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74863-01 - Seminar: Grammatische Zweifelsfälle – deskriptive und empirische Zugänge (3 KP)

Semester Frühjahrsemester 2025
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Mirjam Weder (mirjam.weder@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Sagt man Badmeister oder Bademeister? Lautet das Partizipt II von winken richtig gewinkt oder gewunken? Wie setzt man Atlas korrekt in den Plural: Atlasse oder Atlanten? Heisst es: Die Kinder assen ihre Wurst oder Die Kinder assen ihre Würste? Oder gibt es einen semantischen Unterschied zwischen den beiden Sätzen? Schreibt man heute aufwendig oder aufwändig? Und stimmt es, dass man in Briefen das Pronomen du heute kleinschreiben muss? Und wenn wir gerade dabei sind, schreibt man kleinschreiben wirklich zusammen oder doch eher getrennt klein schreiben?
Ein sprachlicher Zweifelsfall ist „eine sprachliche Einheit (Wort/Wortform/Satz), bei der kompetente Sprecher im Blick auf (mindestens) zwei Varianten (a, b, ...) in Zweifel geraten können, welche der beiden Formen (standardsprachlich) korrekt ist.“ (Klein 2003: 7) Besonders häufig tritt dieser Zweifel bei Phänomenen der Morphologie, der Syntax und der Orthographie auf und wird dann besonders deutlich, wenn sich Norm und Sprachgebrauch nicht (mehr) entsprechen.
Im Seminar werden inhaltliche und methodische Ziele gleichermassen verfolgt: In einem ersten Teil wird das Phänomen der sprachlichen Zweifelsfälle theoretisch reflektiert, indem es in den Spannungsfeldern von Norm und Varianz, Kodex und Sprachgebrauch/Sprachgebrauchswandel, Sprachkritik und Sprachwissenschaft diskutiert wird. Im zweiten Teil werden die methodischen Grundlagen und das forschungspraktische Know-how vermittelt, wie solche (und andere) Phänomene empirisch anhand von Fragebogenstudien oder korpuslinguistischen Analysen untersucht werden können. Anschliessend erhalten die Studierenden die Gelegenheit, in einer Arbeitsgruppe einen selbst gewählten Zweifelsfall zu beschreiben und empirisch zu untersuchen.
Lernziele Studierende können das Phänomen der sprachlichen Zweifelsfälle im linguistischen und laienlinguistischen Diskurs verorten.
Sie sind in der Lage, sprachliche Zweifelsfälle zu erkennen, diese linguistisch adäquat zu beschreiben sowie empirisch zu untersuchen, Letzteres entweder mit einer Fragebogenstudie oder einer korpuslinguistischen Studie.
Literatur Eine vollständige Lektüreliste wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben. Die folgenden Angaben dienen als erste Referenzen.

Duden (2001): Der Duden in 12 Bänden: 9 - Richtiges und gutes Deutsch. Wörterbuch der Zweifelsfälle. Bibliographisches Institut & FA Brockhaus AG.
Hennig, Mathilde & Müller, Christoph (Hrsg.) (2009): Wie normal ist die Norm? Sprachliche Normen im Spannungsfeld von Sprachwissenschaft, Sprachöffentlichkeit und Sprachdidaktik. kassel university press, Kassel.
Klein, Wolf Peter (2003) (Hrsg.): Sprachliche Zweifelsfälle. Theorie und Empirie. In: Linguistik online, 16(4), S. 5–33 [online unter: https://bop.unibe.ch/linguistik-online/issue/view/197]
Bemerkungen Es wird von den Studierenden die Bereitschaft erwartet, sich in die Methode der Befragung oder der Korpuslinguistik einzuarbeiten.

 

Teilnahmevoraussetzungen Abgeschlossenes Grundstudium
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Montag 16.15-18.00 Deutsches Seminar, Seminarraum 3

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Montag 17.02.2025 16.15-18.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Montag 24.02.2025 16.15-18.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Montag 03.03.2025 16.15-18.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Montag 10.03.2025 16.15-18.00 Uhr Fasnachstferien
Montag 17.03.2025 16.15-18.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Montag 24.03.2025 16.15-18.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Montag 31.03.2025 16.15-18.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Montag 07.04.2025 16.15-18.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Montag 14.04.2025 16.15-18.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Montag 21.04.2025 16.15-18.00 Uhr Ostern
Montag 28.04.2025 16.15-18.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Montag 05.05.2025 16.15-18.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Montag 12.05.2025 16.15-18.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Montag 19.05.2025 16.15-18.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Montag 26.05.2025 16.15-18.00 Uhr Deutsches Seminar, Seminarraum 3
Module Modul: Aufbaustudium Deutsche Sprachwissenschaft (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie)
Modul: Disziplinäre Vertiefung (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie)
Modul: Forschungspraxis und Vertiefung (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Englisch)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Französistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Hispanistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Italianistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Nordistik (Studienbeginn vor 01.08.2022))
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Nordistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Slavistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Englisch)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Deutsche Philologie)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Französistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Hispanistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Italianistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Latinistik)
Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Masterstudium - Philosophisch-Historische Fakultät)
Modul: Spezialisierung «Schulsprache Deutsch» (Masterstudium: Fachdidaktik)
Modul: Sprache als System (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation)
Wahlbereich Master Deutsche Philologie: Empfehlungen (Master Studienfach: Deutsche Philologie)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung Kleinere schriftliche und mündliche Beiträge sowie die Durchführung und Präsentation eines kleineren Forschungsprojekts in einer Arbeitsgruppe.
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft

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