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Semester | Frühjahrsemester 2025 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Thomas Oeschger (thomas.oeschger@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Inklusion in Schulsystemen steht im Mittelpunkt der bildungspolitischen Diskussionen sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland. Die Lehrveranstaltung «Grenzüberschreitende Perspektiven auf Inklusion: Konzepte und Praktiken in der Schweiz und Deutschland» zielt darauf ab, ein tiefgreifendes Verständnis für die Vielfalt und Komplexität inklusiver Bildung in den beiden Ländern zu fördern. Durch eine vergleichende Analyse der Politik, der Praxis und der theoretischen Grundlagen der Inklusion in der Schweiz und Deutschland werden die Teilnehmenden dazu angeregt, Gemeinsamkeiten zu erkennen und Unterschiede kritisch zu hinterfragen. Die Veranstaltung nutzt ein breites Spektrum an Lehr- und Lernmethoden, darunter Referate, Diskussionsrunden, Fallstudienanalysen sowie geplante Besuche in Schulinstitutionen, welche erfolgreiche Inklusion praktizieren, um die Teilnehmenden in die Lage zu versetzen, einerseits innovative und pragmatische Ansätze zur Verbesserung der Inklusion in Schulen praktisch zu erleben und andererseits sich auf wissenschaftlicher Basis damit auseinander zu setzen. |
Lernziele | 1. Vergleichendes Verständnis: Die Studierenden erlangen ein umfassendes Verständnis der inklusiven Bildungssysteme in der Schweiz und in Deutschland, einschliesslich der gesetzlichen Grundlagen, politischen Rahmenbedingungen und pädagogischen Ansätze der beiden Länder. 2. Analyse und Kritik: Die Studierenden entwickeln die Fähigkeit, die Effektivität und die Herausforderungen inklusiver Bildungspraktiken in den beiden Ländern zu analysieren und zu bewerten. 3. Interkulturelle Kompetenz: Die Studierenden werden sensibilisiert für kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Umsetzung von Inklusion, um effektive interkulturelle Kommunikation und Zusammenarbeit zu fördern. 4. Innovative Bildungskonzepte: Die Studierenden werden dazu angeregt, innovative Ansätze zur Unterstützung inklusiver Bildungsumgebungen zu gestalten. |
Literatur | Wird zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben. |
Bemerkungen | An der Exkursion können max. 10 Studierende seitens der Universität Basel teilnehmen. Die Platzvergabe erfolgt nach Belegdatum, Studierende aus dem MA Educational Sciences (MAEdSC) und MA Fachdidaktik (MAFD) werden bevorzugt. Interessierte melden sich verbindlich bis zum 9. März 2025 bei thomas.oeschger@unibas.ch an. |
Weblink | https://bildungswissenschaften.unibas.ch |
Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | An der Exkursion können max. 10 Studierende seitens der Universität Basel teilnehmen. Die Platzvergabe erfolgt nach Belegdatum, Studierende aus dem MA Educational Sciences (MAEdSC) und MA Fachdidaktik (MAFD) werden bevorzugt. Interessierte melden sich verbindlich bis zum 9. März 2025 bei thomas.oeschger@unibas.ch an. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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unregelmässig | Siehe Einzeltermine |
Bemerkungen |
Fr 02.05.25 14:15-16:45 Uhr Vorbereitungssitzung (online) Fr 23.05.25 Exkursion 1: Basel (12:00-18:00 Uhr) Sa 24.05.25 Exkursion 1: Basel (09:00-16:00 Uhr) Fr 06.06.25 Exkursion 2: Karlsruhe (12:00-18:00 Uhr) Sa 07.06.25 Exkursion 2: Karlsruhe (09:00-16:00 Uhr) |
Datum | Zeit | Raum |
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Freitag 02.05.2025 | 14.15-16.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Freitag 23.05.2025 | 12.00-18.00 Uhr | FHNW Campus Muttenz, Raum 01.N.21 |
Samstag 24.05.2025 | 09.00-15.00 Uhr | FHNW Campus Muttenz, Raum 01.N.21 |
Freitag 06.06.2025 | 12.00-18.00 Uhr | --, -- |
Samstag 07.06.2025 | 09.00-15.00 Uhr | --, -- |
Module |
Modul: Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Masterstudium: Educational Sciences) Modul: Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Masterstudium: Fachdidaktik) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Aktive Teilnahme und Ausarbeitung eines Posters zur gewählten Aufgabenstellung inkl. Posterpräsentation in Einzel- oder Partnerarbeit. Volle Präsenz an den Exkursionstagen sowie an der Vorbereitungssitzung ist Pflicht. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |