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74688-01 - Seminar: Situationsanalyse: Erwachsenenpädagogische (Kurs-)Situationen im Fokus (2 KP)

Semester Frühjahrsemester 2025
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Stephanie Gyger (stephanie.gyger@unibas.ch)
Inhalt Die Methode der ‘Situationsanalyse’ stellt ein diskursanalytisches Verfahren dar, in dessen Zentrum erwachsenenpädagogische (Kurs-)Situationen stehen. Ziel der Situationsanalyse ist es, die Strukturiertheit des erwachsenenpädagogischen Handlungsfeldes zu re- und dekonstruieren. Die erhobenen Befunde bilden eine solide Grundlage für eine datenbasierte Professionalisierung der erwachsenenpädagogischen Handlungspraxis. In einem ersten Teil des Seminars erarbeiten wir uns die professionstheoretischen und methodologischen Bezugstheorien der Situationsanalyse (Poststrukturalismus, Diskursanalyse, interpretative Analytik). Der zweite Teil dient der der exemplarischen Durchführung einer Situationsanalyse und der gemeinsamen Auseinandersetzung mit dem erhobenen Datenmaterial. Die Studierenden erhalten auf diese Weise Einblicke in den Zusammenhang forschungsbasierter Professionalisierung in der Erwachsenenbildung.
Lernziele Die Studierenden
- können die ‘Situationsanalyse’ professionstheoretisch und methodologisch verorten.
- lernen eine mögliche Vorgehensweise der Situationsanalyse kennen und wenden diese in den Grundzügen an.
- verstehen den Zusammenhang forschungsbasierter Professionalisierung in der Erwachsenenbildung
- erarbeiten sich ein begrifflich und analytisches Instrumentarium, um die Strukturiertheit erwachsenenpädagogischer Handlungssituationen zu beschreiben und schliesslich zu re- und dekonstruieren.
Literatur - Clarke, A. E. (2012). Situationsanalyse. Grounded Theory nach dem Postmodern Turn. Wiesbaden: Springer VS.
- Diaz-Bone, R. (2013). Situationsanalyse - Strauss meets Foucault? Forum: Qualitative Sozialforschung. http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/1928/3466
- Fegter, Susann et.al. (hrsg) (2015). Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung. Empirische Analysen zu Bildungs- und Erziehungsverhältnissen. Wiesbaden: Springer VS
- Forneck, H. J. (2002). Methodisches Handeln in der Erwachsenenbildung. In H. J. Forneck, & W. Lippitz (Hrsg.), Literalität und Bildung, Festschrift zum 60.Geburtstag von Prof. Dr. Michael W.Schwander (S. 91-113). Marburg: Tectum Verlag.
- Klingovsky, U. (2021). Empirie im Kursraum – (An)Ordnungen des Lehrens und Lernens unter den Bedingungen der Digitalität. In: Bernhard-Skala, C./ Bolten-Bühler, R./ Koller, J./ Rohs, M./ Wahl, J. (Hrsg.): Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung. Impulse – Befunde – Perspektiven. Bielefeld: wbv, S. 39-54.
- Klingovsky, U./ Wälchli, J./ Zimmerli, C. (2021). Uneingelöste Versprechen digitaler Lehr- /Lernarrangements. Situationsanalysen in der Hochschullehre. In: Zeitschrift für Weiterbildung, Verlag Luchterhand 03/21, S. 38-41
Weblink https://bildungswissenschaften.unibas.ch

 

Teilnahmevoraussetzungen BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge als Hörer*innen zugelassen.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
unregelmässig Siehe Einzeltermine
Bemerkungen Findet an der Universität Basel statt.
Am 11.04.2025 ist kein Seminar, Selbstorganisiertes Lernen.

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Freitag 28.02.2025 14.15-15.45 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 119
Freitag 28.03.2025 14.15-15.45 Uhr Selbstorganisiertes Lernen, --
Freitag 11.04.2025 14.15-15.45 Uhr Selbstorganisiertes Lernen, --
Freitag 25.04.2025 14.15-15.45 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 119
Freitag 09.05.2025 14.15-15.45 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 119
Freitag 23.05.2025 14.15-15.45 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 119
Module Modul: Lehren und Lernen (Masterstudium: Educational Sciences)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung - Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (Vorbereitungstexte sind gelesen, Auf- und Nachbereitungsarbeiten erledigt)
- Mündliche Präsentation (Referat) oder schriftliche Arbeit (Paper)
An-/Abmeldung zur Prüfung Anm.: Belegen Lehrveranstaltung; Abm.: stornieren
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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