Zurück zur Auswahl
Semester | Frühjahrsemester 2025 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Stephanie Gyger (stephanie.gyger@unibas.ch) |
Inhalt | Aktuelle Forschungen zeigen, dass sich Präsenzräume und digitale Lernräume mit ihren je eigenen Funktionsweisen gegenseitig beeinflussen und dadurch neue, eigenständige Strukturierungen des Lehrens und Lernens hervorbringen. Der Umgang mit diesen neu entstandenen (hybriden) Lehr- und Lernformen und Lehr- und Lernräumen stellt eine zentrale Herausforderung für die Gestaltung von Bildungsformaten in der Erwachsenenbildung/Hochschullehre dar. Das Seminar regt zur Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsergebnissen zur Digitalisierung von Lehr- und Lernformaten aus einer kulturwissenschaftlich geprägten Perspektive der Postdigitalität an und führt in die theoretischen Grundlagen der Didaktik des selbstsorgenden Lernens ein. |
Lernziele | Die Studierenden: - setzen sich kritisch mit Forschungsergebnissen zur Digitalisierung von Lernumgebungen in der Erwachsenenbildung sowie der Hochschullehre auseinander. - erhalten einen Überblick zu aktuellen Forschungszugängen rund um hybride Lehr- und Lernsettings - stellen konzeptionelle Überlegungen zur Konstruktion hybrider Selbstlernarchitektur an. - erarbeiten sich Grundlagen zum selbstsorgenden Lernen |
Literatur | Wird im Rahmen des Seminars bekannt gegeben. |
Bemerkungen | Hörer*innen zugelassen. |
Weblink | https://bildungswissenschaften.unibas.ch |
Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge als Hörer*innen zugelassen. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|---|---|---|
wöchentlich | Freitag | 12.15-13.45 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Datum | Zeit | Raum |
---|---|---|
Freitag 21.02.2025 | 12.15-13.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Freitag 28.02.2025 | 12.15-13.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Freitag 07.03.2025 | 12.15-13.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Freitag 14.03.2025 | 12.15-13.45 Uhr | Fasnachstferien |
Freitag 21.03.2025 | 12.15-13.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Freitag 28.03.2025 | 12.15-13.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Freitag 04.04.2025 | 12.15-13.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Freitag 11.04.2025 | 12.15-13.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Freitag 18.04.2025 | 12.15-13.45 Uhr | Ostern |
Freitag 25.04.2025 | 12.15-13.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Freitag 02.05.2025 | 12.15-13.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Freitag 09.05.2025 | 12.15-13.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Freitag 16.05.2025 | 12.15-13.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Freitag 23.05.2025 | 12.15-13.45 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungsraum S 181 |
Freitag 30.05.2025 | 12.15-13.45 Uhr | Auffahrt |
Module |
Modul: Lehren und Lernen (Masterstudium: Educational Sciences) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Anwesenheit (80%) - aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (Vorbereitungstexte sind gelesen, Auf- und Nachbereitungsarbeiten erledigt) - Mündliche Präsentation (Referat) oder schriftliche Arbeit (Paper) |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anm.: Belegen Lehrveranstaltung; Abm.: stornieren |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |