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Semester | Frühjahrsemester 2025 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Marc Grischa Schmid (m.schmid@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Siehe unter "Lernziele". |
Lernziele | Das Seminar zielt darauf ab, ein konkretes Verständnis für die Belastungen von Familien zu bekommen und die Ursachen für Vernachlässigung und Misshandlung durch die nahen Bezugspersonen besser zu verstehen, um daraus passgenaue Interventionen abzuleiten. Die Studierenden sollen lernen, was Sie als angehende Psychologen in einem Beratungssetting selbst tun können, wie Sie ihre Fachlichkeit im Bereich der psychologischen Diagnostik und Intervention einbringen können und in welchen Situationen sie Kooperationen mit anderen Fachkräften eingehen oder gar eine Gefährdungsmeldung an die Kinder- und Erwachsenenschutzbehörden absetzen müssen. In Kooperationen mit anderen psychosozialen Helfern wird reflektiert, wie Psychologen mit ihren diagnostischen Möglichkeiten die Bedarfe einer Familie ermitteln können und in Stellungsnahmen effektiv an Kinder- und Erwachsenschutz-, Sozialbehörden weitergeben können. Die Studierenden sollen verschiedene Hilfeformen kennen lernen und aus psychologischer Sicht Indikationen herleiten und begründen können. Zudem sollen Sie Überlegungen anstellen, wie man Fachkräfte in Schule, Kindergarten und sozialpädagogischen Wohngruppen passgenau unterstützen und beraten kann und hierzu einige Gesprächsführungstechniken im Rollenspiel ausprobieren. Durch das Setting mit Kompakttagen ist es leichter, praktische Übungsanteile zu verfolgen. |
Literatur | - Schmid M., Fegert, J., Petermann, Franz, 2010, „Aktuelle Kontroverse: Traumaentwicklungsstörung: Pro und Contra“ - Schmid et al., 2022 „Misshandlungs- und Vernachlässigungserfahrungen in der Kindheit: Ein Risikofaktor für die soziale Teilhabe ehemals ausserfamiliär platzierter junger Erwachsener“ - Schmid, Marc 2022, „Familiendiagnostik in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie“ - Fegert, J., Resch, F., Plener P., Kaess, M., Döpfner, M., Konrad, K., Legenbauer, T., 2022, Springer Reference „Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters“ - Eigenheer, R., Rhiner, B., Schmid, M., & Schramm, E. (2016). Störung des Sozialverhaltens bei Jugendlichen. Die Multisystemische Therapie in der Praxis (Vol. 10). Göttingen: Hogrefe. Multisystemische Therapie - Schmid, Marc; Fegert, Jörg, 2019: „Heimerziehung und andere betreute Wohnformen“ - Schmid, Marc; Lang, Birgit, 2015: „Die traumapädagogische Interaktionsanalyse als Mittel der Fallreflexion“ - Schmid, Marc, Kind, Nina, 2018: „Folgen von Grenzverletzungen an sozialpädagogischen Fachkräften in stationären Settings“ |
Bemerkungen | Maximale Anzahl Studierende: 15. Im Praxisseminar werden auch max. 5 Studierende der Vertiefungsrichtung KPN (StO15)/ des Major HI-PSY (StO24) aufgenommen. Für diese Studierenden wird die Zuteilung vom Studiendekanat nach den üblichen KPN-/HI-PSY-Praxisseminar-Verteil-Regeln vorgenommen. Auswahlkriterien bei Überbelegung: 1. Vertiefungsrichtung PEP, Major S-C (10) 2. Vertiefungsrichtung KPN, Major HI-PSY (5) 3. Studierende anderer Vertiefungsrichtungen (StO15) 4. Losverfahren Grundsätzlich gilt: Anzahl Studiensemester (niedrig vor hoch). Unterrichtssprache: Deutsch und/oder Englisch. |
Teilnahmevoraussetzungen | Abgeschlossenes Bachelorstudium. |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Die interne Anmeldefrist der Fakultät für Psychologie ist der 19. Januar 2025. Die Anmeldung erfolgt durch das Belegen via services.unibas.ch (Start: 1.1.25). Vom 20. Januar bis 2. Februar 2025 nehmen die Dozierenden die Einteilung in die Seminare vor und informieren die Studierenden entsprechend. Die Einteilung der Studierenden des Major HI-PSY/ Vertiefungsrichtung KPN wird durch das Studiendekanat vorgenommen. Bitte stornieren Sie Ihre Belegung wieder, wenn Sie keinen Platz in einem Seminar erhalten haben. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Bemerkungen |
Findet in der UPK statt am: DO, 20.02.2025 (TT.P.62) DO, 27.02.2025 (TT.P.62) FR, 28.02.2025 (TT.P.05) DO, 20.03.2025 (SC.P.28) FR, 25.04.2025 (TT.P.62) |
Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul: Praxis Health and Interventions (Masterstudium: Psychologie) Modul: Praxis Klinische Psychologie und Neurowissenschaften (Masterstudium: Psychologie (Studienbeginn vor 01.08.2024)) Modul: Praxis Persönlichkeits- und Entwicklungspsychologie (Masterstudium: Psychologie (Studienbeginn vor 01.08.2024)) Modul: Praxis Society and Choice (Masterstudium: Psychologie) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Am Anfang des Seminars wird eine Fallvignette vorgestellt und die Studierenden sollen in Kleingruppenarbeiten (3-4 Studierende) einen Behandlungsplan mit einer Stellungnahme schreiben und abgeben. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anm.: Belegen Lehrveranstaltung; Abm.: stornieren |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Fakultät für Psychologie, studiendekanat-psychologie@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fakultät für Psychologie |