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Semester | Frühjahrsemester 2025 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende |
Donja Brunner (donja.brunner@unibas.ch)
Christina Stadler (christina.stadler@unibas.ch) Eva Unternährer (eva.unternaehrer@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Der Schwerpunkt dieses Masterprojektes ist die Untersuchung von typischer und atypischer Entwicklung von Emotionsregulation bei Kindern und Jugendlichen. Emotionsregulation ist das Erleben, der Ausdruck, und die Kontrolle von unterschiedlichen Emotionen. Emotionsregulations-Skills sind zentral für eine gesunde kindliche Entwicklung und die Etablierung von psychischer Gesundheit. Im Gegensatz dazu führt eine Störung in der Entwicklung von Emotionsregulation oft zu Verhaltensschwierigkeiten bei Kindern und bei Erwachsenen. Daher ist es wichtig, Faktoren und psychosoziale Prozesse zu verstehen, welche zu Schwierigkeiten in Emotionsregulation führen können. Das Ziel dieses Masterprojektes ist es herauszufinden, wie sich unterschiedliche Risiko- und Protektive Faktoren auf Emotionsregulationsfähigkeiten bei Kindern auswirkt. Ausserdem testen wir unterschiedlich Interventionen, unter anderem das START NOW Skills Training. Interessierte Masterstudierende sollten nicht nur Interesse an der klinischen Arbeit, sondern auch Interesse und Motivation für die Forschung im Kinder- und Jugendpsychiatrischen Kontext mitbringen. |
Lernziele | Masterstudierende werden in diesem Projekt die Möglichkeit haben unterschiedliche Methoden und Paradigmen, zur Messung von Emotionsregulation bei Kindern im klinischen und nicht-klinischen Setting anzuwenden, um diese mit unterschiedlichen Risiko- und Protektiven Faktoren seitens der Eltern, Familie aber auch der Kindern selbst in Bezug zu setzen. Ausserdem gibt es die Möglichkeit beim START NOW Training mitzuwirken und diese zu evaluieren. Langfristig werden diese Erkenntnisse den Weg ebnen für Interventionen, welche die Emotionsregulationsfähigkeiten von Kindern und Jugendlichen verbessern sollen. |
Literatur | Der Schwerpunkt dieses Masterprojektes ist die Untersuchung von typischer und atypischer Entwicklung von Emotionsregulation bei Kindern und Jugendlichen. |
Bemerkungen | UPK Basel, Wilhelm Klein-Strasse 27, 4002 Basel Die individuellen Termine werden mit den Betreuungspersonen persönlich vereinbart. |
Teilnahmevoraussetzungen | Abgeschlossenes Bachelorstudium Psychologie (StO15). |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul: Masterprojekt Klinische Psychologie und Neurowissenschaften (Masterstudium: Psychologie (Studienbeginn vor 01.08.2024)) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Mit dem praktischen Masterprojekt werden 3 KP erworben. Zusätzlich werden für die regelmässige Teilnahme am Masterkolloquium "Grundlagen- und anwendungsbezogene Forschung der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenpsychiatrie" 2 KP vergeben (StO15). |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anm.: Belegen Lehrveranstaltung; Abm.: stornieren |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Fakultät für Psychologie, studiendekanat-psychologie@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fakultät für Psychologie |