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Semester | Frühjahrsemester 2025 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende |
Marie Muschalek (marie.muschalek@unibas.ch)
Karolina Zgraja (karolina.zgraja@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | In diesem Kurs geht es um Tiere (im Museum). Inspiriert von aktuellen Diskussionen und Theorien der Human-Animal-Studies in der Kunstgeschichte, Geschichte und den New Humanities allgemein wollen wir erkunden wo, wann und wie Tiere, beziehungsweise vielmehr tierliche Artefakte, künstlerisch dargestellt und/oder in Museen ausgestellt wurden – mal zu künstlerischen, mal zu wissenschaftlichen Zwecken, häufig aber auch mit beiderlei Ansprüchen. Nach einem ersten Methoden-Lektüre-Block möchten wir in einem zweiten Teil verschiedene tierliche Objekte genauer unter die Lupe nehmen – wenn möglich vor Ort in kunsthistorischen und naturhistorischen Sammlungen – und diese auf ihre Materialität und Medialität sowie deren semantischen Kontext untersuchen, indem wir Fragen von Ästhetik, Wissen und Display von Tieren oder tierlichen Bestandteilen anhand der Artefakte diskutieren. In einem dritten Schritt wollen wir das Gelernte und die Arbeit an den Exponaten virtuell aufbereiten bzw. digital einem grösseren Publikum zugänglich machen. |
Literatur | - John Berger, Why look at Animals?, in: ders. (Hrsg.), About Looking. Vintage, New York 1980, S. 1-28. - Linda Kalof, Brigitte Resl, Bruce Boehrer (Hrsg.), A Cultural History of Animals, Volumes 1-6, Berg, Oxford 2007. - Dorothee Brantz, Christof Mauch (Hrsg.), Tierische Geschichte: Die Beziehung von Mensch und Tier in der Kultur der Moderne, Schöningh, Paderborn 2010. - Pascal Eitler, Maren Möhring, Eine Tiergeschichte der Moderne: Theoretische Perspektiven, in: Traverse - Zeitschrift für Geschichte. Nr. 3, 2008, S. 91-105. - Erica Fudge, A Left-Handed Blow: Writing the History of Animals, in: Nigel Rothfels (Hrsg.), Representing Animals. Indiana University Press, Bloomington 2002, S. 3-18. - Meyer Schapiro, Animal Imagery in Romanesque Sculpture, in: Romanesque Architectural Sculpture: The Charles Eliot Norton Lecture, hg. v. Linda Seidel, Chicago 2006 (1967), 185–209. - Olivier Dittmar, Performances symboliques et non-symboliques des images animals, in: La Performance des images, hg. v. Alain Dirkens et al., Brüssel 2010, 59–70. - Joan B. Landes, Paula Young Lee, Paul Youngquist (Hrsg.), Gorgeous Beasts. Animal Bodies in Historical Perspective. Pennsylvania University Press, Philadelphia 2012. - Liv Emma Thorsen, Karen A. Rader, and Adam Dodd (Hrsg.), Animals on Display. The Creaturely in Museums, Zoos, and Natural History. Pennsylvania University Press, Philadelphia 2013. - Mieke Roscher, Human-Animal Studies, Version: 1.0, in: Docupedia-Zeitgeschichte, 25.1.2012, URL: http://docupedia.de/zg/Human-Animal_Studies - Silke Tammen, Tierische Behälter. Funktionen, Bedeutungen und Dinglichkeit spätmittelalterlicher Reliquiare, in: Dingkulturen; Objekte in Literatur, Kunst und Gesellschaft der Vormoderne, hg. v. Anna Mühlherr et al., Berlin 2016, 337–357. - Sabine Sommerer, Animal Agency Reloaded? Performanz der Tiere auf mittelalterlichen Bischofsstühlen und tierliche Desiderata in der mediävistischen Kunstgeschichte, in: Das Mittelalter 28 (2023), S. 467-487, URL: https://doi.org/10.17885/heiup.mial.2023.2.24859. |
Bemerkungen | Einführung in und Arbeit mit dem Online Tool StoryMaps |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Belegen über Online Services (services.unibas.ch) notwendig. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | Online-Angebot fakultativ |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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wöchentlich | Montag | 14.15-16.00 | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Datum | Zeit | Raum |
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Montag 17.02.2025 | 14.15-16.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Montag 24.02.2025 | 14.15-16.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Montag 03.03.2025 | 14.15-16.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Montag 10.03.2025 | 14.15-16.00 Uhr | Fasnachstferien |
Montag 17.03.2025 | 14.15-16.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Montag 24.03.2025 | 14.15-16.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Montag 31.03.2025 | 14.15-16.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Montag 07.04.2025 | 14.15-16.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Montag 14.04.2025 | 14.15-16.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Montag 21.04.2025 | 14.15-16.00 Uhr | Ostern |
Montag 28.04.2025 | 14.15-16.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Montag 05.05.2025 | 14.15-16.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Montag 12.05.2025 | 14.15-16.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Montag 19.05.2025 | 14.15-16.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Montag 26.05.2025 | 14.15-16.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Module |
Modul: Archive / Medien / Theorien (Bachelor Studienfach: Geschichte) Modul: Areas: Europa Global (Master Studiengang: Europäische Geschichte in globaler Perspektive ) Modul: Epochenübergreifende Fragestellungen (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte) Modul: Kulturtechnische Dimensionen (Master Studiengang: Kulturtechniken) Modul: Kunsttheorie und Methodik (Master Studienfach: Kunstgeschichte) Modul: Kunsttheorie und Methodik (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul: Mittelalter (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte) Modul: Praxis (Master Studienfach: Geschichte) Modul: Profil: Mittelalter und Mittelalterrezeption (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul: Reflexion, Methodik, Praxis (Master Studiengang: Europäische Geschichte in globaler Perspektive ) Modul: Theorie (Master Studienfach: Geschichte) Modul: Werk und Kontext (Master Studienfach: Kunstgeschichte) Modul: Werk und Kontext (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Schriftliche Arbeiten: Annotierte Bibliographie, Online-Ausstellungtafel (ca. 500-1000 Wörter). |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Kunstgeschichte |