Zur Merkliste hinzufügen
Zurück zur Auswahl

 

72726-01 - Seminar: Medien der Werbung: Medienökonomien und Kritik (3 KP)

Semester Herbstsemester 2025
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Estelle Blaschke (estelle.blaschke@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Werbung ist in unserer visuellen Kultur ein bedeutender Teil der alltäglichen Bilderdosis, die wir jedoch aufgrund ihrer Omnipräsenz und ihrer Eingebundenheit in öffentliche und virtuelle Räume oftmals kaum mehr wahrnehmen. Im gegenwärtigen Medienkonsum hat sich die Werbung derart normalisiert, dass für werbefreie Online-Dienstleistungen bezahlt werden muss.
Der Gegenstand des Seminars sind die Medien der Werbung, insbesondere Fotografie und audiovisuelle Medien, als Katalysatoren von Konsumgesellschaften und als ökonomische Grundlage der Diffusionskanäle selbst. Finanzierte die Werbung früher zu einem wichtigen Anteil Zeitungen, Zeitschriften und das Fernsehen, so verschiebt sich diese Ökonomie heute auf Soziale Medien und Online-Dienste. Im Rückgriff auf die Mediengeschichte und die Lektüre theoretischer Texte werden Formen, Funktionsweisen, Ästhetiken, Ökonomien und Plattformen von Werbung untersucht – von der Emergenz der Bild-Werbung während der 1920er Jahre und der Entstehung von Werbetheorie- und Psychologie, über die Industrialisierung der Bilder in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts bis hin zu den vernetzten und algorithmischen Werbestrategien der Gegenwart. Anhand exemplarischer Fallstudien, der gemeinsamen Materialsammlung und Analyse verknüpft das Seminar methodische Ansätze aus der Medienwissenschaft, Medienökonomie, Kulturgeschichte und (feministischer) Medienkritik und beleuchtet dabei insbesondere Konzepte der Aufmerksamkeitsökonomie, der Personalisierung von Werbung und Ideologien der Werbekörper.
Bemerkungen Die Teilnahme ist auf 25 Personen beschränkt.

 

Anmeldung zur Lehrveranstaltung Anmeldung über MOnA notwendig (services.unibas.ch).
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Mittwoch 10.15-12.00 Holbeinstrasse 12, Bluebox

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Mittwoch 17.09.2025 10.15-12.00 Uhr Holbeinstrasse 12, Bluebox
Mittwoch 24.09.2025 10.15-12.00 Uhr Holbeinstrasse 12, Bluebox
Mittwoch 01.10.2025 10.15-12.00 Uhr Holbeinstrasse 12, Bluebox
Mittwoch 08.10.2025 10.15-12.00 Uhr Holbeinstrasse 12, Bluebox
Mittwoch 15.10.2025 10.15-12.00 Uhr Holbeinstrasse 12, Bluebox
Mittwoch 22.10.2025 10.15-12.00 Uhr Holbeinstrasse 12, Bluebox
Mittwoch 29.10.2025 10.15-12.00 Uhr Holbeinstrasse 12, Bluebox
Mittwoch 05.11.2025 10.15-12.00 Uhr Holbeinstrasse 12, Bluebox
Mittwoch 12.11.2025 10.15-12.00 Uhr Holbeinstrasse 12, Bluebox
Mittwoch 19.11.2025 10.15-12.00 Uhr Holbeinstrasse 12, Bluebox
Mittwoch 26.11.2025 10.15-12.00 Uhr Holbeinstrasse 12, Bluebox
Mittwoch 03.12.2025 10.15-12.00 Uhr Holbeinstrasse 12, Bluebox
Mittwoch 10.12.2025 10.15-12.00 Uhr Holbeinstrasse 12, Bluebox
Mittwoch 17.12.2025 10.15-12.00 Uhr Holbeinstrasse 12, Bluebox
Module Modul: Aufbaustudium Ästhetik und Kritik (Bachelor Studienfach: Medienwissenschaft)
Modul: Aufbaustudium Mediale Infrastrukturen (Bachelor Studienfach: Medienwissenschaft)
Modul: Materialitäten (Master Studiengang: Kulturtechniken)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Medienwissenschaft

Zurück zur Auswahl