Zur Merkliste hinzufügen
Zurück zur Auswahl

 

74615-01 - Übung: Apollo geloopt. Ein praktischer Streifzug durch Kulturtechniken des Samplings und Remix (3 KP)

Semester Frühjahrsemester 2025
Angebotsmuster einmalig
Dozierende
Inhalt Aus dem heutigen Musikleben sind Techniken des Samplings und des Remix nicht mehr wegzudenken. Eine wesentliche Voraussetzung scheint die Digitalisierung zu sein, die Klänge als „objets sonores“ leicht handhaben lässt, z.B. als Collage in einer „Digital Audio Workstation“ oder live gesteuert über MIDI. Doch kulturell ist das Phänomen nicht grundsätzlich neu: Folgt man Roger Moseleys faszinierender Untersuchung Keys to Play: Music as a Ludic Medium from Apollo to Nintendo (2016), lassen sich die systemischen Wurzeln dieser Praxen bis in die antike Mythologie zurückverfolgen – was deren Einfluss auch auf andere Medien wie Bildende Kunst, Literatur, Film und Games begründet.
Die Übung verbindet praktische Anwendungen von Sampling und Remix mit Analysen und theoretischen Recherchen, wobei besonders der wechselseitige Einfluss von Ästhetik und Technologie reflektiert wird.
Lernziele Die Studierenden verfügen über theoretische und praktische Kenntnisse der verschiedenen Anwendungen von Sampling und Remix und sind in der Lage, entsprechende Verfahren auch hörend zu erkennen und in den jeweiligen Ästhetiken und kulturellen Kontexten einzuordnen.
Literatur - Tobias Hartmann, Das Phänomen Sampling: eine multiperspektivische Annäherung, Georg Olms Verlag, Hildesheim 2022.
- Roger Moseley, Keys to Play. Music as a Ludic Medium from Apollo to Nintendo, University of California Press, Oakland 2016.
- David J. Gunkel, Of Remixology. Ethics and Aesthetics after Remix, MIT Press, Cambridge/Mass. 2016.
- Owen Gallagher, xtine burrough, Eduardo Navas, The Routledge Companion to Remix Studies, Routledge, New York 2015.
- David Laderman, Sampling Media, Oxford University Press, New York 2014.
- Eduardo Navas, Remix Theory. The Aesthetics of Sampling, Springer, Wien 2012.
- Martin Russ, Sound Synthesis and Sampling, 3. Auflage, Focal Press, Amsterdam 2009.
- Paul D. Miller aka DJ Spooky that Subliminal Kid, Sound Unbound. Sampling Digital Music and Culture, MIT Press, Cambridge/Mass. 2008.
Bemerkungen Die Termine vom 3.3. und 5.5.2025 fallen aus wegen des parallel stattfindenden Filmmusik-Blockseminars. Die zwei Lektionen werden mit einem gemeinsamen Besuch im Museum für Musikautomaten Seewen SO kompensiert. Dieser Ersatztermin wird in der ersten Sitzung gemeinsam festgelegt.

 

Teilnahmevoraussetzungen Kein praktisches Vorwissen notwendig. Aktive Teilnahme an den Übungen.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Montag 16.15-17.45 Musikwissenschaft, Vortragssaal

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Montag 17.02.2025 16.15-17.45 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Montag 24.02.2025 16.15-17.45 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Montag 03.03.2025 16.15-17.45 Uhr Musikwissenschaft, Seminarraum 101
Montag 10.03.2025 16.15-17.45 Uhr Fasnachstferien
Montag 17.03.2025 16.15-17.45 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Montag 24.03.2025 16.15-17.45 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Montag 31.03.2025 16.15-17.45 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Montag 07.04.2025 16.15-17.45 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Montag 14.04.2025 16.15-17.45 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Montag 21.04.2025 16.15-17.45 Uhr Ostern
Montag 28.04.2025 16.15-17.45 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Montag 05.05.2025 16.15-17.45 Uhr Musikwissenschaft, Seminarraum 101
Montag 12.05.2025 16.15-17.45 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Montag 19.05.2025 16.15-17.45 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Montag 26.05.2025 16.15-17.45 Uhr Musikwissenschaft, Vortragssaal
Module Modul: Grundlagen der Musikwissenschaft (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft)
Modul: Individuelle wissenschaftliche Vertiefung und musikwissenschaftliche Berufspraxis (Master Studienfach: Musikwissenschaft)
Modul: Musikwissenschaftliche Analyse, Notation und Lektüre (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft)
Modul: Praktiken (Master Studiengang: Kulturtechniken)
Wahlbereich Bachelor Medienwissenschaft: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Medienwissenschaft)
Wahlbereich Bachelor Musikwissenschaft: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung Im Verlauf der Übung erstellen alle Teilnehmenden eine eigene praktische Studie im Bereich Sampling bzw. Remix, die in der Gruppe kritisch diskutiert wird.
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Musikwissenschaft

Zurück zur Auswahl