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Semester | Frühjahrsemester 2025 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Patrick Bühler (p.buehler@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Vor einigen Jahren wurde international eine weitreichende Umstellung der Bildungssysteme vorgenommen: Man stellte von einer Input- auf eine Output-Steuerung um. Die Meinung, was von diesem Wandel zu halten sei, waren wenig erstaunlich gespalten: Die Änderung wurde ebenso emphatisch begrüsst, wie angewidert beobachtet. Das Seminar interessiert sich dafür, ob und was sich geändert und was die bildungsphilosophischen Implikationen des Wandels sind: Evozieren Befürworter und Befürworterinnen wie die Gegner und Gegnerinnen nur eine Vergangenheit, die es gar nie gab? Welche Unterschiede bestehen wirklich zwischen Humboldt und Bologna? Das Seminar geht daher in einem ersten Teil auf die grundlegenden Begriffe und Entwicklungen ein (Kompetenzen, Standards, Bildung). In einem zweiten Teil werden unterschiedliche Beispiele von Kritik studiert, denn beide «Lager» betreiben Schulkritik: Das Pro-«Lager» kritisiert veraltete Lehrpläne, die zu einseitige Betonung von Wissen, die mangelnden Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler etc. Das Contra-«Lager» hingegen rügte eine sinnlose Bürokratisierung, eine unpädagogische Vermessung sowie überrissene Versprechen etc. Welche Vorstellungen von Erziehung und Bildung liegen jedoch den unterschiedlichen Kritiken zugrunde? Und worin unterscheiden sie sich wirklich? In einem dritten Teil werden neue bildungsphilosophische Vorschläge wie das «Manifest für eine Post-Kritische Pädagogik» betrachtet und der Frage nachgegangen, ob und wie eine «post-kritische» Pädagogik auf die Debatten um Kompetenzen «reagiert». |
Lernziele | • Die Studierenden kennen grundlegende Konzepte der Output-Kompetenz-Debatte der letzten zwanzig Jahre. • Die Studierenden können unterschiedliche Positionen historisch und philosophisch einordnen. • Die Studierenden lernen aktuelle bildungsphilosophische Entwicklungen kennen. |
Literatur | Baros, Wassilios & Sailer, Maximilian (Hrsg.) (2021): Bildung und Kompetenz in Konkurrenz? Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34618-8. Bittner, Martin & Wischmann, Anke (Hrsg.) (2022): Kritik und Post-Kritik. Zur deutschsprachigen Rezeption des «Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik». Bielfeld: transcript. https://doi.org/10.14361/9783839459799. Frohn, Julia & Heinrich, Martin (Hrsg.) (2018): Inkompetente Kompetenzorientierung? Das verkürzte Verständnis der Kompetenzorientierung und die Konsequenzen für die Lehrkräfteausbildung und Lehrkräftefortbildung. In: Die Deutsche Schule 110(1), S. 65–74. Herzog, Walter (2018): Kompetenzen für die Zukunft? Eine Kritik am Lehrplan 21. In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 40(2), S. 503–519. https://doi.org/10.25656/01:18054. Schiefner-Rohs, Mandy, Hofhues, Sandra & Breiter, Andreas (Hrsg.) (2024): Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten. Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.14361/9783839465820. |
Weblink | https://bildungswissenschaften.unibas.ch |
Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik bzw. Doktoratsprogramm IBW. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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wöchentlich | Donnerstag | 16.15-17.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Datum | Zeit | Raum |
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Donnerstag 27.02.2025 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Donnerstag 06.03.2025 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Donnerstag 13.03.2025 | 16.15-17.45 Uhr | Fasnachstferien |
Donnerstag 20.03.2025 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Donnerstag 27.03.2025 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Donnerstag 03.04.2025 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Donnerstag 10.04.2025 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Donnerstag 17.04.2025 | 16.15-17.45 Uhr | Ostern |
Donnerstag 24.04.2025 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Donnerstag 01.05.2025 | 16.15-17.45 Uhr | Tag der Arbeit |
Donnerstag 08.05.2025 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Donnerstag 15.05.2025 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Donnerstag 22.05.2025 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Module |
Modul: Bildungs- und Erziehungsphilosophie (Masterstudium: Educational Sciences) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Wird im Seminar bekannt gegeben |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anm.: Belegen Lehrveranstaltung; Abm.: stornieren |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |