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74722-01 - Übung: Präpariert und ausgestellt. Tierliche Artefakte zwischen Kunst und Wissenschaft (3 KP)

Semester Frühjahrsemester 2025
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Marie Muschalek (marie.muschalek@unibas.ch)
Karolina Zgraja (karolina.zgraja@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt In diesem Kurs geht es um Tiere (im Museum). Inspiriert von aktuellen Diskussionen und Theorien der Human-Animal-Studies in der Kunstgeschichte, Geschichte und den New Humanities allgemein wollen wir erkunden wo, wann und wie Tiere, beziehungsweise vielmehr tierliche Artefakte, künstlerisch dargestellt und/oder in Museen ausgestellt wurden – mal zu künstlerischen, mal zu wissenschaftlichen Zwecken, häufig aber auch mit beiderlei Ansprüchen.

Nach einem ersten Methoden-Lektüre-Block möchten wir in einem zweiten Teil verschiedene tierliche Objekte genauer unter die Lupe nehmen – wenn möglich vor Ort in kunsthistorischen und naturhistorischen Sammlungen – und diese auf ihre Materialität und Medialität sowie deren semantischen Kontext untersuchen, indem wir Fragen von Ästhetik, Wissen und Display von Tieren oder tierlichen Bestandteilen anhand der Artefakte diskutieren. In einem dritten Schritt wollen wir das Gelernte und die Arbeit an den Exponaten virtuell aufbereiten bzw. digital einem grösseren Publikum zugänglich machen.
Literatur - John Berger, Why look at Animals?, in: ders. (Hrsg.), About Looking. Vintage, New York 1980, S. 1-28.
- Linda Kalof, Brigitte Resl, Bruce Boehrer (Hrsg.), A Cultural History of Animals, Volumes 1-6, Berg, Oxford 2007.
- Dorothee Brantz, Christof Mauch (Hrsg.), Tierische Geschichte: Die Beziehung von Mensch und Tier in der Kultur der Moderne, Schöningh, Paderborn 2010.
- Pascal Eitler, Maren Möhring, Eine Tiergeschichte der Moderne: Theoretische Perspektiven, in: Traverse - Zeitschrift für Geschichte. Nr. 3, 2008, S. 91-105.
- Erica Fudge, A Left-Handed Blow: Writing the History of Animals, in: Nigel Rothfels (Hrsg.), Representing Animals. Indiana University Press, Bloomington 2002, S. 3-18.
- Meyer Schapiro, Animal Imagery in Romanesque Sculpture, in: Romanesque Architectural Sculpture: The Charles Eliot Norton Lecture, hg. v. Linda Seidel, Chicago 2006 (1967), 185–209.
- Olivier Dittmar, Performances symboliques et non-symboliques des images animals, in: La Performance des images, hg. v. Alain Dirkens et al., Brüssel 2010, 59–70.
- Joan B. Landes, Paula Young Lee, Paul Youngquist (Hrsg.), Gorgeous Beasts. Animal Bodies in Historical Perspective. Pennsylvania University Press, Philadelphia 2012.
- Liv Emma Thorsen, Karen A. Rader, and Adam Dodd (Hrsg.), Animals on Display. The Creaturely in Museums, Zoos, and Natural History. Pennsylvania University Press, Philadelphia 2013.
- Mieke Roscher, Human-Animal Studies, Version: 1.0, in: Docupedia-Zeitgeschichte, 25.1.2012, URL: http://docupedia.de/zg/Human-Animal_Studies
- Silke Tammen, Tierische Behälter. Funktionen, Bedeutungen und Dinglichkeit spätmittelalterlicher Reliquiare, in: Dingkulturen; Objekte in Literatur, Kunst und Gesellschaft der Vormoderne, hg. v. Anna Mühlherr et al., Berlin 2016, 337–357.
- Sabine Sommerer, Animal Agency Reloaded? Performanz der Tiere auf mittelalterlichen Bischofsstühlen und tierliche Desiderata in der mediävistischen Kunstgeschichte, in: Das Mittelalter 28 (2023), S. 467-487, URL: https://doi.org/10.17885/heiup.mial.2023.2.24859.
Bemerkungen Einführung in und Arbeit mit dem Online Tool StoryMaps

 

Anmeldung zur Lehrveranstaltung Belegen über Online Services (services.unibas.ch) notwendig.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien Online-Angebot fakultativ

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Montag 14.15-16.00 Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Montag 17.02.2025 14.15-16.00 Uhr Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Montag 24.02.2025 14.15-16.00 Uhr Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Montag 03.03.2025 14.15-16.00 Uhr Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Montag 10.03.2025 14.15-16.00 Uhr Fasnachstferien
Montag 17.03.2025 14.15-16.00 Uhr Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Montag 24.03.2025 14.15-16.00 Uhr Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Montag 31.03.2025 14.15-16.00 Uhr Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Montag 07.04.2025 14.15-16.00 Uhr Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Montag 14.04.2025 14.15-16.00 Uhr Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Montag 21.04.2025 14.15-16.00 Uhr Ostern
Montag 28.04.2025 14.15-16.00 Uhr Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Montag 05.05.2025 14.15-16.00 Uhr Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Montag 12.05.2025 14.15-16.00 Uhr Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Montag 19.05.2025 14.15-16.00 Uhr Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Montag 26.05.2025 14.15-16.00 Uhr Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131
Module Modul: Archive / Medien / Theorien (Bachelor Studienfach: Geschichte)
Modul: Areas: Europa Global (Master Studiengang: Europäische Geschichte in globaler Perspektive )
Modul: Epochenübergreifende Fragestellungen (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte)
Modul: Kulturtechnische Dimensionen (Master Studiengang: Kulturtechniken)
Modul: Kunsttheorie und Methodik (Master Studienfach: Kunstgeschichte)
Modul: Kunsttheorie und Methodik (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie)
Modul: Mittelalter (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte)
Modul: Praxis (Master Studienfach: Geschichte)
Modul: Profil: Mittelalter und Mittelalterrezeption (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie)
Modul: Reflexion, Methodik, Praxis (Master Studiengang: Europäische Geschichte in globaler Perspektive )
Modul: Theorie (Master Studienfach: Geschichte)
Modul: Werk und Kontext (Master Studienfach: Kunstgeschichte)
Modul: Werk und Kontext (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung Schriftliche Arbeiten: Annotierte Bibliographie, Online-Ausstellungtafel (ca. 500-1000 Wörter).
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Kunstgeschichte

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