Zur Merkliste hinzufügen
Zurück zur Auswahl

 

76001-01 - Seminar: Die strukturelle Lebensformanalyse. Ein alternativer Theorieansatz in den Kulturwissenschaften (3 KP)

Semester Herbstsemester 2025
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Klaus Schriewer (klaus.schriewer@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Ziel des Seminars ist es, die von dänischen Ethnologen und Klaus Schriewer entwickelte strukturelle Lebensformanalyse vorzustellen und zu debattieren, in der die Themen Krieg und Staat von zentraler Bedeutung sind. Die Lebensformanalyse arbeitet mit einer kritischen Vision der marxistischen Produktionsweisentheorie. Die wesentliche These ist, dass es je nach Produktionsweisen unterschiedliche Imperative gibt, die sich in der Kultur der Menschen widerspiegeln. Die grundlegende Hypothese ist, dass ohne das Subjekt Staat keine individuelle oder besondere Subjektivität oder soziale Beziehung denkbar ist. Der Staat wird hier als wesentlicher Akteur interpretiert, der sich in einer unwirtlichen Welt gegen andere Staaten behaupten muss. Weiterhin wird in der Lebensformanalyse mit der Hypothese gearbeitet, dass in jeder Gesellschaft unterschiedliche Produktionsweisen koexistieren, in denen die Menschen unterschiedliche Rahmenbedingungen vorfinden, um ihr Leben zu gestalten.
Lernziele Auseinandersetzung mit einer Theorie, die eine Alternative zu gängigen kulturwissenschaftlichen Modellen bietet
Literatur Schriewer, Klaus: Die strukturelle Lebensformanalyse. Marburg 1995.
(auch online)
Højrup, Thomas, Niels Jul Nielsen: Life-Modes in a Changing World Order: The neoculturation of life-modes in a state system under transformation. Aalborg 2024.
(open access)

 

Teilnahmevoraussetzungen Grundstudium abgeschlossen.

Die Teilnehmenden werden nach Fachrichtung, Studiengang und in der Reihenfolge ihrer Anmeldung auf die Liste gesetzt. Wer im Rahmen von Auslandaufenthalten und von Austauschprogrammen in Basel studiert wird unabhängig vom Listenplatz immer aufgenommen.

Wer in der ersten Sitzung unentschuldigt fehlt, kann die Lehrveranstaltung nicht besuchen.

Pro Lehrveranstaltung mit zwei Semesterwochenstunden sind maximal zwei entschuldigte Absenzen möglich. Siehe Merkblatt zum Umgang mit Absenzen und Sonderregelungen: https://kulturwissenschaft.philhist.unibas.ch/fileadmin/user_upload/kulturwissenschaft/Dokumente/Studium/Merkblaetter_allgemein/B_absenzen-sonderregelungen_24-01.pdf.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Belegen über services.unibas.ch
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
unregelmässig Siehe Einzeltermine
unregelmässig Siehe Einzeltermine
unregelmässig Siehe Einzeltermine
unregelmässig Siehe Einzeltermine

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Freitag 03.10.2025 10.15-11.45 Uhr Alte Universität, Seminarraum 207
Freitag 03.10.2025 14.15-16.45 Uhr Alte Universität, Seminarraum 207
Samstag 04.10.2025 10.15-11.45 Uhr Alte Universität, Seminarraum 207
Samstag 04.10.2025 14.15-16.45 Uhr Alte Universität, Seminarraum 207
Freitag 10.10.2025 10.15-11.45 Uhr Alte Universität, Seminarraum 207
Freitag 10.10.2025 14.15-16.45 Uhr Alte Universität, Seminarraum 207
Samstag 11.10.2025 10.15-11.45 Uhr Alte Universität, Seminarraum 207
Samstag 11.10.2025 14.15-16.45 Uhr Alte Universität, Seminarraum 207
Freitag 17.10.2025 10.15-11.45 Uhr Alte Universität, Seminarraum 207
Freitag 17.10.2025 14.15-16.45 Uhr Alte Universität, Seminarraum 207
Samstag 18.10.2025 10.15-11.45 Uhr Alte Universität, Seminarraum 207
Samstag 18.10.2025 14.15-16.45 Uhr Alte Universität, Seminarraum 207
Module Modul: Methoden und Felder der Kulturanthropologie (Bachelor Studienfach: Kulturanthropologie)
Modul: Research Lab Kulturanthropologie (Master Studienfach: Kulturanthropologie)
Modul: Theorien der Kulturanthropologie (Bachelor Studienfach: Kulturanthropologie)
Modul: Theorien und Methodologien der Kulturanthropologie (Master Studienfach: Kulturanthropologie)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung Regelmässige und aktive Teilnahme.
Erbringen der Leistungen im vereinbarten Zeitrahmen.
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie

Zurück zur Auswahl