Zurück zur Auswahl
Semester | Herbstsemester 2025 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Christiane Sibille (christiane.sibille@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Wohl kaum ein Thema wird derzeit so vielfältig diskutiert wie die Entwicklungen im Bereich der sogenannten Künstlichen Intelligenz. Auch die Geschichtswissenschaften sehen sich mit der Frage konfrontiert, welche Chancen und Herausforderungen der Einsatz von Machine Learning und generativen Technologien mit sich bringt. Dies betrifft beispielsweise die mögliche Weiterentwicklung der Quellenkritik im Hinblick auf die Auseinandersetzung mit künstlich generierten Inhalten. Ein weiteres wichtiges Handlungsfeld ist die Nutzung von Machine Learning Technologien für die Erschliessung und Auswertung grosser Quellenbestände. Diese Möglichkeiten der praktischen Nutzung von Machine Learning Technologien steht im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung. Anhand konkreter Fallbeispiele werden wir uns damit auseinandersetzen, wie Quellenbestände mit automatisierten Verfahren für die Forschung aufbereitet und ausgewertet werden können und was dabei zu berücksichtigen ist. Dabei werden wir nicht nur selbst einfache Verfahren anwenden, sondern auch die Möglichkeit haben uns mit Expert:innen aus der Praxis über ihre Erfahrungen auszutauschen. |
Literatur | Padilla, Thomas; Scates Kettler, Hannah; Varner, Stewart u. a.: Vancouver Statement on Collections as Data, 13.09.2023. Online: <https://doi.org/10.5281/ZENODO.8342171>, Stand: 20.04.2025. Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|---|---|---|
wöchentlich | Freitag | 10.15-12.00 | Departement Geschichte, Seminarraum 4 |
Datum | Zeit | Raum |
---|---|---|
Freitag 19.09.2025 | 10.15-12.00 Uhr | Departement Geschichte, Seminarraum 4 |
Freitag 26.09.2025 | 10.15-12.00 Uhr | Departement Geschichte, Seminarraum 4 |
Freitag 03.10.2025 | 10.15-12.00 Uhr | Departement Geschichte, Seminarraum 4 |
Freitag 10.10.2025 | 10.15-12.00 Uhr | Departement Geschichte, Seminarraum 4 |
Freitag 17.10.2025 | 10.15-12.00 Uhr | Departement Geschichte, Seminarraum 4 |
Freitag 24.10.2025 | 10.15-12.00 Uhr | Departement Geschichte, Seminarraum 4 |
Freitag 31.10.2025 | 10.15-12.00 Uhr | Departement Geschichte, Seminarraum 4 |
Freitag 07.11.2025 | 10.15-12.00 Uhr | Departement Geschichte, Seminarraum 4 |
Freitag 14.11.2025 | 10.15-12.00 Uhr | Departement Geschichte, Seminarraum 4 |
Freitag 21.11.2025 | 10.15-12.00 Uhr | Departement Geschichte, Seminarraum 4 |
Freitag 28.11.2025 | 10.15-12.00 Uhr | Dies Academicus |
Freitag 05.12.2025 | 10.15-12.00 Uhr | Departement Geschichte, Seminarraum 4 |
Freitag 12.12.2025 | 10.15-12.00 Uhr | Departement Geschichte, Seminarraum 4 |
Freitag 19.12.2025 | 10.15-12.00 Uhr | Departement Geschichte, Seminarraum 4 |
Module |
Modul: Archive / Medien / Theorien (Bachelor Studienfach: Geschichte) Modul: Archive/Medien/Theorien Osteuropa-Studien (Bachelor Studiengang: Osteuropa-Studien) Modul: Forschung und Praxis (Master Studienfach: Osteuropäische Geschichte) Modul: Kulturtechnische Dimensionen (Master Studiengang: Kulturtechniken) Modul: Methoden der Gesellschaftswissenschaften (Masterstudium: European Global Studies) Modul: Praxis (Master Studienfach: Geschichte) Modul: Reflexion, Methodik, Praxis (Master Studiengang: Europäische Geschichte in globaler Perspektive ) Modul: Spezialisierung «Geschichte und Polititsche Bildung» (Masterstudium: Fachdidaktik) Modul: Theorie (Master Studienfach: Geschichte) Modul: Transfer: Digital History (Master Studiengang: Europäische Geschichte in globaler Perspektive ) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Departement Geschichte |