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74862-01 - Seminar: Von "Fakt ist" bis "wahrscheinlich": Sprachliche und kommunikative Mittel zur Aushandlung von Wissen und Faktizität in der Interaktion (3 KP)

Semester Frühjahrsemester 2025
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Mirjam Weder (mirjam.weder@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Im postfaktischen Zeitalter gewinnt die Frage an Bedeutung, wie Faktizität sprachlich konstruiert wird und welche linguistischen Mittel Sprechende und Schreibende verwenden, um Aussagen als faktisch zu markieren. Faktizität und damit zusammenhängend auch Evidentialität können dabei aus verschiedenen Perspektiven zum Untersuchungsgegenstand werden, so etwa im Rahmen der Forschung zu epistemischen Markern, Evidenzmarkern und Stance (z.B. Chafe & Nicols 1986; Zuczkowski et al. 2017; Gray&Biber 2015); im Rahmen der Genre-Analyse (z.B. Almeida 1992) oder der Diskursanalyse (z.B. Stibbe 2015; Potter 1996); oder im Bereich der Computerlinguistik, wenn es um die automatisierte Erkennung von Fakenews geht (z.B. Pszona et al. 2023).
Im Seminar werden wir uns im ersten Teil mit theoretischen Konzepten und empirischen Erkenntnisse zum Thema Faktizität, Evidentialität, Wissen und epistemische Markierungen auseinandersetzen. Im zweiten Teil werden wir in einer Arbeitsgruppe die Konstruktion von Faktizität, Evidentialität und Wissen in einem ausgewählten kommunikativen Kontext auf der erarbeiteten theoretischen Grundlage analysieren und diese Ergebnisse für eine Poster-Präsentation aufarbeiten.
Lernziele Studierende können sprachliche Verfahren zur Herstellung von Faktizität und Evidentialität erkennen und anhand verschiedener linguistischer Kategorien beschreiben und analysieren.
Sie können die Konstruktion von Faktizität und Evidentialität in unterschiedlichen Kontexten mit unterschiedlichen Zielen analysieren und ihre Ergebnisse für eine Poster-Präsentation aufbereiten.
Literatur Eine vollständige Lektüreliste wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben. Die folgenden Angaben dienen als erste Referenzen. Im Folgenden, die in der Ausschreibung erwähnten Werke

Aijmer, Karin (1997): I Think—An English Modal particle. In: Swan, T./Westvik, O.J. (Hrg.): Modality in Germanic Languages: Historical and Comparative Perspectives. Berlin and New York: Mouton de Gruyter. S. 1–47.
Almeida, Eugenie P. (1992): A category system for the analysis of factuality in newspaper discourse. In: Text - Interdisciplinary Journal for the Study of Discourse 12(2). https://doi.org/10.1515/text.1.1992.12.2.233.
Chafe, Wallace/Nichols, Johanna (1986): Evidentiality: The Linguistic Coding of Epistemology. Norwood, NJ: Ablex. (= Advances in discourse processes 20).
Gray, Bethany/Biber, Douglas (2015): Stance markers. In: Aijmer, Karin/Rühlemann, Christoph (Hrg.): Corpus Pragmatics. Cambridge: Cambridge University Press. S. 219–248. https://doi.org/10.1017/CBO9781139057493.012.
Potter, Jonathan (1996): Representing Reality: Discourse, Rhetoric and Social Construction. London Thousand oaks (Calif.) New Delhi: Sage.
Pszona M, Janicka M, Wojdyga G, Wawer A. (2023): Towards universal methods for fake news detection. Natural Language Engineering. 2023;29(4):1004-1042. doi:10.1017/S1351324922000456
Stibbe, Arran (2015): Ecolinguistics. Routledge. https://doi.org/10.4324/9781315718071.
Traugott, Elizabeth Closs (1995): Subjectification in grammaticalisation. In: Stein, Dieter/Wright, Susan (Hrg.): Subjectivity and subjectivisation. Linguistic perspectives. Cambridge: Cambridge University Press. S. 31–54.
Wray, Alison (2002): Formulaic language and the lexicon. Cambridge University Press.
Zuczkowski, Andrzej/Bongelli, Ramona/Riccioni, Ilaria (2017): Epistemic Stance in Dialogue: Knowing, Unknowing, Believing, Bd. 29. Amsterdam: John Benjamins Publishing Company. (= Dialogue Studies) https://doi.org/10.1075/ds.29.
Bemerkungen Es wird von den Studierenden die Bereitschaft erwartet, sich mit englischer Fachliteratur auseinanderzusetzen.

 

Teilnahmevoraussetzungen abgeschlossenes Grundstudium
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Donnerstag 12.15-14.00 Deutsches Seminar, Seminarraum 3

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Donnerstag 20.02.2025 12.15-14.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Donnerstag 27.02.2025 12.15-14.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Donnerstag 06.03.2025 12.15-14.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Donnerstag 13.03.2025 12.15-14.00 Uhr Fasnachstferien
Donnerstag 20.03.2025 12.15-14.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Donnerstag 27.03.2025 12.15-14.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Donnerstag 03.04.2025 12.15-14.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Donnerstag 10.04.2025 12.15-14.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Donnerstag 17.04.2025 12.15-14.00 Uhr Ostern
Donnerstag 24.04.2025 12.15-14.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Donnerstag 01.05.2025 12.15-14.00 Uhr Tag der Arbeit
Donnerstag 08.05.2025 12.15-14.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Donnerstag 15.05.2025 12.15-14.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Donnerstag 22.05.2025 12.15-14.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Donnerstag 29.05.2025 12.15-14.00 Uhr Auffahrt
Module Modul: Aufbaustudium Deutsche Sprachwissenschaft (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie)
Modul: Disziplinäre Vertiefung (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie)
Modul: Forschungspraxis und Vertiefung (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Englisch)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Französistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Hispanistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Italianistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Nordistik (Studienbeginn vor 01.08.2022))
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Nordistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Slavistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Englisch)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Deutsche Philologie)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Französistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Hispanistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Italianistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Latinistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Masterstudium - Philosophisch-Historische Fakultät)
Modul: Spezialisierung «Schulsprache Deutsch» (Masterstudium: Fachdidaktik)
Modul: Sprache als Prozess (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation)
Wahlbereich Master Deutsche Philologie: Empfehlungen (Master Studienfach: Deutsche Philologie)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung Kleinere schriftliche und mündliche Beiträge zur Bearbeitung der theoretischen Grundlagen sowie die Durchführung eines kleineren Forschungsprojekts, dessen Ergebnisse in einer Poster-Präsentation dem Plenum vorgestellt werden.
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft

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