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16067-01 - Proseminar: Einführung in die Filmanalyse (3 KP)

Semester Herbstsemester 2025
Angebotsmuster Jedes Herbstsemester
Dozierende Clea Wanner (clea.wanner@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Wie ist ein Film gemacht? Mit Fokus auf das osteuropäische Kino vermittelt das einführende Proseminar Grundlagen der filmanalytischen Arbeit und widmet sich den einzelnen Komponenten, wie Kamera, Farbe, Mise-en-scene und Montage, Ton und
Musik, die im Zusammenspiel das Gesamtwerk Film bilden.
Wie hat sich der Film im Lauf der Geschichte verändert? Wie funktioniert er? In welchen Denkmodellen findet das Nachdenken über Film statt? Und wodurch zeichnet er sich aus, betrachtet man ihn in Bezug auf die "osteuropäischen Kulturen"? Ist er politische Waffe, ästhetisches Kunstwerk, Produkt formaler Verfahren oder doch ein Medium, das wie kein anderes Massenwirksamkeit mit Sinnlichkeit zu verbinden weiss?
Im Proseminar werden wir diesen Fragen aus filmhistorischer und filmtheoretischer Perspektive nachgehen. Im Fokus der Analyse stehen 'Klassiker' der sowjetischen Avantgarde sowie Perlen der tschechoslowakischen Neuen Welle, aber auch weniger bekannte, dabei aber mindestens so bedeutende Erscheinungsformen, etwa das Dokumentar- und Experimentalfilmschaffen des (post)jugoslawischen Kinos, kommen zum Zuge. Wie diese Filme zu sehen sind, wie sie sich zu anderen Medien und Künsten verhalten, und wie sie zu analysieren oder zu beschreiben sind, wird im Proseminar Gegenstand der Diskussionen sein.
Lernziele Ziel ist es, die verschiedenen formalen Parameter des Films kennenzulernen und die Methoden der Filmanalyse anzuwenden.
Dazu gehören auch die Erarbeitung einer filmwissenschaftlichen Terminologie und die Vermittlung von Grundlagenwissen zu Filmtechnik und -ästhetik, zu Traditionen und Stilkonventionen sowie ein Einblick in die vielfältige Film- und Theoriegeschichte Osteuropas.
Literatur Keutzer, Oliver, et al. (2014): Filmanalyse. Wiesbaden: Springer.
Koebner, Thomas (2011): Reclams Sachlexikon des Films. Stuttgart: Reclam.
Taylor, Richard, et al. (2000); The BFI Companion to Eastern European and Russian Cinema. London: British Film Institute.

Bemerkungen Das Proseminar kann auch ohne Kenntnisse einer osteuropäischen/slavischen Sprache besucht werden.

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Dienstag 14.15-15.45 Kollegienhaus, Seminarraum 211

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Dienstag 23.09.2025 14.15-15.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 211
Dienstag 30.09.2025 14.15-15.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 211
Dienstag 07.10.2025 14.15-15.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 211
Dienstag 14.10.2025 14.15-15.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 211
Dienstag 21.10.2025 14.15-15.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 211
Dienstag 28.10.2025 14.15-15.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 211
Dienstag 04.11.2025 14.15-15.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 211
Dienstag 11.11.2025 14.15-15.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 211
Dienstag 18.11.2025 14.15-15.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 211
Dienstag 25.11.2025 14.15-15.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 211
Dienstag 02.12.2025 14.15-15.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 211
Dienstag 09.12.2025 14.15-15.45 Uhr Kollegienhaus, Seminarraum 211
Module Modul: Erweiterung Methodenkenntnisse BA (Bachelor Studienfach: Religionswissenschaft)
Modul: Visuelle Medien in Osteuropa (Bachelor Studiengang: Osteuropa-Studien)
Modul: Visuelle Medien in Osteuropa (Bachelor Studienfach: Osteuropäische Kulturen)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung Aktive Teilnahme, mündliche und kurze schriftliche Arbeit
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Slavistik

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