Zurück zur Auswahl
Semester | Frühjahrsemester 2025 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Ralph Ubl (ralph.ubl@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Der Maler Théodore Géricault (1791-1824) schuf im Laufe einer künstlerischen Karriere von nicht mehr als 13 Jahren einige der ungewöhnlichsten Bilder des 19. Jahrhunderts: die fünf Porträts der sogenannten Monomanen, Stillleben aus Leichenteilen, das monumentale Floss der Medusa, verschiedene kleinformatige Gemälde und Lithographien, die das moderne London und nachrevolutionäre Frankreich erkunden, sowie zahlreiche Vorarbeiten für unvollendete Projekte wie z.B. «Die Abschaffung der Sklaverei». Das Seminar verfolgt das Ziel, Géricaults künstlerische Leistung im Kontext der politischen und ökonomischen Konflikte seiner Zeit zu verstehen, und wird zugleich untersuchen, auf welche Weise Géricault die neuzeitliche Malerei einer grundlegenden Neuinterpretation unterzog und in die Moderne wirkte. |
Literatur | Zur Einführung eignet sich Nina Athanassoglou-Kallmyer, Théodore Géricault, London/New York 2010. Weitere Literaturhinweise in der ersten Sitzung. |
Teilnahmevoraussetzungen | Für den Besuch der Seminare sollte das Grundstudium abgeschlossen sein. |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Belegen über Online Services (services.unibas.ch) notwendig. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | Online-Angebot fakultativ |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|---|---|---|
wöchentlich | Montag | 10.15-12.00 | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Datum | Zeit | Raum |
---|---|---|
Montag 24.02.2025 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Montag 03.03.2025 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Montag 10.03.2025 | 10.15-12.00 Uhr | Fasnachstferien |
Montag 17.03.2025 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Montag 24.03.2025 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Montag 31.03.2025 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Montag 07.04.2025 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Montag 14.04.2025 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Montag 21.04.2025 | 10.15-12.00 Uhr | Ostern |
Montag 28.04.2025 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Montag 05.05.2025 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Montag 12.05.2025 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Montag 19.05.2025 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Montag 26.05.2025 | 10.15-12.00 Uhr | Kunstgeschichte, Seminarraum 1. Stock 131 |
Module |
Modul: Moderne / Gegenwart (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte) Modul: Profil: Moderne (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul: Werk und Kontext (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul: Werk und Kontext (Master Studienfach: Kunstgeschichte) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Die Leistungsüberprüfung findet in Form von Referaten oder Essays und regelmässiger aktiver Beteiligung statt. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Kunstgeschichte |