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Semester | Frühjahrsemester 2025 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Martin Schmid (mar.schmid@unibas.ch) |
Inhalt | Fähigkeiten im Lesen, Schreiben und mündlicher Ausdrucksfähigkeit, Grundkenntnisse in Mathematik sowie in der Anwendung von Informations- und Kommunikationstechnologien sind grundlegende Voraussetzungen, um in einer zunehmend wissens- und dienstleistungsbezogenen Gesellschaft im Beruf wie auch im Alltag bestehen zu können. Verschiedene Studien haben jedoch in den vergangenen Jahren darauf hingewiesen, dass diese Grundkompetenzen bei einem nennenswerten Teil der Bevölkerung nur marginal ausgeprägt oder kaum vorhanden sind. Im Seminar wollen wir den Fragen nachgehen, weshalb dies trotz langjähriger Schulbildung Tatsache ist, wer davon besonders betroffen ist und welche Konsequenzen damit für den Einzelnen und die Gesellschaft verbunden sind. Wir werden diese Fragen anhand verschiedener theoretischer Konzepte, Modelle und empirischer Befunde diskutieren und gleichzeitig erörtern, welche Rolle dabei der Erwachsenen- und Weiterbildung zukommt. |
Lernziele | Die Studierenden lernen, - die Bedeutung von (Grund-)kompetenzen in Wissenschaft und Praxis zu kontextualisieren, - Ursachen und Ausmass fehlender Grundkompetenzen zu erfassen, - den wissenschaftlichen Diskurs, theoretische Modelle und Konzepte sowie die wissenschaftliche Begriffsbildung in ähnlichen Kontexten zu verfolgen, - empirische Methoden zur Erfassung der Grundkompetenzen zu verstehen. |
Literatur | Wird im Seminar bekannt gegeben. |
Bemerkungen | Hörer*innen zugelassen. |
Weblink | https://bildungswissenschaften.unibas.ch |
Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge sind als Hörer*innen zugelassen. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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wöchentlich | Donnerstag | 12.15-13.45 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183 |
Datum | Zeit | Raum |
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Donnerstag 20.02.2025 | 12.15-13.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183 |
Donnerstag 27.02.2025 | 12.15-13.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183 |
Donnerstag 06.03.2025 | 12.15-13.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183 |
Donnerstag 13.03.2025 | 12.15-13.45 Uhr | Fasnachstferien |
Donnerstag 20.03.2025 | 12.15-13.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183 |
Donnerstag 27.03.2025 | 12.15-13.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183 |
Donnerstag 03.04.2025 | 12.15-13.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183 |
Donnerstag 10.04.2025 | 12.15-13.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183 |
Donnerstag 17.04.2025 | 12.15-13.45 Uhr | Ostern |
Donnerstag 24.04.2025 | 12.15-13.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183 |
Donnerstag 01.05.2025 | 12.15-13.45 Uhr | Tag der Arbeit |
Donnerstag 08.05.2025 | 12.15-13.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183 |
Donnerstag 15.05.2025 | 12.15-13.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183 |
Donnerstag 22.05.2025 | 12.15-13.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183 |
Donnerstag 29.05.2025 | 12.15-13.45 Uhr | Auffahrt |
Module |
Modul: Theorie und Forschung der Erwachsenenbildung (Masterstudium: Educational Sciences) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Anwesenheit (80%) - aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (Vorbereitungstexte sind gelesen, Auf- und Nachbereitungsarbeiten erledigt) - Mündliche Präsentation (Referat) oder schriftliche Arbeit (Paper) |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |