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Semester | Herbstsemester 2025 |
Angebotsmuster | Jedes Herbstsemester |
Dozierende | Jonathan Stark (jonathan.stark@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Wer heute in Mitteleuropa ein Instrument spielt oder im Chor singt, hat in der Regel Aspekte musikalischer Notation erlernt, die für 'selbstverständlich' gehalten werden könnten: Tonhöhen werden in Notensystemen mit fünf Linien fixiert, Notenköpfe, -hälse und -balken zeigen den Rhythmus an und Taktstriche dienen der metrischen Gliederung. So verbreitet, wie diese 'Selbstverständlichkeiten' sind, könnten sie leicht für den Höhepunkt einer historischen Entwicklung gehalten werden ‒ was in der Praxis häufig und meist unbewusst passiert. An dieser Stelle sollten angehende Musikwissenschaftler:innen kritisch werden: Ist das moderne Fünfliniensystem wirklich für alle Arten von Musik gleichermassen gut geeignet? Welche Schwächen hat es möglicherweise? Aber auch: Warum ist es so erfolgreich? Ausgehend von einer kritischen 'Bestandsaufnahme' des Fünfliniensystems werden wir exemplarisch betrachten, wie mit den identifizierten Problemen und Herausforderungen in früheren und späteren Epochen der Musikgeschichte umgegangen wurde. Im Zentrum des Kurses steht der ständige Vergleich verschiedener Notationsweisen: Durch das Kennenlernen ihrer jeweiligen Grenzen und Möglichkeiten soll ein ganzheitliches Bewusstsein für die Funktionsweise musikalischer Notation aufgebaut werden. |
Lernziele | Einnehmen einer kritisch-wissenschaftlichen Grundhaltung; selbstständiges Transferieren von Methoden auf noch unbekannte Sachverhalte; Hinterfragen von 'Selbstverständlichkeiten' in der Musikgeschichte |
Literatur | Unterrichtsmaterialien werden am Semesteranfang zur Verfügung gestellt. |
Teilnahmevoraussetzungen | Keine |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Nicht erforderlich |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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wöchentlich | Donnerstag | 10.15-11.45 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Datum | Zeit | Raum |
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Donnerstag 18.09.2025 | 10.15-11.45 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 25.09.2025 | 10.15-11.45 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 02.10.2025 | 10.15-11.45 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 09.10.2025 | 10.15-11.45 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 16.10.2025 | 10.15-11.45 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 23.10.2025 | 10.15-11.45 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 30.10.2025 | 10.15-11.45 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 06.11.2025 | 10.15-11.45 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 13.11.2025 | 10.15-11.45 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 20.11.2025 | 10.15-11.45 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 27.11.2025 | 10.15-11.45 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 04.12.2025 | 10.15-11.45 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 11.12.2025 | 10.15-11.45 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Donnerstag 18.12.2025 | 10.15-11.45 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Module |
Modul: Musikwissenschaftliche Analyse, Notation und Lektüre (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | mündliche Prüfung am letzten Lehrveranstaltungstermin im Semester |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Musikwissenschaft |