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Semester | Frühjahrsemester 2025 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Isabelle Rohner (isabelle.rohner@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | In der Geschichte der Musik gibt es zahlreiche Werke, die nie vollendet wurden – sei es durch den frühen Tod ihrer Komponist*innen, durch äussere Umstände oder gar aus bewusster künstlerischer Entscheidung. Gleichwohl wirken diese unvollendeten Werke eine Faszination auf ihre Hörer*innen aus und werden (zum Teil) rege gespielt und diskutiert – man denke nur an Schuberts «Unvollendete» (Sinfonie in h-Moll) oder Mozarts Requiem. Unvollständig oder nur fragmentarisch überlieferte Musik wirft Fragen auf, wie: Wann ist ein Werk überhaupt fertig? Wie geht man mit unvollständiger Musik um? Wie sind Möglichkeiten der Vervollständigung (beispielsweise durch künstliche Intelligenz) zu bewerten? Und welche Rolle spielen dabei nachträgliche Ergänzungen, Rekonstruktionen oder Bearbeitungen durch andere Komponist*innen? All diesen und weiteren Fragen möchte die Übung nachgehen und lädt dazu ein, sich intensiv mit unvollendeten Stücken auseinanderzusetzen und deren Bedeutungen in verschiedenen historischen und kulturellen Kontexten zu erkunden. Es werden Werke analysiert, die sowohl als musikalische ‹Ruinen› als auch als autonome Kunstwerke betrachtet werden können. Im Laufe des Semesters untersuchen wir, wie das Fragment in der Romantik zum ästhetischen Konzept wurde, werfen aber auch einen Blick auf moderne und postmoderne Perspektiven, in denen Unvollständigkeit oft als bewusste Strategie eingesetzt wird. Darüber hinaus reflektieren wir über die Metaphorik des Fragments: Welche Parallelen lassen sich zu anderen Künsten (Literatur, Architektur, bildende Kunst) ziehen? |
Lernziele | Die Studierenden erwerben Kenntnisse über die ästhetischen, historischen und kulturellen Dimensionen unvollendeter Musikwerke sowie über verschiedene Ansätze zu deren Rekonstruktion und Ergänzung. |
Literatur | Wird in der Übung bekannt gegeben |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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wöchentlich | Dienstag | 10.15-11.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Datum | Zeit | Raum |
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Dienstag 18.02.2025 | 10.15-11.45 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 25.02.2025 | 10.15-11.45 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 04.03.2025 | 10.15-11.45 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 11.03.2025 | 10.15-11.45 Uhr | Fasnachstferien |
Dienstag 18.03.2025 | 10.15-11.45 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 25.03.2025 | 10.15-11.45 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 01.04.2025 | 10.15-11.45 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 08.04.2025 | 10.15-11.45 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 15.04.2025 | 10.15-11.45 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 22.04.2025 | 10.15-11.45 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 29.04.2025 | 10.15-11.45 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 06.05.2025 | 10.15-11.45 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 13.05.2025 | 10.15-11.45 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 20.05.2025 | 10.15-11.45 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Dienstag 27.05.2025 | 10.15-11.45 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Module |
Modul: Grundlagen der Musikwissenschaft (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Materialitäten (Master Studiengang: Kulturtechniken) Wahlbereich Bachelor Medienwissenschaft: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Medienwissenschaft) Wahlbereich Bachelor Musikwissenschaft: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Musikwissenschaft |