg.). (2017). Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie: Beiträge aus Aktions-, Schulentwicklungs- und Governance-Forschung. Münster: Waxmann. Quesel, C., & Safi, N. (Hrsg.). (2019). Schulentwicklung im Spannungsfeld von Daten und Taten: Standortbestimmungen und Perspektiven in der Schweiz. Bern: hep verlag. Schweizer, G., Iberer, U., & Keller, H. (Hrsg.). (2007). Lernen am Unterschied: Bildungsprozesse gestalten, Innovationen vorantreiben. Bielefeld: Bertelsmann. van Ackeren, I., & Klein, E. D. (2020). Akteure in der Bildungsadministration und Governance. In C. Cramer, J. König, M. Rothland, & S. Blömeke (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 867–874). Klinkhardt/UTB. |
Bemerkungen | Teile des Seminars werden online durchgeführt. Die Details hierzu sind unter ADAM veröffentlicht. Diese Lehrveranstaltung ist auf 30 Teilnehmende limitiert. Die Platzvergabe erfolgt nach Belegdatum, Studierende aus dem MA Educational Sciences (MAEdSC) und MA Fachdidaktik (MAFD) werden bevorzugt. Bei Fragen zur Teilnahme kontaktieren Sie direkt bildungswissenschaften@unibas.ch |
Weblink | https://bildungswissenschaften.unibas.ch |
Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. Einsatz digitaler Medien: Online-Angebot obligatorisch |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Diese Lehrveranstaltung ist auf 30 Teilnehmende limitiert. Die Platzvergabe erfolgt nach Belegdatum, Studierende aus dem MA Educational Sciences (MAEdSC) und MA Fachdidaktik (MAFD) werden bevorzugt. Bei Fragen zur Teilnahme kontaktieren Sie direkt bildungswissenschaften@unibas.ch |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | Online-Angebot obligatorisch |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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wöchentlich | Donnerstag | 12.15-13.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 212 |
Datum | Zeit | Raum |
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Donnerstag 20.02.2025 | 12.15-13.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Donnerstag 27.02.2025 | 12.15-13.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Donnerstag 06.03.2025 | 12.15-13.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Donnerstag 13.03.2025 | 12.15-13.45 Uhr | Fasnachstferien |
Donnerstag 20.03.2025 | 12.15-13.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Donnerstag 27.03.2025 | 12.15-13.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Donnerstag 03.04.2025 | 12.15-13.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Donnerstag 10.04.2025 | 12.15-13.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 212 |
Donnerstag 17.04.2025 | 12.15-13.45 Uhr | Ostern |
Donnerstag 24.04.2025 | 12.15-13.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Donnerstag 01.05.2025 | 12.15-13.45 Uhr | Tag der Arbeit |
Donnerstag 08.05.2025 | 12.15-13.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Donnerstag 15.05.2025 | 12.15-13.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 212 |
Donnerstag 22.05.2025 | 12.15-13.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Donnerstag 29.05.2025 | 12.15-13.45 Uhr | Auffahrt |
Module |
Modul: Bildungsorganisation und Systemsteuerung (Masterstudium: Educational Sciences) Modul: Pädagogische Institutionen im Wandel (Masterstudium: Educational Sciences) Modul: Pädagogische Institutionen im Wandel (Masterstudium: Fachdidaktik) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Die Leistungsüberprüfung kann in Form von Referaten, Essays oder einer mündlichen Prüfung erfolgen. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |