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74687-01 - Seminar: Kompetenzen, Standards, Bildung?! (3 KP)

Semester Frühjahrsemester 2025
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Patrick Bühler (p.buehler@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Vor einigen Jahren wurde international eine weitreichende Umstellung der Bildungssysteme vorgenommen: Man stellte von einer Input- auf eine Output-Steuerung um. Die Meinung, was von diesem Wandel zu halten sei, waren wenig erstaunlich gespalten: Die Änderung wurde ebenso emphatisch begrüsst, wie angewidert beobachtet. Das Seminar interessiert sich dafür, ob und was sich geändert und was die bildungsphilosophischen Implikationen des Wandels sind: Evozieren Befürworter und Befürworterinnen wie die Gegner und Gegnerinnen nur eine Vergangenheit, die es gar nie gab? Welche Unterschiede bestehen wirklich zwischen Humboldt und Bologna?

Das Seminar geht daher in einem ersten Teil auf die grundlegenden Begriffe und Entwicklungen ein (Kompetenzen, Standards, Bildung). In einem zweiten Teil werden unterschiedliche Beispiele von Kritik studiert, denn beide «Lager» betreiben Schulkritik: Das Pro-«Lager» kritisiert veraltete Lehrpläne, die zu einseitige Betonung von Wissen, die mangelnden Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler etc. Das Contra-«Lager» hingegen rügte eine sinnlose Bürokratisierung, eine unpädagogische Vermessung sowie überrissene Versprechen etc. Welche Vorstellungen von Erziehung und Bildung liegen jedoch den unterschiedlichen Kritiken zugrunde? Und worin unterscheiden sie sich wirklich? In einem dritten Teil werden neue bildungsphilosophische Vorschläge wie das «Manifest für eine Post-Kritische Pädagogik» betrachtet und der Frage nachgegangen, ob und wie eine «post-kritische» Pädagogik auf die Debatten um Kompetenzen «reagiert».
Lernziele • Die Studierenden kennen grundlegende Konzepte der Output-Kompetenz-Debatte der letzten zwanzig Jahre.
• Die Studierenden können unterschiedliche Positionen historisch und philosophisch einordnen.
• Die Studierenden lernen aktuelle bildungsphilosophische Entwicklungen kennen.
Literatur Baros, Wassilios & Sailer, Maximilian (Hrsg.) (2021): Bildung und Kompetenz in Konkurrenz? Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34618-8.

Bittner, Martin & Wischmann, Anke (Hrsg.) (2022): Kritik und Post-Kritik. Zur deutschsprachigen Rezeption des «Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik». Bielfeld: transcript. https://doi.org/10.14361/9783839459799.

Frohn, Julia & Heinrich, Martin (Hrsg.) (2018): Inkompetente Kompetenzorientierung? Das verkürzte Verständnis der Kompetenzorientierung und die Konsequenzen für die Lehrkräfteausbildung und Lehrkräftefortbildung. In: Die Deutsche Schule 110(1), S. 65–74.

Herzog, Walter (2018): Kompetenzen für die Zukunft? Eine Kritik am Lehrplan 21. In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 40(2), S. 503–519. https://doi.org/10.25656/01:18054.

Schiefner-Rohs, Mandy, Hofhues, Sandra & Breiter, Andreas (Hrsg.) (2024):
Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten. Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.14361/9783839465820.
Weblink https://bildungswissenschaften.unibas.ch

 

Teilnahmevoraussetzungen BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Donnerstag 16.15-17.45 Kollegienhaus, Seminarraum 106

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Donnerstag 27.02.2025 16.15-17.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 106
Donnerstag 06.03.2025 16.15-17.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 106
Donnerstag 13.03.2025 16.15-17.45 Uhr Fasnachstferien
Donnerstag 20.03.2025 16.15-17.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 106
Donnerstag 27.03.2025 16.15-17.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 106
Donnerstag 03.04.2025 16.15-17.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 106
Donnerstag 10.04.2025 16.15-17.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 106
Donnerstag 17.04.2025 16.15-17.45 Uhr Ostern
Donnerstag 24.04.2025 16.15-17.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 106
Donnerstag 01.05.2025 16.15-17.45 Uhr Tag der Arbeit
Donnerstag 08.05.2025 16.15-17.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 106
Donnerstag 15.05.2025 16.15-17.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 106
Donnerstag 22.05.2025 16.15-17.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 106
Module Modul: Bildungs- und Erziehungsphilosophie (Masterstudium: Educational Sciences)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung Wird im Seminar bekannt gegeben
An-/Abmeldung zur Prüfung Anm.: Belegen Lehrveranstaltung; Abm.: stornieren
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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