Zur Merkliste hinzufügen
Zurück zur Auswahl

 

74616-01 - Übung: Ruine, Torso, Fragment - oder: unvollendete Musik (3 KP)

Semester Frühjahrsemester 2025
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Isabelle Rohner (isabelle.rohner@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt In der Geschichte der Musik gibt es zahlreiche Werke, die nie vollendet wurden – sei es durch den frühen Tod ihrer Komponist*innen, durch äussere Umstände oder gar aus bewusster künstlerischer Entscheidung. Gleichwohl wirken diese unvollendeten Werke eine Faszination auf ihre Hörer*innen aus und werden (zum Teil) rege gespielt und diskutiert – man denke nur an Schuberts «Unvollendete» (Sinfonie in h-Moll) oder Mozarts Requiem. Unvollständig oder nur fragmentarisch überlieferte Musik wirft Fragen auf, wie: Wann ist ein Werk überhaupt fertig? Wie geht man mit unvollständiger Musik um? Wie sind Möglichkeiten der Vervollständigung (beispielsweise durch künstliche Intelligenz) zu bewerten? Und welche Rolle spielen dabei nachträgliche Ergänzungen, Rekonstruktionen oder Bearbeitungen durch andere Komponist*innen?
All diesen und weiteren Fragen möchte die Übung nachgehen und lädt dazu ein, sich intensiv mit unvollendeten Stücken auseinanderzusetzen und deren Bedeutungen in verschiedenen historischen und kulturellen Kontexten zu erkunden. Es werden Werke analysiert, die sowohl als musikalische ‹Ruinen› als auch als autonome Kunstwerke betrachtet werden können. Im Laufe des Semesters untersuchen wir, wie das Fragment in der Romantik zum ästhetischen Konzept wurde, werfen aber auch einen Blick auf moderne und postmoderne Perspektiven, in denen Unvollständigkeit oft als bewusste Strategie eingesetzt wird. Darüber hinaus reflektieren wir über die Metaphorik des Fragments: Welche Parallelen lassen sich zu anderen Künsten (Literatur, Architektur, bildende Kunst) ziehen?
Lernziele Die Studierenden erwerben Kenntnisse über die ästhetischen, historischen und kulturellen Dimensionen unvollendeter Musikwerke sowie über verschiedene Ansätze zu deren Rekonstruktion und Ergänzung.
Literatur Wird in der Übung bekannt gegeben

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Dienstag 10.15-11.45 Musikwissenschaft, Vortragssaal

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Dienstag 18.02.2025 10.15-11.45 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Dienstag 25.02.2025 10.15-11.45 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Dienstag 04.03.2025 10.15-11.45 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Dienstag 11.03.2025 10.15-11.45 Uhr Fasnachstferien
Dienstag 18.03.2025 10.15-11.45 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Dienstag 25.03.2025 10.15-11.45 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Dienstag 01.04.2025 10.15-11.45 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Dienstag 08.04.2025 10.15-11.45 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Dienstag 15.04.2025 10.15-11.45 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Dienstag 22.04.2025 10.15-11.45 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Dienstag 29.04.2025 10.15-11.45 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Dienstag 06.05.2025 10.15-11.45 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Dienstag 13.05.2025 10.15-11.45 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Dienstag 20.05.2025 10.15-11.45 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Dienstag 27.05.2025 10.15-11.45 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Module Modul: Grundlagen der Musikwissenschaft (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft)
Modul: Materialitäten (Master Studiengang: Kulturtechniken)
Wahlbereich Bachelor Medienwissenschaft: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Medienwissenschaft)
Wahlbereich Bachelor Musikwissenschaft: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung Lehrveranst.-begleitend
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Musikwissenschaft

Zurück zur Auswahl