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67701-01 - Seminar: Erwerb und Erhalt von Grundkompetenzen als Herausforderung für die Erwachsenenbildung (3 KP)

Semester Frühjahrsemester 2025
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Martin Schmid (mar.schmid@unibas.ch)
Inhalt Fähigkeiten im Lesen, Schreiben und mündlicher Ausdrucksfähigkeit, Grundkenntnisse in Mathematik sowie in der Anwendung von Informations- und Kommunikationstechnologien sind grundlegende Voraussetzungen, um in einer zunehmend wissens- und dienstleistungsbezogenen Gesellschaft im Beruf wie auch im Alltag bestehen zu können. Verschiedene Studien haben jedoch in den vergangenen Jahren darauf hingewiesen, dass diese Grundkompetenzen bei einem nennenswerten Teil der Bevölkerung nur marginal ausgeprägt oder kaum vorhanden sind. Im Seminar wollen wir den Fragen nachgehen, weshalb dies trotz langjähriger Schulbildung Tatsache ist, wer davon besonders betroffen ist und welche Konsequenzen damit für den Einzelnen und die Gesellschaft verbunden sind. Wir werden diese Fragen anhand verschiedener theoretischer Konzepte, Modelle und empirischer Befunde diskutieren und gleichzeitig erörtern, welche Rolle dabei der Erwachsenen- und Weiterbildung zukommt.
Lernziele Die Studierenden lernen,
- die Bedeutung von (Grund-)kompetenzen in Wissenschaft und Praxis zu kontextualisieren,
- Ursachen und Ausmass fehlender Grundkompetenzen zu erfassen,
- den wissenschaftlichen Diskurs, theoretische Modelle und Konzepte sowie die wissenschaftliche Begriffsbildung in ähnlichen Kontexten zu verfolgen,
- empirische Methoden zur Erfassung der Grundkompetenzen zu verstehen.
Literatur Wird im Seminar bekannt gegeben.
Bemerkungen Hörer*innen zugelassen.
Weblink https://bildungswissenschaften.unibas.ch

 

Teilnahmevoraussetzungen BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge sind als Hörer*innen zugelassen.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Donnerstag 12.15-13.45 Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Donnerstag 20.02.2025 12.15-13.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183
Donnerstag 27.02.2025 12.15-13.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183
Donnerstag 06.03.2025 12.15-13.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183
Donnerstag 13.03.2025 12.15-13.45 Uhr Fasnachstferien
Donnerstag 20.03.2025 12.15-13.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183
Donnerstag 27.03.2025 12.15-13.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183
Donnerstag 03.04.2025 12.15-13.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183
Donnerstag 10.04.2025 12.15-13.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183
Donnerstag 17.04.2025 12.15-13.45 Uhr Ostern
Donnerstag 24.04.2025 12.15-13.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183
Donnerstag 01.05.2025 12.15-13.45 Uhr Tag der Arbeit
Donnerstag 08.05.2025 12.15-13.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183
Donnerstag 15.05.2025 12.15-13.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183
Donnerstag 22.05.2025 12.15-13.45 Uhr Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183
Donnerstag 29.05.2025 12.15-13.45 Uhr Auffahrt
Module Modul: Theorie und Forschung der Erwachsenenbildung (Masterstudium: Educational Sciences)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung Anwesenheit (80%)
- aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (Vorbereitungstexte sind gelesen, Auf- und Nachbereitungsarbeiten erledigt)
- Mündliche Präsentation (Referat) oder schriftliche Arbeit (Paper)
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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